Computer alt
Foto: Masini/Shutterstock

12 Bilder, die uns an das Internet von damals erinnern

Wie Angela Merkel einst sagte, handelt es sich beim Internet um Neuland. Wir möchten diese Aussage widerlegen und euch anhand der folgenden Bilder zeigen, was für eine Entwicklung das Internet und die dazugehörige Technik hinter sich gebracht hat.

1. Unterwegs surfen? Mit dem Equipment wohl eher weniger

Heutzutage gibt es Laptops, Tablets, Smartphones etc., mit denen man von überall aus surfen kann. Der Atari ST war von 1985 bis 1994 einer der meistgenutzten Heim – und Personal Computer.

Quelle: pinterest.com

2. Disketten

Unsere Daten haben wir auf Disketten gespeichert.

Quelle: pinterest.com

3. Entweder Internet oder Telefon

Im Internet sein und gleichzeitig telefonieren war damals eine utopische Vorstellung. Heute telefonieren die Meisten über das Internet. Verrückt, wie sich die Dinge ändern.

Quelle: giphy.com

4. Internet auf CD

WLan? Damals noch unentdecktes Land. Wir haben CD’s, mit einer Portion Internet, gekauft.

Quelle: pinterest.com

5. Design

Das Internet ist die größte Datenbank aller Zeiten. Auf alles kann es uns eine Antwort geben. Als die Browser noch so aussahen, war dem noch nicht so.

Quelle: pinterest.com

6. Suchmaschinen

Aus heutiger Sicht, sahen Suchmaschinen aus wie Web-Angebote, auf denen man sich viele Viren einfangen könnte.

Quelle: pinterest.com

7. Websites

HAHAHA es wird immer besser!

Quelle: pinterest.com

8. Maps analog

Wir hatten Maps, aber kein Smartphone.

Quelle: pinterest.com

9. Wir hatten die verrücktesten E-Mail Adressen, um anonym zu bleiben

Ein Beitrag geteilt von Maria (@ourlifedowntown) am 26. Feb 2016 um 7:43 Uhr

10. ICQ oder MSN

Wir waren stundenlang bei ICQ und Co. online!

Quelle: pinterest.com

11. Musik

Streamingdienste lagen noch in weiter Ferne. Um Musik abzuspielen, haben wir Programme verwendet, die so aussahen:

Quelle: pinterest.com

12. WWW

Bevor wir eine URL eingeben haben, mussten wir www eintippen, sonst führte die Suchanfrage ins Leere.

Quelle: tumblr.com

In den vergangenen Jahren hat sich die Technik schnell verändert. Dinge, von denen wir niemals gedacht hätten, dass sie mal möglich sind, funktionieren nun. Welche Erinnerungen habt ihr an das Internet von damals?