80er kinderserien

49 Serien, die du kennst, wenn du in den 80er Jahren Kind warst.

Denkt man an die eigene Kindheit zurück, dann kommen einem u.a. viele Serien in den Sinn. Schnell schießt einem da der Satz „Früher waren die Serien viel besser“ in den Kopf. Geht es dir auch so? Wir haben hier 49 Serien, die du in den 80ern bestimmt auch geliebt hast.

1) Eins ,Zwei oder Drei

„1,2 oder 3 – das ist keine Hexerei, 1,2 oder 3 – es ist auch kein Trick dabei. Drollinge, Drollinge, Drollinge wissen mehr.“ Habt ihr auch immer davon geträumt auch mal bei dieser Show mitzumachen? Das Plopp Geräusch von Michael Schanze war auch immer genial.

Quelle: pinterest.com

2) Sancho & Pancho

Wer erinnert sich noch an die Frösche Sancho und Pancho? Die beiden lebten für die Siesta und das Fressen… herrlich 😀

Quelle: pinterest.com

3) Der Kleine Vampir

Oh ja! Diese Serie habe ich geliebt. Das Intro fand ich immer gruselig und dieses Flugpulver wollte ich auch immer haben.

4) Luzie, der Schrecken der Straße

Diese Serie ist ein richter 80er Klassiker! Die Tschechen haben’s einfach drauf. Die Knetmännchen Friedrich und Friedrich waren soooo toll.

Quelle: pinterest.com

5) Die Schlümpfe

„Kommt mit ins Schlumpfenland, tretet alle ein, kommt mit ins Schlumpfenland und lasst uns fröhlich sein…“

6) Biene Maja

Wenn ich die aktuellen Maja und Willy sehe, dann macht mich das ganz traurig. Das Original von ’76, welches wir in den 80ern als Kinder geschaut haben, ist viel schöner.

7) Es war einmal …

Von der Zeichentrickreihe „Es war einmal…“ der Mensch / das Leben usw. habe ich mehr gelernt als vom Schulunterricht. Diese Serie ist wirklich empfehlenswert!

Quelle: pinterest.com

8) Calimero

Er ist zwar aus den 70ern, aber das haben wir als Kinder in den 80ern auch noch gerne geschaut, oder? „Calimero, mit Sombrero Küken aus Palermo, du bist unser großer Hero.“

Quelle: pinterest.com

9) Löwenzahn

Wirklich traurig, dass der ehemalige Löwenzahn Moderator Peter Lustig von uns gegangen ist. Er war Teil unserer Kindheit und hat uns humorvoll viele, wichtige Dinge beigebracht.

Quelle: pinterest.com

10) Doktor Snuggles

Ohhh! Diese Zeichentrickserie habe ich geliebt. Schon allein das Intro der Serie weckt Erinnerungen. Solch einen Springstock wollte ich auch immer haben 😉

11) Heidi

„Heidi, Heidi, denn hier oben bist Du zu Haus… Dunkle Tannen, grüne Wiesen im Sonnenschein Heidi, Heidi, brauchst Du zum glücklich sein“ Wolltet ihr auch immer mal auf so einer Riesenschaukel schaukeln?

12) Lucky Luke

Die Lucky Luke Comics habe ich nie gelesen, aber die Serie fand ich immer super. „Daltonbrüder ausgebrochen – Bitte wieder einbuchten“ Lucky Luke hatte allerhand zu tun 😉

Quelle: pinterest.com

13) Alice im Wunderland

Diese Serie war einfach klasse. Ich habe damals keine Folge verpasst. Die Geschichte über Alice, die dem weißen Kaninchen mit der großen Uhr folgt und ihm Wunderland landet, ist so schön phantasiereich und aufregend.

14) Pippi Langstrumpf

Diese Geschichte von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ist ein Klassiker. Zwar ist die Fernsehserie aus den frühen 70ern, doch Pippi Langstrumpf hat uns auch noch in den 80ern begleitet. Wolltet ihr auch alle einmal in die Villa Kunterbunt?

Quelle: pinterest.com

15) Pinocchio

Diese Serie haben wir wohl alle geliebt, oder? Kann eine Figur aus Holz wirklich lebendig werden? Das habe ich mich damals immer gefragt hihi…

Quelle: pinterest.com

16) Pan Tau

Erinnert ihr euch noch an Pan Tau? Die tschechische Serie ist zwar aus den 70ern, aber mich haben die Geschichten über die Märchenfigur mit der Melone auf dem Kopf auch in meiner Kindheit in den 80ern begleitet.

Quelle: pinterest.com

17) Ein Fall für TKKG

„TKKG, die Profis sind wir, TKKG, die Profis sind wir. Wir lösen für Sie jeden Fall, wenn sie wollen überall. TKKG!“ Ich habe nie richtig verstanden, was im Intro gesungen wird.

18) Speedy Gonzales

Wer erinnert sich noch an Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko? Mit weißer Hose, Poncho, rotem Halstuch und gelbem Sombrero 🙂

19) Sesamstraße

Den Klassiker aus den 70ern haben wir natürlich auch in den 80ern noch geschaut. Samson, Ernie und Bert, Kermit der Frosch, Grobi, Graf Zahl, das Krümelmonster… na, könnt ihr noch alle aufzählen?

Quelle: pinterest.com

20) Die Sendung mit der Maus

Auch dieser Klassiker aus den 70ern gehörte zur 80er Kindheit dazu. Die sogenannten Lach- und Sachgeschichten habe ich immer gerne geschaut und nebenbei haben wir viel gelernt 😉

Quelle: pinterest.com

21) Danger Mouse

Die Zeichentrickserie über den britischen Geheimagenten Danger Mouse wurde ab 1985 im Ersten in der Sendung „Spaß am Dienstag“ ausgestrahlt.

Quelle: pinterest.com

22) Fünf Freunde

Die Serie Fünf Freunde habt ihr wahrscheinlich auch alle gerne geschaut, weil schon die Kinderbuchreihe und die Hörspiele so aufregend waren 😉

Quelle: pinterest.com

23) Michel aus Lönneberga

Die Geschichten von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren waren einfach toll. Kein Wunder, dass die Abenteuer von Michel aus Lönneberga Anfang der 70er sowohl als Hörspiel, Fernsehserie und Spielfilm veröffentlicht wurden.

Quelle: pinterest.com

24) Inspektor Gadget

Im Januar 1988 begeisterte uns RTLplus mit der Ausstrahlung der Zeichentrickserie über den teilweise sehr unbeholfenen Polizeiinspektor. Seine technische Ausrüstung war echt genial. „Go-Go-Gadgetto-Schrauber“!

25) Flipper

Haben euch eure Eltern auch an die Serie Flipper aus den 60er Jahren herangeführt? Ich habe die Serie geliebt und wollte auch immer gerne mal mit einem Delfin schwimmen!

Quelle: pinterest.com

26) Black Beauty

Zwar kam die Serie über die Abenteuer von Black Beauty schon Anfang der 70er raus, aber das schöne, schwarze Pferd hat uns Kids auch in den 80ern noch voll und ganz begeistert.

27) Meister Eder und sein Pumuckl

„Hurra, Hurra, der Pumuckl mit rotem Haar… Hurra, Hurra, der Pumuckl ist da.““ Das können wir heute noch mitsingen 😉

28) Ferdy, die Ameise

Die Tschechen waren ja eher für gute Serien im Stile von Pan Tau bekannt, doch die Zeichentrickserie über Ameise Ferdy, Marienkäferfrau Gwendolin und Käferhund Schnüffel war genauso super!

29) Nils Holgersson

An den frechen Nils Holgersson, der die Tiere auf dem Bauernhof aus Langeweile ärgert, erinnern wir uns alle!

Quelle: pinterest.com

30) Die Schnorchels

Ende der 80er hat RTLplus die Unterwasser-Geschichten der Schnorchels mit ins Programm genommen. Könnt ihr euch noch an Fiffikus, Ninifee, Junior, Chichiboo, Tooter und Kraki erinnern?

Quelle: pinterest.com

31) Alf

Die Sitcom über den Außerirdischen Alf ist absoluter Kult. Diese Serie erinnert mich sofort an meine Kindheit. Alf ist einfach nur toll.

Quelle: giphy.com

32) Barbapapa

Wer kann sich noch an die Barbapapas erinnern. Die Figuren konnten ihre Form verändern und dadurch für andere eine große Hilfe sein. Die Serie ist aus den 70ern, aber die haben wir in den 80ern auch alle noch geguckt, oder?

Quelle: pinterest.com

33) Grisu, der kleine Drache

Die Jungs wollten in den 80ern wahrscheinlich wegen des süßen Grisu auch alle Feuerwehrmann werden 😉

34) Rascal, der Waschbär

„Rascal, Rascal, du bist frei, trotzdem bleibst du immer deinem Robbie treu.“

35) Niklaas, ein Junge aus Flandern

Ich habe die Serie damals immer mit meiner Schwester geschaut und wir fanden sie oftmals so traurig, dass wir Tränen in den Augen hatten. Trotzdem eine sehr schöne Serie, die tolle Werte vermittelt.

Quelle: pinterest.com

36) Neues aus Uhlenbusch

Die deutsche Kinderserie wurde erstmals Ende der 70er im ZDF ausgestrahlt. Wir erinnern uns wohl noch alle an das Titellied „Auweia, Auweia, der Hahn legt keiner Eier“.

37) Die Maus auf dem Mars

Da will man gleich wieder Kind sein. Schade, dass es solche Serien nicht mehr gibt. Die Serie wurde bereits ’76 im Fernsehen ausgestrahlt, aber auch in den 80ern haben wir die Geschichten über die kleine graue Maus mit großem Kopf und rosa Ohren gerne geschaut.

Quelle: pinterest.com

38) Die Bären sind los

Wer von euch war noch Fan dieser Serie? Die Geschichten über die miserable Baseball-Mannschaft der Schule gehörten doch echt zum Pflichtprogramm.

Quelle: pinterest.com

39) Boomer, der Streuner

Wegen dieser Serie haben wir uns alle einen Hund gewünscht, oder? Leider haben mir meine Eltern damals nur ein Kaninchen geschenkt. Ich habe es aber trotzdem Boomer genannt 😉

40) Captain Future

Raumschiffe und der Kampf gegen das Böse. Captain Future ist heute noch KULT!

41) Im Schatten der Eule

Als Kind habe ich diese Serie geliebt. Die Abenteuer der Hensmanns Jungs haben mich echt begeistert.

42) Die Kinder vom Mühlental

Früher waren die Serien einfach besser. Einfach nur schön, wie Storch Jacki die Geschichten über die Kinder vom Mühlental und Hund Scharik, Falke Konrad und den Gänsen Klemens und Klementinchen erzählt.

Quelle: pinterest.com

43) Die Märchenbraut

Wieder einmal ein Beweis, dass die Tschechen großartige Kinderserien herausgebracht haben. Wolltet ihr auch immer so Zauberkräfte wie die Figuren aus der Serie haben?

Quelle: pinterest.com

44) Der Stein des Marco Polo

Warum werden eigentlich nicht mehr solche Serien gedreht? Die Geschichte über die fünf älteren Geschwister, Hund Cuba und den blauen Kristall ist doch sooo aufregend gewesen.

45) Der fliegende Ferdinand

Schon wieder eine dieser tollen tschechischen Kinderserien. Übrigens hieß die Serie in der DDR „Der Zauberstein“. Nicht zu verwechseln mit der 4.tlg. schwedischen Kinderserie „Karlsson auf dem Dach“.

Quelle: pinterest.com

46) Silas

Werden bei euch gerade auch Erinnerungen wach? Der kleine Zirkusjunge Silas gewinnt bei einer Wette ein großes, schwarzes Pferd, das ihm aber gestohlen wird.

47) Nesthäkchen

Erinnert ihr euch auch so gerne an die Weihnachtsserien vom ZDF zurück? Nesthäkchen war übrigens die 5. Weihnachtsserie und wurde 1983 ausgestrahlt.

48) Die rote Zora und ihre Bande

Bei dieser Serie hat man gleich das tolle Titellied im Kopf, oder?
Quelle: pinterest.com

49) Ronja Räubertochter

Ich wollte auch immer so mutig sein wie Ronja Räubertochter. Astrid Lindgrens Geschichten sind wirklich toll.
Quelle: pinterest.com


Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren