Foto: durantelallera/ Shutterstock

Spaß muss sein: 30 Ossi-Witze, über die auch echte Ossis lachen können!

Häufig wird unterschätzt, wie sehr Witze dabei geholfen haben, nach der Wiedervereinigung auch die imaginären Mauern in den Köpfen der Menschen einzureißen. Befreit über Ossi- und Wessi-Klischees zu lachen, hat einfach gut getan! Und in den 90ern hatte wirklich jeder irgendwelche Witze in dieser Richtung auf Lager. An ein paar davon erinnert ihr euch offensichtlich auch noch, denn wir haben euch gebeten, uns die besten Ossi-Jokes zu erzählen – und ihr habt geliefert! Hier sind 30 Ossi-Witze, die zünden wie ein Trabant mit Kerosin im Tank!

#1 Warum ist die Banane eigentlich krumm? Weil sie 40 Jahre lang einen Bogen um die DDR gemacht hat!

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 Sitzen eine Kiwi und eine Banane auf der Berliner Mauer. Sagt die Banane „Pass ja auf, dass du nicht runterfällst und in der DDR landest.“ Antwortet die Kiwi „Kein Problem, mich kennt da keiner“

#3 Was passiert, wenn die DDR die Wüste übernimmt? Dann wird spätestens in einem Jahr der Sand knapp

Quelle: giphy.com

#4 „Und wie war die Stimmung so in der DDR?“ – „Hielt sich in Grenzen.“

#5 Warum bringt ein Mann zur Einberufung zur NVA das Bett und die Frau mit? Weil da steht, bitte alle Unterlagen mitbringen

Quelle: giphy.com

#6 Lehrer im Biologieunterricht: „Fritzchen, erzähl mal was über Schweine“. Fritzchen: „Also erst werden die Schweine gemästet und dann werden sie Genossen“

#7 Im Taxi

Ossi sitzt zum ersten Mal im Taxi (Mercedes) und fragt den Fahrer, wofür der Stern sei. Der Fahrer sagt: Damit visiere ich Radfahrer an und fahre sie um. Nach einiger Zeit fährt ein Radfahrer vor ihnen. Knapp fährt der Taxifahrer an ihm vorbei. Plötzlich knallt es und der Radfahrer liegt am Boden. Der Fahrer stutzt, der Ossi sagt: „Also doll is das nicht mit ihnen, hätte ich die Tür nicht aufgerissen, hätten wir den Radfahrer nicht erwischt.“

Quelle: giphy.com

#8 Warum wurde im Osten keine Bank überfallen? Weil man aufs Fluchtauto 10 Jahre warten musste!

#9 Wettbewerb

Thatcher, Tschernenko, Kohl und Honecker sitzen nach einem Gipfeltreffen noch in einer Bar und unterhalten sich. Zu vorgerückter Stimmung knöpft Tschernenko sein Hemd auf, zeigt seine behaarte Brust und ruft “das hier… das ist die russische Taiga!“… Thatcher möchte in nichts nachstehen und entblößt ihre Brust, hebt sie hoch und sagt: “Das hier sind zwei gute englische Pfund“. Nun gibt sich Kohl einen Ruck, zieht die Hose runter und zeigt seinen nackten Hintern: “Hier seht ihr das geteilte Deutschland“. Nun gerät Honecker in Zugzwang, zieht ebenfalls seine Hose runter und ruft: “Das, liebe Genossen, ist der Schlagbaum. Und ich schwöre euch, der geht nie wieder hoch!“

Quelle: giphy.com

#10 Warum heißt ein Trabi Trabi? Wenn er schneller wäre würde er ja Galoppi heißen

#11 Warum war das Klopapier so rau? Damit das letzte Ars… auch noch rot wird

Quelle: giphy.com

#12 Erwischt

Zwei in der Kneipe sagt der eine: „Was ist der Unterschied zwischen ein Bier und Honecker? Bier ist flüssig Honecker überflüssig.“ Sagt der andere: „Was ist der Unterschied zwischen dir und der Theke? Die Theke bleibt stehen und du kommst mit.“

#13 Stehen zwei Nadeln in Dresden und erzählen einen politischen Witz, sagt die eine: „Nicht so laut, hinter uns steht ne Sicherheitsnadel…“

Quelle: giphy.com

#14 Ist doch klar

Zwei Beamte im Fahrstuhl. Sagt der eine: „Draußen auf’m Platz hab icke een Auto gesehn mit dem Zeichen GB drauf. Wat isn‘ dette?“ Daraufhin der andere: „Nü is doch klar: Der is von der Griminalbolizei!“

#15 Alternative

Walter Ulbricht und seine Frau fahren über Land. Sie kommen in ein Dorf und sehen einen Jungen, der Pferdeäpfel von der Strasse aufsammelt. Walter fragt ihn: „Mein Junge, was machst Du denn mit den Pferdeäpfeln?“ Der Junge darauf: „Die machen wir auf die Erdbeeren“ Darauf Walter zu seiner Frau: „Siehste, es muss nicht immer Sahne sein!“

Quelle: giphy.com

#16 Jacobs die Krönung… Rondo der Gipfel

#17 „Ägyptisch, oder ich schieße!“ – „Ich kann aber kein Ägyptisch“ – „Ägyptisch jetzt!“ (Raubüberfall in Sachsen)

Quelle: giphy.com

#18 Von wegen

Ein Trabi fährt über eine Kuhwiese und bremst vor einem Kuhfladen. Fragt der Kuhfladen: „Wer bist Du denn“? Sagt der Trabi: „Ich bin ein Auto“. Lacht der Kuhfladen und antwortet: „Wenn du ein Auto bist, bin ich ein Tortenboden!“

#19 Immerhin

Honecker betrachtet sich nackt vor dem Spiegel. Er erblickt seinen Schniedel und sagt: „Na wenigstens einer, der an mir hängt.“

Quelle: giphy.com

#20 Was war die Lieblingssportart der Ossis? Bobfahren – links ne Mauer, rechts ne Mauer und es geht immer bergab

#21 Wie macht im Osten ein Polizist eine Fischdose auf? „Klopf, klopf, aufmachen, deutsche Volkspolizei!“

Quelle: giphy.com

#22 Warum schenkt ein Ossi einem Wessi ein Zäpfchen? Was soll man einem Ar… sonst schenken?

#23 Stehen zwei Frauen vorm Konsum. Sagt die eine zur anderen: „Morgen soll es Schnee geben.“ Sagt die andere: „Ich stell mich nicht wieder an!“

Quelle: giphy.com

#24 Warum fuhr Honecker nie mit dem Zug? Weil auf dem Bahnhof immer die Durchsage kommt: „Bitte zurücktreten!“

#25 Wie praktisch

Gehen zwei Volkspolizisten Streife, findet der eine ein Zwanzigpfennig-Stück, sagt der andere: „Hey, damit kannste telefonieren!“ Nimmt der erste das Zwanzigpfennig-Stück ans Ohr: „Hallo, hallo?“

Quelle: giphy.com

#26 Gedicht

Die Kinder müssen in der Deutschstunde ein Gedicht aufsagen. Fritzchen sagt: „Unsere Katze hat Junge, sieben an der Zahl, 6 sind Kommunisten und eines ist neutral.“ Darüber freut sich der Lehrer, holt den Direktor hinzu und beide beschließen, dass Fritzchen das Gedicht beim Rezitationswettbewerb vor dem Kreisschulrat in einer Woche aufsagen soll. Zu besagtem Wettbewerb betritt Fritzchen die Bühne und rezitiert: „Unsere Katze hat Junge, sieben an der Zahl, 6 sind im Westen und eins ist nicht normal!“ Entsetzt springen Lehrer und Direktor auf die Bühne und stellen Fritzchen zur Rede, da er doch vor einer Woche etwas ganz anderes aufgesagt habe. Darauf Fritzchen zum Direktor: „Ja, vor einer Woche waren die Katzen auch noch blind.“

#27 Warum gab es in der DDR schon immer zweilagiges Toilettenpapier? Weil eine Kopie nach Moskau ging.

Quelle: giphy.com

#28 Richtigstellung

Ein Ossi und ein Wessi wollen gemeinsam Plätzchen backen. Ossi zum Wessi: „Wir brauchen noch einen dreiviertel Liter Milch.“ Darauf der Wessi: „Hä? Wie viel?“ Der Ossi: „Ach ja, du bist Wessi. Dann eben einen viertel vor Liter Milch.“

#29 Warum ist die Mauer gefallen? Ein Wessi hat sich angelehnt und der Klügere hat nachgegeben

Quelle: giphy.com

#30 Warum ist die Zitrone sauer? Weil es die einzige Südfrucht war, die in den Osten musste…

Kennst du weitere Ossi-Witze, die du zum Besten geben möchtest? Dann immer her damit – schreib sie in die FB-Kommentare!