Foto: Kapi Ng/ Shutterstock

24 Fakten über deine Heimat und dich, die 112 % wahr sind!

Es gibt ja vieles, was im Ausland so über Deutschland gedacht wird. Zum Beispiel, dass wir alle in Lederhosen rumlaufen und Schweinshaxe und Sauerkraut essen. Ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht, aber es gibt tatsächlich ein paar Klischees, denen sogar wir Deutschen selbst zustimmen müssen. Und dann sind da noch die Fakten über Deutschland, die nur wir selber verstehen und die Außenstehenden nur ein großes Fragezeichen über den Kopf zaubern. Mit den folgenden 24 Fakten kannst du dich identifizieren, wenn du in Deutschland aufgewachsen bist und lebst – wollen wir wetten?!

#1 Aldi als Landesteiler

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Елена Кучихина Эксперт Ритейл (@elenakuchikhina) am Mai 14, 2019 um 4:34 PDT

Wer in Deutschland lebt, der weiß, dass die eigentliche Teilung des Landes nicht durch die Mauer, sondern eher durch die Verteilung von Aldi Nord und Aldi Süd erfolgte. Das steht zwar so nicht in den Geschichtsbüchern, ist aber wahr.

Video Empfehlung

#2 Brot im Gepäck?!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Generation Yes (@generation.yes) am Mai 14, 2019 um 8:04 PDT

Auf längeren Reisen fehlen den meisten Leuten ihre Familie, ihre Freunde, der Ehemann/die Ehefrau… Aber was uns Deutschen am meisten fehlt, ist was ganz anderes. Nämlich das gute deutsche Brot, das man so nirgendwo anders findet.

#3 Teurer Einkauf

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Niemiecka Drogeria Internetowa (@franbaloon.pl) am Mai 6, 2019 um 10:23 PDT

Wer kennt das nicht: Du gehst zu DM, um dir nur schnell ein neues Shampoo zu kaufen, und am Ende verlässt du den Laden mit drei Einkaufstaschen und einer Rechnung von knapp 100 Euro. Das ist doch immer so, oder?!

#4 Besorgte Mütter

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Achim Thieser (@ac_thieser) am Mai 6, 2019 um 11:36 PDT

Wenn du in anderen Ländern deiner Mutter sagst, dass du rausgehst, kriegt du ein „okay, tschüß“ als Antwort. In Deutschland?! „Wo gehst du hin? Mit wem? Wann bist du wieder da? Hast du eine Jacke dabei? Musst du immer weggehen? Du bist nie mehr zuhause.“

#5 Zuviel von allem

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von foodarticious (@foodarticious) am Mai 14, 2019 um 6:58 PDT

Es gibt drei Dinge, von denen sich die meisten Deutschen grundsätzlich zu viel machen: Gedanken, Hoffnungen und – Nudeln. Und sagt nicht, dass ihr das nicht auch kennt. Besonders das mit den Nudeln.

#6 Pfand als Zahlungsmittel

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Pfand♤Leben (@pfand.leben) am Mai 4, 2019 um 5:53 PDT

Wenn du am Monatsende gefragt wirst, ob du bar oder mit Karte bezahlen möchtest und stattdessen an der Kasse deinen Pfandzettel in Höhe von 20 Euro vorlegst: Das habt ihr doch auch alle schon gemacht, oder?

#7 Immer zu spät

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von BayernBr218 (@bayernbr218) am Mai 4, 2019 um 12:03 PDT

Mit der Deutschen Bahn unterwegs zu sein, ist oftmals ein Abenteuer mit der zentralen Frage: Wie viel Verspätung haben wir denn diesmal? Das könnte glatt lustig sein, wenn es dich nicht selbst betreffen würde…

#8 Das Ikea-Phänomen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mohd Yusrizal Mohd Yusof (@yusrmazy) am Nov 26, 2016 um 6:16 PST

Ikea ist fast so schlimm wie DM. Du gehst hin, um dir nur schnell ein paar Teelichter zu holen, und am Ende gehst du mit fünf vollen Taschen nach Hause – und ohne Teelichter….

#9 Überreaktion? Nöö…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Bonde das Agulhas (@bondedasagulhas) am Mai 14, 2019 um 7:50 PDT

Wir Deutschen können ganz schön abgebrüht sein. Bricht zum Beispiel ein Nuklearkrieg aus, greifen Aliens die Erde an oder ist auf einmal kein Brot mehr im Haus, haben wir nur ein trockenes „tja“ dafür übrig…

#10 Bilinguales Denken

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @baltrawolf geteilter Beitrag am Jul 22, 2017 um 1:46 PDT

Wer mehr als eine Sprache spricht, kennt das bestimmt: Auf einmal you start thinking in zwei different Sprachen und kommst dabei selber dauernd durcheinander… und wenn du erst genau so träumst, ist alles verloren.

#11 Schmerzhafte Erinnerungen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von St.-Bonaventura-Gymnasium (@bonagymnasium) am Jul 18, 2018 um 1:17 PDT

Ja, das Erwachsenenleben bringt viel Schlimmes mit sich. Rechnungen zum Beispiel und Steuern und all das. Aber immerhin gehören die Bundesjugendspiele, das Trauma unserer Kindheit, der Vergangenheit an!

#12 Heuschnupfen ist Folter

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Radio Energy (@energy_ch) am Mai 5, 2018 um 4:07 PDT

Da hast du dich den ganzen Winter auf die Sommermonate gefreut und was passiert? Du hast so einen höllischen Heuschnupfen, dass du kaum atmen kannst. Toll gemacht, Allergie, wirklich toll!

#13 Nochmal Ikea

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ayse einicke (@einickeayse) am Dez 22, 2018 um 11:49 PST

Auch so kann ein Besuch bei Ikea aussehen: Anstellte der gewünschten Teelichter bringt man einfach eine ganz neue Wohnzimmereinrichtung mit nach Hause. Warum auch nicht.

#14 Autsch!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Apollo-Scooter (@apollo_scooter) am Mai 9, 2019 um 10:50 PDT

Wer noch nie einen dieser City-Roller gegen die Knöchel geknallt bekommen hat, der weiß nicht, was wahrer Schmerz ist…

#15 Peter Zwegat am Monatsende

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Emma ✨ (@emmafrnk) am Jun 13, 2017 um 9:29 PDT

Auch das kennst du sicherlich: Du denkst, du hättest noch Geld auf dem Konto, aber stattdessen guckt dich ein imaginärer Peter Zwegat schief an… Das war’s dann mit dem Geld ausgeben!

#16 Streit beim Brettspiel

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Gaming with khewi (@gaminghour) am Mai 1, 2019 um 1:29 PDT

Wenn dich deine Geschwister zum Monopoly-Spielen überredet haben, ging das eine Weile gut – aber am Ende hat irgendwer das Spiel wütend vom Tisch gefegt. Und den Tisch vielleicht gleich mit.

#17 Gechillte Bayern

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Simone strickt ? (@simone_strickt) am Mai 14, 2019 um 3:58 PDT

Auch die Bayern haben so ihre ganz eigene Art, mit Katastrophen umzugehen. Kommt es zum Dritten Weltkrieg, zur Apokalypse oder dazu, dass das Brot alle ist, reagieren sie darauf einfach mit „joa mei“…

#18 Wie lange dauert das?!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Wolff's Biergarten Troy (@wolffsbiergartentroy) am Mai 14, 2019 um 8:24 PDT

Es heißt, Alkohol wird erst nach 21 Tagen komplett vom Organismus abgebaut. Für die meisten Deutschen bedeutet das: niemals!

#19 Die SIMS

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sims memes? (@sims.memes_life) am Mai 11, 2019 um 11:31 PDT

Wenn du SIMS spielst, endet das selten gut: Zuerst kreierst du deine perfekte Familie und baust ihr ein Traumhaus. Dann weinst du, weil dir klar wird, dass du in der Realität so was nie haben wirst, und bringst deine Familie um.

#20 Erwachsensein

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von MinidachshundTinyTim&Momo (@tinytim_momo) am Mai 14, 2019 um 5:51 PDT

Was bedeutet Erwachsensein wirklich? Ganz einfach: Du bist immer müde. Du erzählst anderen, wie müde du bist, und sie erzählen dir genau dasselbe von sich. Kommt dir das bekannt vor?

#21 DM, die Zweite

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Michaela Linková (@miska_linkova) am Mai 13, 2019 um 10:35 PDT

Das kennst du sicher auch: Du gehst zu DM, weil du Shampoo und Klopapier brauchst, und raus kommst du mit tonnenweise Make-up und Parfum. Warum passiert das nur immer wieder?

#22 Die gute, alte Zeit…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Coole Sprüche (@coolesprueche_de) am Apr 15, 2019 um 5:04 PDT

Das Erwachsenenleben bringt manchmal viele Probleme mit sich. Sicherlich hast du dich auch schon mal in die Zeit zurückgewünscht, in der deine wichtigste Aufgabe der Tafeldienst in der Schule war…damals war alles einfacher!

#23 Geld, Geld, Geld…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Karen (@wasmitk) am Nov 11, 2016 um 12:14 PST

Wenn du gerade mal wieder 120 Euro für Kerzen bei Ikea ausgegeben hast, kann dich das in eine wahre Sinnkrise stürzen… und du dachtest, du könntest mit Geld umgehen!

#24 Hartnäckige Erinnerungen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Кристина (@christiane_blg) am Okt 15, 2018 um 11:19 PDT

Sicherlich hast du vieles aus deiner Kindheit längst vergessen. Aber nicht den Geschmack des Elmex Gels. Der bleibt für immer in deinem Gedächtnis eingebrannt. Für IMMER.

Welche Dinge verbindest du mit Deutschland? Wie glaubst du sollte Deutschland richtigerweise im Ausland wahrgenommen werden? Sag es uns in den FB-Kommentaren!