Foto: Lenscap Photography / Shutterstock.com

Nostalgie am Handy – Mit diesen Tipps gelingt’s!

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist das Handy nun für viele der wichtige persönliche Begleiter. Gleichsam haben sich die Geräte in der Zwischenzeit stark gewandelt. Bei manchem wächst deshalb der Wunsch, wieder das Flair der Vergangenheit genießen zu können. Wie wir uns die Nostalgie in die eigene Tasche holen, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Klingeltöne der Vergangenheit

Quelle: flickr.com
Handynutzer machten sich in den vergangenen Jahren Gedanken über gewisse Extras, die heute kaum mehr eine Rolle spielen. Dazu zählt vor allem der Klingelton, der seine große Bedeutung längst verloren hat. In vergangenen Tagen konnten wir uns selbst auf die Suche nach den passenden Sounds machen, die dann zum Teil käuflich erworben werden mussten.

Durch die zunächst beschränkte Auswahl entstand so mancher akustischer Klassiker, den wir heute noch sofort erkennen würden. Deshalb lohnt es sich, die alten Töne auch auf den modernen Geräten einzusetzen. Im App Store finden sich passende Möglichkeiten, um kostenlos auf die ikonischen Sounds zugreifen zu können. Auch das persönliche Umfeld wird diesen Weg zur Nostalgie in jedem Fall erkennen.

Video Empfehlung

Ältere Modelle wählen

Quelle: flickr.com
Natürlich sind wir nicht dazu verpflichtet, die neuesten Handys in Gebrauch zu nehmen, die der Markt derzeit zu bieten hat. Warum nicht ältere Modelle in den Blick nehmen, die gebraucht erworben werden können? Der Kauf der Gebrauchten bietet in jedem Fall die Chance zu einer großen Ersparnis. Schon nach einem Jahr kann der Kaufpreis bis zu 40 Prozent niedriger liegen.

Ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung ist gebrauchten Käufern somit sicher. Passende Geräte können mit wenig Mühe auch im Internet gefunden werden. Wer gebrauchte Handys kaufen möchte, findet zum Beispiel hier auf dieser Seite einige geeignete Angebote.

Laufende Kosten reduzieren

Quelle: flickr.com
Welche Gründe gibt es noch, sich für den Sprung in die Vergangenheit zu entscheiden? Ein Aspekt, den wir nicht unterschätzen dürfen, sind die laufenden Kosten. Wenn wir ein modernes Gerät nutzen, sind wir automatisch dazu angehalten, dass wir noch eine umfassende Flatrate in Anspruch nehmen. Diese kann von sich aus zweistellige monatliche Kosten mit sich bringen.

Je weiter wir in der technischen Geschichte mit unserem Kauf zurückgehen, desto weniger sind wir auf diese Angebote angewiesen. Das bietet uns die Chance, monatlich eine kleine Summe auf die hohe Kante zu legen. Auch dies kann ein Anreiz sein, sich für das Plus an Nostalgie zu entscheiden und diesen Weg zu gehen.

Auch die Hersteller reagieren

Sind wir nun die einzigen, die sich für ältere Handys interessieren? Die Praxis spricht eine ganz andere Sprache, denn die Nostalgie ist schon längst am Handymarkt angekommen. Dies zeigt sich am Beispiel des Herstellers Nokia, der im vergangenen Jahr ein beachtliches Comeback feiern konnte. Das bekannte Nokia 3310 wurde neu an den Start gebracht. Trotz einiger neuer Funktionen behielt man den ursprünglichen Charakter bei und entschied sich für die klassische Form.

Wer das Gerät selbst erwerben möchte, muss dafür nicht tief in die Tasche greifen. Schon ab 50 Euro ist das Modell verfügbar. Dafür erhalten Käufer eine außergewöhnlich lange Laufzeit des Akkus von mehreren Tagen.