Foto: Vladimir Sukhachev/ Shutterstock

Diese VHS-Kassetten sind heute ein kleines Vermögen wert!

Dass VHS einmal ein ähnliches Comeback hinlegt wie seit einiger Zeit die gute alte Vinyl-Platte, möchten wir an dieser Stelle mal bezweifeln. Sicher, für uns 80er- und 90er-Kinder sind viele Erinnerungen an die, ähm, sehr speziellen Eigenschaften der klobigen Kassetten geknüpft. Aber es sind genau diese aus unserer Sicht charmanten Eigenheiten, die VHS so ganz und gar nicht mehr attraktiv machen. Wenn man die Tapes zum Beispiel mehr als gefühlte drei Mal abgespielt hatte, fingen sie an zu eiern. Zuerst hörte man es nur am Ton, der in Wellen höher und dann wieder tiefer wurde. Mit zunehmender „Abnudelung“ begann dann auch das Bild zu schwimmen. Und wenn man Pech hatte (und, liebe Kinder, das könnt ihr uns glauben: man hatte ständig Pech), verfing sich das Band im Videorekorder. Das dann rauszufriemeln war ungleich schwerer als bei einer Audiokassette, einfach weil man nicht ins Innere des Rekorders greifen konnte.

Ja, VHS war ein ganz schön biestiges Medium, das gegenüber der DVD und Co. wenig Vorteile bietet (abgesehen davon, dass es für uns als Erinnerungsspeicher fungiert). Aber eines können die guten alten Tapes dann doch: Dich reich machen! Zumindest in bescheidenem Maße. Das gilt vor allem, wenn du noch eingeschweißte Kauf-VHS besitzen solltest. Und richtig spannend wird es, wenn es sich um Disney-Filme der seltenen Editionen „Black Diamond Classic“, „Platinum“ oder „Masterpiece“ handelt.

Wir haben ein paar Beispiele für dich: Diese fünf alten VHS-Tapes von Disney-Filmen sind mittlerweile viel Geld wert!

#1 Arielle, die Meerjungfrau

Auf Ebay schaukelten sich Bieter auf bis zu 5.000 Dollar hoch.

Quelle: pinterest.com

#2 Die Schöne und das Biest

Es ist kaum zu glauben, aber die „Black Diamond Classic“-Edition der Disney-Romanze geht für unglaubliche 300.000 Dollar über die Second-Hand-Ladentheke!

Quelle: pinterest.com

#3 Dumbo

4.000 Dollar muss man berappen, wenn man eine alte Version dieses Klassikers auf Ebay ergattern möchte.

Quelle: pinterest.com

#4 Alice im Wunderland

Die „Black Diamond Classic“-Fassung von 1988 kostet mittlerweile 7.500 Dollar.

Quelle: pinterest.com

#5 Das Dschungelbuch

Da sind Mogli und Konsorten fast schon ein Schnäppchen: 1.500 Dollar ist die „Masterpiece“-Edition Sammlern mittlerweile wert.

Quelle: pinterest.com

Na, hast du einen dieser wertvollen Filme daheim? Teil deine Freude darüber mit uns auf Facebook!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren