Foto: Pixel-Shot/ Shutterstock

Das sind die besten 10 Alben der DDR!

Wenn wir heute an die DDR zurückdenken, haben wir vielleicht in erster Linie Politik, Produkte und ein allgemeines Lebensgefühl im Sinn. Aber auch die Musik aus dem Osten weckt bei vielen Erinnerungen an die Deutsche Demokratische Republik. Das Label Amiga wurde am 3. Februar 1947 ins Leben gerufen und wurde in den kommenden Jahrzehnten zu einer der größten und beliebtesten Marken im Osten Deutschlands beziehungsweise der DDR. Auf Schallplatten dieses Labels wurden populäre Musik wie Schlager, Jazz, Volksmusik, Pop und Rock sowie Kinderunterhaltung auf den Markt gebracht. Hier kommen die 10 besten Alben der DDR, die von Amiga bis 1989 herausgebracht wurden!

#1 Aurora, Dominique, Odette Lacasa und Frank Schöbel – Fröhliche Weihnachten in Familie

Quelle: imgflip.com

Ja, auf Platz 1 dieser Liste ist tatsächlich ein Weihnachtsalbum gelandet. Der Soundtrack der beliebten Sendung „Fröhliche Weihnachten in Familie“ gehörte für viele DDR Bürger zu den Feiertagen dazu. Das Album enthält viele bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen.

Video Empfehlung

#2 Puhdys – Rock’n’Roll Music

Quelle: imgflip.com

Die Puhdys sind eine der bekanntesten Bands aus der DDR. Da ist es kein Wunder, dass die Kombo auch in der Liste der besten Alben der DDR enthalten ist. Das Album „Rock’n’Roll Music“ zählt noch heute zu den Verkaufsschlagern des Ostens.

#3 Karat – Der blaue Planet

Quelle: imgflip.com

Auch Karat ist eine der DDR Bands, die noch heute in der ganzen Bundesrepublik bekannt sind. Ihr Album „Der blaue Planet“ landete zurecht auf Platz 3 unserer Rangliste: Das ist zeitlose Musik, die man auch im 21. Jahrhundert noch gut hören kann!

#4 Karel Gott – Guten Abend, Gute Laune

Quelle: imgflip.com

Karel Gott, die Goldene Stimme aus Prag, war auch in der DDR richtig angesagt. Wer den Sänger nur als Interpreten des Biene-Maja-Titelsongs kennt, unterschätzt ihn, wie dieses viel verkaufte Album aus dem Jahr 1981 zeigt.

#5 Orchester Jo Kurzweg – Leise rieselt der Schnee

Quelle: imgflip.com

Und hier haben wir schon das zweite Winter- beziehungsweise Weihnachtsalbum, das es auf die Liste der besten Alben der DDR geschafft hat. Bekannte Weihnachtslieder wurden hier liebevoll vertont und interpretiert – kein Wunder, dass dieses Album so beliebt war.

#6 Puhdys – Computerkarriere

Quelle: imgflip.com

Die Puhdys sind auch schon zum zweiten Mal in unserer Rangliste vertreten. Allein diese Tatsache beweist, was für eine großartige Band die DDR hervorgebracht hatte: Deren Bekanntheit weit über das Bestehen der Kombo hinaus ist durchaus gerechtfertigt.

#7 Jürgen Hart – Hart auf hart

Quelle: imgflip.com

1980 kam das Album Hart auf hart von Jürgen Hart auf den Markt. Es beinhaltete unterschiedliche bekannte Volkslieder und Schlagerstücke und erlangte große Bekanntheit in der DDR – auch der Klassiker „Sing mei Sachse, sing“ ist auf dem Album enthalten.

#8 Karat – Über sieben Brücken

Quelle: imgflip.com

Karats „Über sieben Brücken“ kennt noch heute fast jeder: In ganz Deutschland ist der Titelsong des Albums aus dem Jahr 1979 auf vielen Partys noch immer ein gern gespielter Klassiker. Kein Wunder, dass das Album selbst es auch auf die Liste der besten Alben der DDR geschafft hat.

#9 City – Am Fenster

Quelle: imgflip.com

Auch bei diesem Album ist der Titelsong ein bekannter Hit, der selbst im 21. Jahrhundert noch gerne gehört wird. Citys Am Fenster aus dem Jahr 1978 war in der DDR ein absoluter Verkaufsschlager und steht nicht nur bei Ostalgie-Fans im Plattenregal.

#10 Roland Neudert – Fröhliche Weihnachten mit Roland Neudert

Quelle: imgflip.com

Und schon wieder ein Weihnachtsalbum: Die waren in der DDR offenbar richtig angesagt. Diesmal ist es Roland Neudert, der klassische Weihnachtslieder mit seiner eindrucksvollen Stimme interpretiert und damit auf Platz 10 der besten Alben der DDR landet!

Kennt ihr diese klassischen Alben der DDR? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!