Foto: Have a nice day Photo/ Shutterstock

So würden Disney-Prinzessinnen mit realistischen Proportionen aussehen!

Disney-Prinzessinnen galten eigentlich noch nie als Prototypen der emanzipierten Frau. Das liegt nicht allein an den klassischen Figuren wie Schneewittchen oder Dornröschen, deren aus den Märchen tradierte Rolle es nun einmal war, auf ihren Prinzen zu warten und errettet zu werden. Diesen hilflosen „Frauchen“ wurden längst starke Charaktere wie Mulan oder Merida entgegengesetzt.

Warum also sind die allseits beliebten Prinzessinnen nicht schon längst Aushängeschilder der Frauenbewegung? Weil sie sehr klassische Körperbilder vermitteln. Und ernsthaft: Wer würde es anders sehen wollen? Schließlich geht es in Zeichentrickfilmen um Überzeichnung. Große Augen und Schmollmund gehören zu Grundausstattung, wenn es darum geht, Figuren niedlich und freundlich wirken zu lassen.

Die Illustratorin Holly Fae hat sich einmal die Mühe gemacht und erarbeitet, wie es aussehen würde, wenn die beliebtesten Disney-Prinzessinnen der letzten Jahrzehnte weniger überzeichnet wären, sondern realistischere Gesichts-Proportionen hätten. Das Ergebnis ist ein Kompromiss aus sehr menschlichem, nahbaren Aussehen und dem klassischen Disney-Look. Aber seht selbst!

Hier kommen 10 Disney-Prinzessinnen mit lebensechten Gesichtern!

#1 Tiana aus „Küss den Frosch“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Holly Fae – Mermaid Fairy (@hollyfae_art) am Jul 28, 2020 um 2:10 PDT

#2 Vaiana

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Holly Fae – Mermaid Fairy (@hollyfae_art) am Jul 9, 2020 um 7:53 PDT

#3 Jasmin aus „Aladdin“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von CINEManiac_ru (@cinemaniac_ru) am Jul 23, 2020 um 3:20 PDT

#4 Merida

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von VIX Pop (@vixpop_es) am Jul 30, 2020 um 10:17 PDT

#5 Vanellope aus „Ralph reicht’s“

Quelle: facebook.com

#6 Belle aus „Die Schöne und das Biest“

Quelle: facebook.com

#7 Rapunzel

Quelle: facebook.com

#8 Arielle

Quelle: facebook.com

#9 Anna aus „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“

Quelle: facebook.com

#10 Elsa aus „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“

Quelle: facebook.com

Was haltet ihr von diesen Disney-Schönheiten mit realistischen Gesichtszügen? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook!