Foto: linerpics/ Shutterstock

5 Fakten über Berlin und Umgebung, die selbst alteingesessene Berliner:innen nicht kennen!

Werbung
In Berlin, so heißt es, giltst du als Zugezogener, solang du nicht mindestens 20 Jahre in deinem Kiez gewohnt hast – ganz wie auf dem Dorf also… Ob das nun stimmt oder nicht: Selbst „Ureinwohner“ Berlins haben die Stadt nicht kulturell durchmessen, und es gibt zahlreiche Fakten, die auch selbsternannte Berlin-Experten nicht kennen. Einige davon stellen wir euch hier mal vor. Ebenfalls echt wissenswert: Mit dem Deutschlandticket sparst du im Jahr massig Kohle, denn es kostet gerade mal 49 EUR pro Monat!

#1 Berlin hat richtig viele Brücken und Kanäle

Über 960 Brücken spannen sich über die Flussläufe und Kanäle der Stadt – von letzteren hat Berlin nämlich mehr als etwa Amsterdam oder Venedig! Ein imposantes Fotomotiv ist natürlich die Oberbaumbrücke, die vor der Wende Ost- und Westberlin verband.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Stadtpampa | Berlin (@stadtpampa)

Video Empfehlung

#2 Die Öffis legen irre Strecken zurück

Dass der Berliner ÖPNV spektakulär gut ausgebaut ist, wird jedem Touristen spätestens dann bewusst, wenn er feststellen darf, dass er Samstagmorgen um 4 Uhr keine 10 Minuten auf die nächste Tram warten muss. So viel Service schlägt sich auch in beeindruckenden Zahlen nieder: Streckenmäßig umrundet der ÖPNV der Stadt die Erde jeden Tag 8,7 Mal!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Weil wir dich lieben (@bvg_weilwirdichlieben)

#3 Geheimer Untergrund

In Berlin gibt es ein „Untergeschoss“ gewaltigen Ausmaßes: Die vielen Bunker, Schächte und Keller der Stadt machen 40% der gesamten urbanen Struktur aus.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Werner Polwein (@wernerpolwein)

#4 Berlin ist Großexporteur von Tiefkühlpizzen

In Reinickendorf befindet sich die größte Tiefkühlpizza-Fabrik Europas. „Satte“ eine Million Pizzen werden hier Tag für Tag produziert und in alle Welt ausgeliefert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Freiberger Lebensmittel GmbH (@freiberger.pizza)

#5 Museen, wohin das Auge blickt

In Berlin gibt es ganze 175 Museen – und damit mehr als Regentage im Jahresdurchschnitt (davon hat die Stadt nämlich 148 an der Zahl).

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von VanessaJK. (@vanessa.j.k._)

Sichere dir jetzt dein Deutschlandticket!

Wusstest du das etwa alles bereits? Welche skurrilen Fakten über die Stadt und ihr Umland kennst du? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!