Foto: fongbeerredhot/ Shutterstock

Diese Zigaretten-Marken, die dich durch die Jugend begleitet haben, gibt es bald nicht mehr!

Ist es im Rückblick nicht irre, wie allgegenwärtig Zigaretten früher in unserem Alltag waren? Die meisten Leute haben ständig gequalmt! Und wer sich noch an die vorsintflutlichen 80er Jahre erinnern kann, der wird wissen, dass teils sogar in Krankenhäusern, Aufzügen und Flugzeugen geraucht wurde.

Immerzu haben unsere Klamotten nach Rauch gestunken und Papas Auto war praktisch imprägniert mit dem Geruch – mit dem Zigarettenanzünder ließ sich dort auch immer schnell die nächste Kippe anstecken und der fertige Zigarettenstummel wurde einfach aus dem Fenster geworfen.

Früher war man „cool“, wenn man geraucht hat

Quelle: flickr.com

Mit dem Mofa sind wir dann auf den Feldweg rausgefahren und haben unsere „Beute“ gemeinsam mit unserem besten Kumpel gequalmt. Damals war es eben noch cool, wenn man dauernd am Qualmen war. Mittlerweile hat sich die Einstellung zum Rauchen jedoch geändert. Rauchen ist insbesondere unter den Jugendlichen „out“ und so hat der Zigarettenkonsum in der heutigen Zeit stark abgenommen. Bei den Jugendlichen ist die Nichtraucherquote so hoch wie nie.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jahna Vashti Fine Art (@jahnavashti) am Aug 14, 2015 um 11:45 PDT

Haben deine Eltern damals auch immer Mentholzigaretten geraucht? Für uns als Jugendliche jedenfalls waren die der beste Ausgangspunkt, um selbst mal die Glimmstängel zu probieren. Es war auch kein Problem, sich heimlich eine zu mopsen. Schließlich teilten sich Mama und Papa die Kippen, und es fiel so gar nicht auf, wenn mal eine weniger drin war. Und zur Not hatte man einen älteren Kumpel gefragt, ob der nicht schnell welche in der nächsten Tanke oder im Kiosk kaufen könnte. Könnt ihr euch vorstellen, dass die Schachtel damals noch super günstig war?

Quelle: flickr.com

Video Empfehlung

Das war’s für Mentholzigaretten – und diverse Marken!

Nun aber wird dieses „Einfallstor“ zum Tabakkonsum geschlossen. Mit dem Menthol-Verbot hat die EU hat beschlossen, dass ab dem 20. Mai diesen Jahres keine Mentholzigaretten mehr verkauft werden dürfen. Das trifft vor allem kleinere Marken empfindlich. Golden American, Winfield, Peer 100, Lux oder Krone – sie alle verschwinden aus den Regalen. Für diese Hersteller ist die Umstellung der Produktion einfach zu teuer.

Quelle: flickr.com

Die meisten von uns setzten heute, wenn sie nostalgisch werden wollen, aber ohnehin lieber auf die guten alten Schoko-Zigaretten! Die werden auch sicherlich noch eine ganze Weile bestehen bleiben und sind auch nicht so ungesund für uns. 🙂 Da stellt sich dann nur die Frage: Kaugummi-, oder Schoko-Zigaretten? Mein Favorit war schon IMMER die Schoko-Zigarette, weil der Kaugummi aus der Kaugummi-Zigarette immer so schnell den Geschmack verloren hatte.

Kannst du dich noch daran erinnern, wie früher ständig und überall geraucht wurde? Sag es uns in den Kommentaren auf Facebook!