Foto: Gorodenkoff/ Shutterstock

30 schöne Erinnerungen an das Gaming in den 80ern, 90ern und frühen 2000ern!

Ist es wirklich möglich, dass die Kids von heute eines Tages auf ihre Highend-Games mit ähnlich viel nostalgischem Schmelz zurückblicken, wie wir auf unsere 8-Bit-Klassiker? Denn heutige Spiele sind quasi makellos, von der Grafik bis zum Gameplay. Wir dagegen kämpften mit ruckelndem Bildlauf, fehlender Speicherfunktion und Cartridges, bei denen manchmal nicht mal mehr das Reinpusten als letztes Mittel half. Und doch waren diese Spiele gerade deshalb so spannend – wir waren Pioniere und digitales Gaming unerforschtes Land, das wir betreten durften.

Hier kommt ein Schulterblick zurück auf eine unschuldigere und zugleich aufregendere Zeit: 30 Bilder, die zeigen, wie sich Gaming in unserer Kindheit angefühlt hat!

#1 „Ich hatte als Kind nie einen Gameboy und habe gerade Super Mario Land 2 mit 30 Jahren Verspätung beendet. Erstaunlich, wie viel Spielspaß in so wenig Speicherplatz gepackt wurde“

Video Empfehlung

#2 „Ich habe Kid Icarus (nes) heute durchgespielt und das beste Ende bekommen“

#3 „Jedermanns Traum-Setup aus den 90ern“

#4 „Ich bin durch meine alten Comics durchgegangen und habe diese gefunden“

#5 „Meisterwerk“

#6 „Super Mario Bros 3!! World 8 and 99 Leben!“

#7 „Meine allererste Vorbestellung, ich bezweifle, dass jemand die je bereut hat“

#8 „Silent Hill 3 wurde 2003 veröffentlicht und hat bis heute eine der beeindruckendsten Grafiken, die ich je in einem Videospiel gesehen habe, vor allem wegen des großartigen Art Designs“

#9 „Street Fight II, Capcom (1991) – Arcade“

#10 „Wenn 90er Kids ihren Fernseher in einen anderen Raum getragen haben“

#11 „Dropzone, US Gold (1984) – Commodore 64“

#12 „Chuckie Egg, A&F Software (1983) – ZX Specrtrum“

#13 „Werbung für Swords and Serpents, NES“

#14 „Ich habe zum ersten Mal Yoshi’s Island gespielt… als ich das sah, musste ich lachen“

#15 „Ich habe echt eine Schwäche für alte Rennspiele“

#16 „Die Space Invaders Meisterschaft 1980, organisiert von Atari“

#17 „Ich habe mein Might and Magic III-Lösungsbuch gefunden, komplett mit wichtigen „Notizen“, die ich als 12-Jähriger gemacht habe“

#18 „Wer erinnert sich noch an SinkSub?!“

#19 „Weiß jemand von euch, welches Spiel ich auf diesem Bild gespielt habe? Es ist auf jeden Fall ein PS2-Spiel, denn ich hatte einen DualShock 2 in der Hand, und das Bild ist aus den Jahren 2003, 2004, höchstens“

#20 „Stunt Car Racer, Micro Style (1989) – Commodore Amiga“

#21 „Jimmy White’s Whirlwind Snooker – Commodore Amiga“

#22 „Die Goonies, 1985 – Commodore 64“

#23 „Erinnert sich noch jemand an diese Spiele?“

#24 „Japanische Zelda Super Famicom (SNES) Werbung aus den 90er Jahren!“

#25 „Heute ist mein Geburtstag! Hier ist ein Bild von mir, als ich 3 Jahre alt war & ich habe mich immer noch nicht verändert“

#26 „Ich habe 27 Jahre gebraucht, um zu realisieren, dass es ‚Diddy’s Kong Quest‘ und nicht ‚Diddy Kong’s Quest‘ heißt“

#27 „Wie es sich anfühlt, von modernen Spielen zu Retro zu wechseln“

Game Over – also geht’s weiter ab dem letzten Speicherpunkt, richtig? Richtig?

#28 „Ganz ehrlich, hat irgendjemand dieses Spiel als Kind jemals durchgezockt?“

#29 „Ich habe einen Flashback von diesem Spiel“

#30 „Wer von euch hatte eines von denen?“

Was war als Kind euer liebstes Game? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!