Die besten Disneyfilme
Foto: Ekaterina Kupeeva/Shutterstock

Die 13 besten Disney-Filme unserer Kindheit

Walt Disney sagte einst: „Ich mache keine Filme nur für Kinder. Ich mache sie für das Kind in jedem von uns, sei es sechs oder sechzig Jahre alt.“.

Walt Disney sagte einst: „Ich mache keine Filme nur für Kinder. Ich mache sie für das Kind in jedem von uns, sei es sechs oder sechzig Jahre alt.“. Und wir können ihm nur zustimmen. Die Disney-Filme wie König der Löwen waren und sind nach wie vor einfach die Besten. Wir lieben sie und die Emotionen, die sie jedes Mal auf’s Neue erzeugen. Die schönsten 90er Jahre-Filme der Walt Disney Company haben wir für euch mal aufgelistet.

1. König der Löwen (1994)

Wohlmöglich der beliebteste aller Disney-Filme und einer der traurigsten zugleich. Auch das Musical zum Film lockt seit vielen Jahren die Zuschauer an und sorgt für riesige Begeisterung.

Video Empfehlung

2. Aladdin (1992)

Die große Liebesgeschichte um Aladdin und seine Prinzessin Jasmin. Ach ja und nicht zu vergessen – sein Affe Abu und Dschinni. Einfach ein großartiger Film!

3. Die Schöne und das Biest (1991)

Die Botschaft, die schon damals durch den Film vermittelt wurde, ist doch einfach romantisch. Keine Liebe ist so grenzenlos, wie die Liebe in Disney-Filmen.

4. Toy Story (1995)

Ich muss zugeben, dass das als Kind mein absoluter Lieblingsfilm war! Ich fand Buzz Lightyear und Buddy den Cowboy einfach so cool! Wie gern hätte ich damals mit Andy getauscht.

5. Mulan (1998)

Auch hier wieder ein Film mit einer wichtigen Botschaft  – mache, was du liebst und du wirst Erfolg haben! Mulan erlebt viele Niederschläge doch lässt sich nie unterkriegen! Und so gewinnt sie am Ende unsere Herzen!

6. Tarzan (1999)

Und wieder eine der ganz großen Liebesgeschichten! Was haben wir nicht alle gebangt, ob Jane und Tarzan letztlich zusammen bleiben oder sich wieder trennen müssen.

7. Hercules (1997)

Megara ist sogar bereit, ihr Leben für Hercules zu opfern! Wie romantisch und herzzerreißend. Zum Glück hat der Film ein Happy End!

8. Toy Story 2 (1999)

Die Fortsetzung meines Lieblingsfilms fand und findet natürlich ebenso große Begeisterung. Ich finde es heute noch faszinieren, wie großartig Disney und Pixar diesen Film animierten.

9. Der Glöckner von Notre Dame (1996)

Ich kann überhaupt nicht beschreiben, wie leid mir Quasimodo damals tat. Und unter all den gemeinen Bürgern findet sich dann jemand, der ihm hilft – Esmeralda. Zum Glück hat der Film ein glückliches Ende, denn im Roman zur Geschichte  sterben beide am Ende. Aber es wäre kein Disney ohne Happy End!

10. Pocahontas (1995)

Pocahontas ist der erste und bisher einzige Disney-Film, dem eine reale Person zugrunde liegt. Pocahontas wurde als Häuptlingstochter um das Jahr 1595 im heutigen US-Bundesstaat Virginia als Tochter von Indianerhäuptling Powhatan geboren.

11. Das große Krabbeln (1998)

Für diesen Film wurden aufwändige Recherchen betrieben. So wurden mit winzig kleinen Kameras Aufnahmen in der Natur gemacht. Dadurch entwickelte man beispielsweise die farbenfrohen Umgebungen sowie die Licht-Schatten-Verhältnisse.  Aus diesem Grund wird der Film heute noch von zahlreichen Mitwirkenden als aufwändigster Pixar-Film bezeichnet, der zusammen mit Disney produziert wurde.

12. Cool Runnings (1993)

Das geht über eure Vorstellungskraft, Jamaika hat ne Bobmannschaft!“ – Einfach ein großartiger Film!

13. Der König der Löwen 2 (1998)

Ein Film voller Spannung, Kämpfen, Mitfiebern und Emotionen! Disney schaffte es auch mit dem zweiten Teil, uns Zuschauer in den Bann zu ziehen.

Zu den Disney-Filmen muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, außer, dass sie eine Bereicherung für unsere Kindheit waren und uns noch heute verzaubern! Hoch lebe Disney!