jurassic-dino
Foto: metha1819/Shutterstock

Diese Filme werden 2018 schon 25 Jahre alt!

1993 war ein grandioses Filmjahr. Von „Jurassic Park“, über „Und täglich grüßt das Murmeltier“ bis zu „Gilbert Grape“ war alles mit dabei. Aber mache dir bei unserer ultimativen Filmliste selbst ein Bild, welche Filme schon wieder 25 Jahre auf dem Buckel haben.

1. Jurassic Park

Quelle: giphy.com

Mit einem Einspielergebnis von 915 Millionen US-Dollar war der Film von 1993-1998 für insgesamt fünf Jahre der erfolgreichste Film weltweit.

2. Nordkurve

Während Renate Krößner für den Fußballfilm 1993 als beste Darstellerin mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, erhielt Adolf Winkelmann den Preis für die beste Regie und den besten Schnitt.

3. Und täglich grüßt das Murmeltier

Quelle: giphy.com

Der Filmtitel „Und täglich grüßt das Murmeltier“ hat sich im deutschen Sprachgebrauch allgemein als Redewendung für eine sich öfter wiederholende, unangenehme Situation etabliert.

4. Wir können auch anders…

Als Besonderheit bietet der Film einen Cameo-Auftritt von Regisseur Detlev Buck als ängstlicher Skinhead in einer Dorfkneipe.

5. Schindlers Liste

Quelle: giphy.com

Während die Filmaufnahmen zu einem großen Teil an den Originalschauplätzen im Krakauer Stadtteil Kazimierz stattfanden, wurden andere Filmaufnahmen in Skarżysko-Kamienna und in Berlin gedreht.

6. Abgeschminkt!

Der Film „Abgeschminkt!“ entstand als Übungsfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Er fand einen Kinoverleih und wurde mit über 1,1 Millionen Kinobesuchen in Deutschland zum Überraschungserfolg.

7. Philadelphia

Quelle: giphy.com

Der Film konnte mit zwei Oscar-Nominierungen glänzen. Tom Hanks bekam für seine Rolle des Andrew Beckett einen Oscar als Bester Hauptdarsteller und Bruce Springsteen wurde mit Streets of Philadelphia mit einem Oscar für den besten Original-Song ausgezeichnet.

8. Das Geisterhaus

Quelle: giphy.com

Der Film gewann 1994 den Gilde-Filmpreis in Gold und die Goldene Leinwand. Die Musik zum Film wurde von dem Filmkomponisten und Oscar-Preisträger Hans Zimmer geschaffen.

9. Gilbert Grape

Quelle: giphy.com

Leonardo DiCaprio war als bester Nebendarsteller für den Oscar und einen Golden Globe nominiert.

10. Die Firma

Quelle: giphy.com

Neben Holly Hunters Oscar und BAFTA Award Nominierungen, wurde auch Dave Grusin aufgrund seiner Filmmusik für den Oscar und den Grammy Award nominiert und gewann außerdem den BMI Film & TV Award.

11. Nightmare Before Christmas

Quelle: giphy.com

Obwohl Burton als Produzent an der Entwicklung des Films beteiligt war, führte er entgegen einem weit verbreiteten Irrtum nicht selbst Regie, sondern Henry Selick.

12. Wallace & Gromit – Die Techno-Hose

Quelle: giphy.com

Der Kurzfilm gewann 1994 sowohl den Oscar als bester animierter Kurzfilm, als auch einen BAFTA Award. Daneben gewann er auf mehreren weiteren kleineren Filmfestivals Auszeichnungen.

13. Schlaflos in Seattle

Quelle: giphy.com

Der Film mit Tom Hanks, Meg Ryan und Bill Pullmann spielte weltweit über 220 Millionen US-Dollar ein.

14. True Romance

Quelle: giphy.com

Der Film entstand aus dem ersten Drehbuch von Quentin Tarantino und handelt von dem frisch verheirateten jungen Paar Clarence und Alabama, das per Zufall einen Koffer mit Kokain erbeutet und es verkaufen möchte.

15. Die Addams Family in verrückter Tradition

Quelle: giphy.com

Der Film ist eine Fortsetzung der Komödie Addams Family aus dem Jahr 1991.
Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann teile ihn doch mit deinen Freunden.