Foto: chrisdorney/ Shutterstock

18 unbekannte Fakten über die Nickelodeon-Cartoons!

Nickelodeon-Cartoons waren einfach das Größte. Tasche in die Ecke feuern, das von Mama bereitgestellte Essen warm machen und nach einem langen Tag Schule endlich wieder relaxen und bei „Hey Arnold“ oder anderen Nickelodeon-Cartoons die Seele baumeln lassen. Du denkst, du weißt alles über deine heißgeliebten Nickelodeon-Serien? Hier 18 Fakten, die du sicher nicht kanntest!

#1 „Ren und Stimpy“, „Doug“ und die „Rugrats“ flimmerten alle am selben Tag zum ersten Mal über die Bildschirme und waren 1991 die ersten Cartoons von Nickelodeon

Video Empfehlung

#2 Matt Groening, Macher der „Simpsons“ war ein großer Fan von „Ren und Stimpy“

#3 Arlene Klasky, die Erfinderin der „Rugrats“, hatte gerade ein Kind bekommen. Im Mutterschaftsurlaub kamen ihr diese zwei Fragen in den Sinn, die den Cartoon später begründeten: „Was würden Babys sagen, wenn sie reden könnten?“ und: „Warum tun sie die seltsamen Dinge, die sie tun?“

#4 Tommys Outfit war in der Originalversion übrigens rot

#5 Alle Babys wurden von Frauen gesprochen. Die Synchronsprecherin für Tommy, Elizabeth Daily, tat dies sogar einmal, während sie in den Wehen lag

#6 Christine Cavanaugh synchronisierte sowohl Chuckie von den „Rugrats“ als auch Oblina von „Aaahh, Monster!“ – sowie Dexter aus „Dexters Labor“

#7 Die Charaktere von „Aaahh, Monster!“ wurden von „Yellow Submarine“ von den Beatles inspiriert

#8 Es gab sogar eine „Crossover-Show“ mit den Rugrats

#9 „Doug“ sollte erst „James“ heißen

#10 Der Erfinder des Cartoons, Jim Jinkins, war die Blaupause für „Doug“

#11 Die Haare von Doug und Skeeter sind so dünn, weil die Figuren so leichter zu zeichnen waren

#12 Rocko aus „Rockos modernes Leben“ war ursprünglich gelb – er musste aus Merchandise-Gründen in beige „umgefärbt“ werden

#13 Auch, wenn „Rockos modernes Leben“ mit so einigem durchkam, wurde die Szene, in der Heffer gemolken wird, in den USA rausgeschnitten

#14 Hillwood, die Stadt, in der „Hey Arnold!“ spielt, ist eine fiktive Stadt, die auf mehreren nördlichen Städten in den USA basiert, darunter Seattle, Portland und Brooklyn

#15 Die Figur des Arnold basiert zum Teil auf dem Erfinder des Cartoons Craig Bartlett, der übrigens mit Matt Groings Schwester Lisa verheiratet ist. Lisa ist die Person, die auf die Idee kam, dass Helga in Arnold verknallt ist

#16 Arnolds TV-Debüt fand in „Pee-Wee’s Playhouse“ statt

#17 Der Schöpfer von Spongebob Schwammkopf, Stephen Hillenburg, lehrte nicht nur Meereswissenschaften, sondern war auch als Animateur tätig. Er kam auf die Idee für die Sendung, nachdem er bemerkt hatte, wie fasziniert die Kinder vom Meer und seinen Bewohnern waren

#18 Spongebob sollte eigentlich SpongeAhoy heißen!

Welche Nickelodeon-Cartoons findest du am besten? Sag‘ es uns in den Kommentaren!