Google in den 80ern
Foto: MariaX/ Shutterstock

Wie würden Google, Wikipedia & Co. in den 80ern aussehen?

Wie hätten die populären Webseiten von heute eigentlich vor 30 Jahren ausgesehen? Verschiedene Videos setzen uns zurück in die Zeit des C64, bunter Blockgrafik & wunderbaren Sounds. Wir sind ohne diese Webseiten aufgewachsen – das wird uns die jetzige Generation nicht glauben bzw. nicht verstehen können. Genießt Google, Twitter, Angry Birds & Co. im Stil der 80er Jahre.

Wikipedia

Wenn wir etwas nicht wussten bzw. wir etwas wirklich wissen wollten und unsere Eltern uns nicht weiterhelfen konnten, dann war unsere einzige Lösung für das Problem eine Enzyklopädie. Wir konnten nicht kurz bei Wikipedia recherchieren/ suchen. Wenn Wikipedia in den 80er erschienene wäre, würde es nicht nur anders Aussehen, sonder sicher auch weniger Informationen haben.

Video Empfehlung

Skype

Das kostenlose Programm für IP-Telefonie (Internet-Telefonie) und Nachrichten gibt es seit 2003. Am meisten nutzen wir das Programm wahrscheinlich um den Kontakt zu unseren Verwandten & Freunden zu erhalten. Mit Video-Telefonie können wir über die ganze Welt telefonieren und dabei auch noch den anderen sehen. Ich finde Skype ist eine super Erfindung – doch wie würde Skype in den 80er aussehen & funktionieren?

Spotify

Früher nahmen wir unsere Musik direkt auf Kassette auf und hörten sie dann auf unserem Walkman. Heute geben wir den Titel in die Suche eines Musikstreaming-Dienstes ein und können unser Lied direkt anhören. Egal ob wir am Tablet, Handy oder Computer online sind. 2006 war das Erscheinungsjahr von Spotify und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aber nichts gegen unsere Walkmans 😉 Erinnert ihr euch an eure eigenen „Mixtapes“ die ihr verschenkt habt? Wie würde man das heute machen – „Mix-Playlist“?

LinkdIn

Das Business-Portal LinkedIn gibt es seit 2003 und beschäftigt sich mit der Suche nach neuem Personal. In den heutigen Zeit gibt es viele Seiten & Netzwerke für die Personal- & Arbeitssuche. Würde es in unser Zeit so eine Seite gegeben habe würde sie wahrscheinlich ganz anders als heutzutage aussehen:

Twitter

Das Soziale Netzwerk Twitter ist mit seiner 140 Zeichen-Spezialität etwas Besonderes im Internet. Trotz dieser „Einschränkung“ hat es eine große Nutzeranzahl. Wenn Twitter in den 80er erschiene wäre wurde es, natürlich, anders aussehen als heute 😉

Google

Den Luxus etwas zu „Google´n“ hatten wir damals noch nicht. Die Möglichkeit schnell die Öffnungszeiten, Adressen oder sich einfach zu informieren gab es nicht. Nachrichten kamen aus der Zeitung und unser Wissen aus der Schule, von Freunden und Bekannten. Oder wir gingen zu den Geschäften und schauten nach den Öffnungszeiten oder suchten Adressen mit echten Karten…

Angry Birds

Jeder von uns hat diese Spiel gespielt oder kennt es zumindest. Die Vögel sind sauer auf die Schweine und deshalb ist es unser Ziel die Häuser/ Gebäude der Schweine zu zerstören. Wäre diese Spiel schon in den 80er gekommen würde es wahrscheinlich wie folgt Aussehen: