Jugend von heute vs damals
Foto: omeus/ Shutterstock

26 Unterschiede zwischen der Jugend in den 90er Jahren und den Teenies von heute!

Zwischen 1990 und 2018 ist sehr viel passiert. Nicht nur in der Weltpolitik, sondern auch in der Technik, der Musik oder der Mode hat sich vieles rasant und radikal verändert. Wir haben als Kinder der 90er viel draußen gespielt, unsere Jugend am PC oder am Gameboy mit „Tetris“ oder „World of Warcraft“ verbracht, und unsere Mägen dabei mit Raider und Kirsch-Bananensaft gefüllt. Im Hintergrund lief eine Bravo-Hits-CD, die wir uns von unseren Großeltern zu Weihnachten oder zum Geburtstag gewünscht haben – oder sogar extra dafür in die Stadt gefahren sind, um sie im Musikgeschäft unseres Vertrauens persönlich zu kaufen.

Und wenn wir dann noch etwas Taschengeld übrig hatten, haben wir uns ein paar Kaugummis oder eine Spielfigur zum Sammeln aus dem Automaten an der Straße gezogen. Auf dem Schulhof sind wir mit unseren Eastpack-Rucksäcken herumgelaufen, haben Sticker getauscht und uns besonders cool gefühlt, wenn wir in unseren Buffallo-Schuhe unsere Lehrer um einen halben Kopf überragt haben. Und zum Zeitvertreib haben wir heimlich unseren Tamagochi in der Hosentasche spazieren geführt – und sind im Unterricht „auf Toilette“ gegangen, um es zu füttern.

Tja, so war das damals. Heute sieht die Welt etwas anders aus: Was damals nur die reichsten Kinder von ihren Eltern bekommen haben (oder sich Jugendliche mit harter Arbeit verdienen mussten, ist heute fast zum Standard in jedem Kinder- und Jugend-Zimmer geworden. Für uns war es damals das höchste der Gefühle, ein Nokia 3210 mit Farbdisplay zu besitzen, mit dem man „Snake“ spielen, telefonieren und SMS versenden konnte.

Das heutige „Smartphone“ hat nicht nur das gute alte Kabeltelefon in den Haushalten – und das „Handy“ abgelöst, es ist sogar internetfähig, so dass wir das gesamte gesammelte Wissen der Welt nun in der Hosentasche herumtragen – und jederzeit nachlesen, was wir uns selbst nicht merken können.

Außerdem ersetzt es für die Jugend von heute Stift und Papier und dient als PC für unterwegs, sodass man heutzutage fast alles von unterwegs aus erledigen kann – egal ob (Email- oder Whatsapp)-Briefe schreiben, (Emoji-)Sticker sammeln oder neue Klamotten einkaufen.

Das wäre vor 20 Jahren wirklich undenkbar gewesen. Ob, das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben 26 Unterschiede zwischen der Jugend in den 90er Jahren und den Teenies von heute für euch zusammengetragen, die aufzeigen, wie sehr sich die Welt verändert hat:

#1 Unsere täglichen „Pflichten“ damals

Video Empfehlung

#2 Was die Kinder heute so zu tun haben

Quelle: imgflip.com

#3 Was damals total angesagt war

Quelle: imgflip.com

#4 Was die Jugend heute so trägt

Quelle: imgflip.com

#5 So sahen unsere Stickeralben in den 90er Jahren aus

#6 So werden Sticker heute gesammelt

Quelle: imgflip.com

#7 Der coolste Schulranzen unserer Jugend:

Quelle: imgflip.com

#8 Was heute unbedingt jeder tragen muss

Quelle: imgflip.com

#9 Was wir uns früher so angeschaut haben

Quelle: imgflip.com

#10 Was sich heute Millionen von Jugendlichen reinziehen

Quelle: imgflip.com

#11 So haben wir damals gezockt

Quelle: imgflip.com

#12 So spielt man heute:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an #puppyandkittyjumper #seronitostudios #android #googleplay #zocken #mobile Ein Beitrag geteilt von SeronitoStudios (@seronitostudios) am Jun 13, 2016 um 4:09 PDT

#13 Was wir damals wirklich gerne getrunken haben (KiBa)

Quelle: imgflip.com

#14 Was die Jugend sich heute so reinzischt

#15 Ohne diese Schuhe sind wir damals nicht aus dem Haus gegangen

Quelle: imgflip.com

#16 Was heute jeder Teenie an den Füßen trägt

Quelle: imgflip.com

#17 So haben wir damals unser Taschengeld investiert

Quelle: imgflip.com

#18 So gibt die Jugend heute ihr Geld aus

Quelle: imgflip.com

#19 Womit wir uns damals (schriftlich) alles mitgeteilt haben

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an #Lamy Ein von @ fmchoooooou geteilter Beitrag am Jun 13, 2016 um 9:44 PDT

#20 Womit die Teenies heute schreiben

#21 Was wir damals so gesnackt haben

#20 Das isst man heute in der kleinen Pause

Quelle: imgflip.com

#23 Die Selfies von damals

Quelle: imgflip.com

#24 Wie man sich heute selbst fotografiert

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an That #selfiestick came in hand #Japan ?? #okinawa ? #sailormoon ? #selfie ✌?️ #anime #japaneseanime Ein Beitrag geteilt von ⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀☾Demy with a "Y"☽ (@_dem_dem101_) am Jun 14, 2016 um 6:17 PDT

#25 So haben wir damals Musik gehört

Quelle: imgflip.com

#26 So stellt man sich heute eine Playlist zusammen

Quelle: imgflip.com

Welche Unterschiede zwischen unserer Jugend damals und der Generation von heute fallen euch noch ein? Teilt eure Ideen in den Kommentaren!