Hollywood-Drehorte
Foto: blvdone/ Shutterstock

15 Orte, an denen Hollywood besonders gerne filmt!

Manchmal sehen wir einen Film und denken „warum kommt mir diese Location so bekannt vor?“ – das könnte daran liegen, dass Hollywood nicht nur in den eigenen Studios dreht, sondern gern auch mal vor Ort. Manche Plätze und Gebäude kommen dabei besonders häufig zum Einsatz und werden besonders gern für mehrere Produktionen verwendet. Die folgende Liste enthält die 15 beliebtesten Locations, an denen Hollywoodfilme außerhalb der Filmstudios gedreht werden – ihr werdet überrascht sein, wie viele ihr davon kennt!

#1 Piccadilly Circus, London

Quelle: imgflip.com

Wer schon mal in London war, kommt am Piccadilly Circus nicht vorbei. Und wer noch nicht dort war, kennt die belebte Straße mit der auffälligen Werbung sicher aus Film und Fernsehen, denn Produktionen unterschiedlichster Genres spielten hier – so zum Beispiel „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“.

#2 Canary Wharf, London

Quelle: imgflip.com

Für Einheimische ist der Canary Wharf keine besondere Attraktion; Hollywood sieht das aber ganz anders und kommt immer wieder zum Drehen an diesen Ort zurück. So war die Kulisse unter anderem in „Casino Royale“ und „Batman Begins“ zu sehen.

#3 Hollywood Boulevard, Los Angeles

Quelle: imgflip.com

Hollywoods Filmteams müssen nicht immer weit reisen, um eine tolle Kulisse zu finden: Der Hollywood Boulevard liegt quasi im eigenen Hinterhof und war schon Drehort für Filme wie „Borat“ und „Mulholland Drive“.

#4 Greenpoint, New York

Quelle: imgflip.com

Auf den ersten Blick wirkt Greenpoint in Brooklyn, New York, eher unscheinbar; es ist in Hollywood aber sehr beliebt und diente unter anderem als Kulisse für „Serpico“ und „Donnie Brasco“.

#5 South Bank, London

Quelle: imgflip.com

Eine malerische Kulisse und ein beliebter Touristenmagnet ist South Bank in London. Auch Hollywood setzt gerne auf die Location am Fluss – so zum Beispiel in „Austin Powers in Goldständer“ oder „Guardians of the Galaxy“.

#6 Harlem, New York

Quelle: imgflip.com

Bei einem Spaziergang durch Harlem, New York, kommt man an zahlreichen Orten vorbei, die bereits Kulisse für bekannte Hollywoodfilme waren. Gedreht wurden dort etwa Produktionen wie „Shaft“, „Ein Mann sieht rot“ oder auch „Ohne Limit“.

#7 University of British Columbia, Kanada

Quelle: imgflip.com

Viele Hollywoodfilme, die in einer Schule spielen, wurden hier gedreht. Dazu gehören unter anderem Produktionen wie „X-Men Origins: Wolverine“ und „She’s the man – Voll mein Typ!“.

#8 Times Square, New York

Quelle: imgflip.com

Wer über den Times Square in New York läuft, hat das Gefühl, selbst in einem Film zu sein. Das liegt sicher auch daran, dass so viele Filme an diesem Ort gedreht wurden, so zum Beispiel „King Kong“ und „Frühstück bei Tiffany“.

#9 Coney Island, New York

Quelle: imgflip.com

Wenn euch dieser Ort bekannt vorkommt, habt ihr bestimmt bekannte Filme wie „Requiem for a Dream“ gesehen, denn Coney Island war Schauplatz für diese und andere Hollywood-Produktionen.

#10 UCLA, Los Angeles

Quelle: imgflip.com

Eine weitere berühmte Bildungseinrichtung, die Schauplatz für zahlreiche Filme ist. Hier wurde beispielsweise „Natürlich blond!“ gedreht. Hollywood greift gern auf die UCLA zurück, weil der Campus im Film gut rüberkommt und weil die Uni direkt vor der Haustür liegt.

#11 Williamsburg, New York

Quelle: imgflip.com

Auch dieser Teil von Brooklyn war schon häufiger in Hollywoodproduktionen zu sehen. Grund dafür ist der besondere Flair, der diesen Stadtteil umgibt. So wurde hier zum Beispiel „Sherlock Holmes“ mit Robert Downey Jr. gedreht.

#12 Astoria, New York

Quelle: imgflip.com

Und noch einmal New York: Auch Astoria ist in Hollywood überaus beliebt, wenn es um Filmlocations geht. Der Stadtteil war Schauplatz unter anderem für „Goodfellas“ und zahlreiche weitere Produktionen.

#13 Greenwich Village, New York

Quelle: imgflip.com

Auch wenn ihr noch nie in New York wart, kommt euch Greenwich Village vielleicht bekannt vor. Kein Wunder, denn hier wurde „Ghostbusters“ gedreht, ebenso wie „P.S. Ich liebe dich“ und viele weitere beliebte Filme.

#14 Venice Beach, Kalifornien

Quelle: imgflip.com

Die malerische Landschaft ist sicherlich ein Hauptgrund dafür, warum Venice Beach in Hollywood so beliebt ist. Die Gegend war Schauplatz für Filme wie „The Big Lebowski“ und „American Pie“ sowie „Grease“.

#15 Central Park, New York

Quelle: imgflip.com

Zum Schluss noch einmal einer der bekanntesten und beliebtesten Plätze in New York: De Central Park ist DIE Location für Hollywoodproduktionen, darunter „The Avengers“, „Der Teufel trägt Prada“ und „Kevin allein in New York“.

Kamen euch diese Drehorte irgendwie bekannt vor? Aus welchen Filmen kennt ihr sie noch? Sagt es uns auf FB!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren