Fußball WM
Foto: Pasko Maksim / Shutterstock.com

Die größten Fußballhymnen im Fußball

Sport ist seit jeher verbunden mit dem Showbusiness. Auch vor dem Fußball macht der Trend nicht halt. Seit 1962 hat jede Weltmeisterschaft und seit 1992 jede Europameisterschaft eine eigene Hymne. Diese Lieder sollen als Hymne für das Turnier gelten und das Gefühl eines internationalen Ereignisses verkörpern. In diesem Artikel schauen wir uns die Hymne für die diesjährige Europameisterschaft an und noch weitere, bei Fans beliebte, Lieder.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von UEFA EURO 2020 (@euro2020)

We are the People

Der diesjährige Track „We are the People“ von Martin Garrix, Bono und The Edge soll den modernen Zeitgeist und die Positivität des Turniers einfangen und gute Laune verbreiten. Das ist bei solchen Liedern immer wichtig. Ein Blogpost von Betway EM Wetten zeigt, dass Hymnen immer die Gemeinsamkeit der Teams einfangen soll. Sie haben oft eine ähnliche Songstruktur (Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain und Outro) und bis auf den Song zur EM im Jahr 1996 haben alle eine ähnliche Geschwindigkeit. Der aktuelle Track von Martin Garrix weicht von dieser nicht ab. Er soll den Fans nahebringen, wie man sich beim Fußballschauen fühlt und die Gemeinsamkeit der Menschen herausheben. Einzig der Refrain könnte simpler sein und mehr zum Mitsingen einladen.

Der Sound des Sommers | EM -Songs
Foto: Betway.com

Video Empfehlung

Die Champions League Hymne

Wenn es eine perfekte Hymne gibt, dann ist es die der Champions League. Jeder Spieler träumt davon einmal zu dem Lied auf das Spielfeld zu gehen. Auch die Lyrics sind leicht zum Merken und in Französisch, Englisch und Deutsch. Die Popularität der Hymne ist vor allem zurückzuführen auf das königliche Gefühl der Champions League, wo nur die Besten der Besten um die wichtigste Trophäe im europäischen Fußball spielen.

Three Lions

Auch in den 90ern hat es populäre Fußballhymnen gegeben. In England wurde von Baddiel, Skinner und Lightning Seeds eines der populärsten Lieder im englischen Fußball geschrieben. Three Lions, besser bekannt als It’s coming home erzählt die Geschichte, wie England 1966 Weltmeister wurde und das Land seitdem nie wieder an diesen Erfolg anknüpfen konnte. Seitdem wird es von englischen Fußballfans bei jeder Möglichkeit gesungen, vor allem wenn die Hoffnung auf einen Titel bei einem internationalen Turnier besteht. So wurde es direkt wieder zu einem Chart Hit, als England bei der Weltmeisterschaft 2018 das Halbfinale erreichte.

You’ll never walk alone

Nicht nur in Großbritannien ist das Lied You’ll never walk alone von Gerry and the Pacemakers ein Hit. Das Lied wurde bereits 1963 veröffentlicht und ist seitdem eine internationale Fußballhymne. Mittlerweile ist er die offizielle Hymne von FC Liverpool, Celtic Glasgow und Borussia Dortmund und beim FC Liverpool sind sogar die Initialen YNWA auch im Vereinswappen zu finden. Der Mythos des Liedes wird von freenet beschrieben. Früher wurde vor Spielen von Liverpool immer ein Song auf den Top-10 Charts gespielt. Als 1963 der Song aus der Charts-Rotation herausfiel, sangen die Fans an der Anfield Road das Lied einfach weiter. So war der Fußballkult um das Lied geboren.
Auch diesen Sommer werden Fußballfans auf der ganzen Welt wieder das offizielle Lied zur Europameisterschaft singen. Lieder sind seit jeher eng mit Fußball verbunden und führen zu einem Gemeinschaftsgefühl zwischen den Fans und den Spielern. Diese Themen hat das neue Lied We are the People auch und wird dadurch zu einem der Lieder des Sommers.