20 wunderschöne Kinderlieder, an die du viel zu lang nicht mehr gedacht hast!
Foto: Sony Music Entertainment Germany GmbH

20 wunderschöne Kinderlieder, an die du viel zu lang nicht mehr gedacht hast!

Wenn ihr selbst Kinder haben solltet, werdet ihr auch diese faszinierende Beobachtung gemacht haben: Alles, was die Kleinen an Musik und gesungenem Text aufschnappen, dreht endlos Runden in ihrem Kopf! So können einzelne Kinderlieder tagelang zu Dauerbrennern werden, die von früh bis spät, vom morgendlichen Schokobrot bis zum Zähneputzen, ohne Unterbrechung gesungen werden. Man kann so ganz unmittelbar erleben, wie viel bunter die Welt von Kindern durch Musik wird.

Und wenn du dich selbst mal an deine frühe Kindheit zurückerinnerst (und die eine oder andere Erinnerung wirst du sicher noch haben), siehst du dich dann nicht selbst in einem Sommer in den 80ern oder 90ern im hohen Gras sitzen, ein Calippo schlecken und Kinderlieder vor dich hin summen?

Vielleicht macht es uns als Eltern auch deshalb so viel Freude, die Kleinen singen zu sehen und mit ihnen gemeinsam zu trällern – wir werden selbst wieder zu Kindern! Vor allem, wenn wir Lieder hören, die wir selbst als Knirpse schon ständig zum Besten gegeben haben…

Es sind Menschen wie der Liedermacher Detlev Jöcker, die diese Traditionen für Millionen von Menschen lebendig halten. Seine Diskographie umspannt fast 40 Jahre und beinhaltet über 200 Titel! Dazu gehören echte Klassiker ebenso wie Eigenkompositionen.

Von vielen dieser Songs kennst auch du sicher noch die Texte – und magst diese künftig gerne zusammen mit deinen Kindern singen. Hier sind 20 schöne Kinderlieder, über die sich Groß und Klein freuen!

#1 „Ich schau nach links“

#2 „Alle Kinder dieser Erde“

#3 „Tatü, hier kommt die Feuerwehr“

#4 „Konradus Knipperdottel“

#5 „Arabella Wirbelwind“

#6 „Das Jahreszeitenlied“

#7 „Zauberer Schrappelschrut“

#8 „Pitsch und Patsch“

#9 „Heute wird gebacken“

#10 „Fliegen wie ein Vogel“

#11 „Guten Tag liebe Leute“

#12 „Das Kille Kitzel Monster“

#13 „1,2,3 im Sauseschritt“

#14 „Meine beiden Hände“

#15 „Jip vom anderen Stern“

#16 „Bunter Regenbogenfisch“

#17 „Eins, zwei, drei, und vier“

#18 „Beim Sommerfest auf der Wiese“

#19 „Weil du heut Geburtstag hast“

#20 „Si-Sa-Singmaus“

Welche dieser Kinderlieder kennst du noch von früher oder singst du schon mit deinen Kindern? Sag es uns in den FB-Kommentaren!
#sponsored