Als junger Mensch hat man es oft nicht leicht: Man hat tausend Pflichten, muss gut in der Schule sein und Zuhause auch noch den Anforderungen der Eltern gerecht werden. Und dann gibt es da so viele Dinge, die mit einem geschehen, wenn man in die Pubertät kommt, die man nicht versteht – und die einem oft peinlich sind.
In diesem Alter ist einem sowieso fast alles peinlich. Vor allem die eigenen Eltern. Deswegen möchte man die auch nicht unbedingt um Ratschläge bitten, wenn man Probleme oder Fragen hat. Natürlich redet man mit der besten Freundin über viele Dinge, aber die ist ja meistens im gleichen Alter – und auch nicht allwissend. Dann gibt es da natürlich noch das Internet…
Aber super-praktisch wird es, wenn es eine TV-Serie gibt, die einem alles erklärt, was man als Teenager so fürs Leben wissen muss, und immer die passenden Ratschläge bereit hält. Deshalb wurden Ende der 90er bis Anfang der 2000er Jahre Serien wie „Alles klar, Sharon Spitz?“, „Pepper Ann“ oder „Gingers Welt“ produziert, dir viele verschiedene Themen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen thematisieren. Wir haben für euch 15 großartige Ratschläge zusammengestellt (und etwas weiter ausgeführt), die einem das Leben in seiner Jugend deutlich einfacher gemacht hätten – und die heute immer noch aktuell sind:
#1 Egal, ob im Sommer oder im Winter: Beine rasieren (oder nicht) ist immer Privatsache – und sollte auch von den Eltern respektiert werden.
(Gelernt bei „Gingers Welt“)
Video Empfehlung
#2 Lass dich nicht in eine Beziehung drängen, sondern gehe es langsam an. Vor allem: Höre auf dein Herz.
(Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“ und „Gingers Welt“)
Quelle: imgflip.com
#3 Einen großen Freundeskreis zu haben ist ok, aber konzentriere dich lieber auf eine Handvoll wirklich guter Freunde, auf die du dich immer verlassen kannst.
(Gelernt bei „Gingers Welt“)
#4 Manchmal ist das Leben echt anstrengend und ungerecht, aber denke immer daran, dass alle Menschen im Kern die gleichen Probleme haben.
(Gelernt bei „Gingers Welt“)
#5 Egal, wie alt du bist. Manchmal braucht man einfach seine Mama…
(Gelernt bei bei „Gingers Welt“)
#6 Akzeptiere dich, so wie du bist!
(Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“ und „Gingers Welt“)
Quelle: imgflip.com
#7 Urteile nicht zu schnell über andere Menschen, denn jeder Mensch ist anders und auf seine Weise besonders.
(Gelernt bei „Gingers Welt“)
#8 Vor allem urteile nicht, wenn ein Mädchen sich wie ein Junge verhält, oder ein Junge auf Jungs steht. Wir alle sollten anziehen was uns gefällt – vor allem, lieben dürfen, wen wir wollen.
(Gelernt bei „Pepper Ann“)
#9 Finger weg von gefährlichen Diäten! Die schaden nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele. Eine tolle Figur kann man auch mit Sport und gesunder Ernährung bekommen. Ach ja, und nochmals: Akzeptiere dich, so wie du bist!
(Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“)
Quelle: imgflip.com
#10 Menschen, die über andere Menschen lästern und sie schikanieren, sind arme Würstchen und haben vor allem eines gemeinsam: Sie haben Probleme mit sich selbst und wollen dadurch von sich ablenken.
(Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“)
Quelle: imgflip.com
#11 Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion zu verurteilen ist ja so letztes Jahrtausend… und sollte niemals akzeptiert werden!
((Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“)
#12 Rauchen ist cool. NOT! Denke nochmal darüber nach, warum man sich jeden Tag freiwillig selbst vergiften – und auch noch dafür bezahlen sollte – nur weil jemand sagt, dass es cool sei.
(Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“)
Quelle: imgflip.com
#13 Beziehungen zwischen Menschen können kompliziert sein. Noch komplizierter wird es, wenn Gefühle im Spiel sind, die nicht erwidert werden. Manchmal muss man es einfach akzeptieren, dass dieser Deckel nicht zum Topf passt, auch wenn es weh tut. Eines ist sicher: Andere Mütter haben auch schöne Töchter / Söhne – und die / der Richtige kommt schon noch.
(Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“ und „Gingers Welt“)
#14 Ab und zu mal Alkohol zu trinken ist ab 16 Jahren völlig ok, denn das tun wir alle. Aber ganz wichtig: 1. Man braucht keinen Alkohol, um Spaß zu haben. 2. Viel hilft nicht viel, sondern macht Kopfschmerzen und Übelkeit. 3. Kenne dein Limit.
(Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“)
Quelle: imgflip.com
#15 Wenn sich deine Eltern trennen, ist das zwar traurig, aber kein Weltuntergang. Sie lieben dich beide auch getrennt voneinander genau so sehr, wie vorher auch. Außerdem hat jeder Mensch das Recht darauf, glücklich zu sein. Und wenn deine Eltern zusammen nicht mehr glücklich sind und sich ständig streiten – macht dich das sicherlich auch nicht glücklich. Also, verzeihe deinen Eltern, wenn sie sich vielleicht auf die Suche nach einem neuen Menschen machen, mit dem sie ihr Leben teilen wollen. Alles wird sich fügen – und du wirst trotzdem immer an erster Stelle stehen.
(Gelernt bei „Alles klar, Sharon Spitz?“)
Quelle: imgflip.com
Welche Weisheiten fallen euch noch ein, die man einem Jugendlichen unbedingt mit auf den Weg geben sollte? Teilt eure Ratschläge in den Kommentaren!