Foto: Natalia Deriabina/ Shutterstock

10 Frauen verraten Wahrheiten über Schwangerschaft und Geburt, die sie gerne vorher gewusst hätten!

In unserer Gesellschaft gibt es in allen möglichen Bereichen Vorbilder. Wenn es aber ums Kinderkriegen und Erziehung geht, blicken wir meist nur auf eine einzige Person: Unsere Mutter! Und obwohl (oder gerade weil) unsere Mutter uns so nahesteht, erfahren wir viele essentielle Wahrheiten über diesen so magischen und schwierigen Lebensabschnitt erst, nachdem es bei uns selbst soweit war.

Vielleicht auch vor diesem Hintergrund hat eine Reddit-Userin vor kurzem der Online-Community die folgende Frage gestellt: „Schwangere Frauen auf Reddit, welche Dinge hättet ihr gerne gewusst, bevor ihr schwanger geworden seid?“

Sie erhielt über 14.000 Antworten! Ein paar davon präsentieren wir euch hier…

#1 Postnatale Depression

„Egal, wie sehr du das Baby auch wolltest, du kannst dennoch an Postnataler Depression erkranken und die Gefahr ist sehr, sehr real. Holt euch Hilfe, versucht nicht, es auszusitzen.“

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 Es ist ok

„Du musst nicht jede Minute des Elternseins genießen. Es ist ok, schlechte Tage zu haben, an denen du findest, dass deine Kinder einfach nerven.“

Quelle: giphy.com

#3 Schlaflosigkeit

„Es kann sein, dass du lang, bevor das Baby da ist, schon nicht mehr schlafen kannst. Jeder sagt mir ständig, ’schlaf jetzt, wo es noch geht‘, aber eine Schwangerschaft kann zu unerwarteter Schlaflosigkeit führen und ich bin jetzt schon total fertig.“

Quelle: giphy.com

#4 Die „dritte Geburt“

„Niemand hat mir je von der ‚dritten Geburt‘ erzählt, aka das erste Mal Scheißen. Die erste Geburt ist das Baby, die zweite die Plazenta und die dritte ist der Schiss. Es fiel mir so lang schwer, zu scheißen.“

Quelle: giphy.com

#5 Verzögerungen

„Für einige Frauen beginnen die Wehen nicht mit dem Blasensprung – und 30 Minuten später ist das Baby da. Meine Fruchtblase platzte und 29 Stunden später beschloss das Baby, sich endlich zu zeigen.“

Quelle: giphy.com

#6 Wochenfluss

„Der Wochenfluss ist eine heftige ‚Periode‘, bei der dein Körper die Überbleibsel vom Tragen des Kindes absondert, und er kann wirklich wochenlang andauern.“

Quelle: giphy.com

#7 Von wegen Schmetterlinge

„Baby-Tritte fühlen sich nicht an wie Schmetterlinge. Sie fühlen sich an, als krieche etwas schnell über deine Haut, nur eben von innen.“

Quelle: giphy.com

#8 Es dauert

„Dein Körper normalisiert sich nicht auf magische Weise, sobald das Baby da ist. Der Heilungsprozess dauert Wochen. Toilettengänge sind der Horror und man läuft Gefahr, depressiv zu werden.“

Quelle: giphy.com

#9 Schwangerschaftshirn

„‚Schwangerschaftshirn‘ gibt es! Nicht spaßig. Nicht übertrieben. Wenn dir ständig Dinge entfallen oder du Sachen verlegst, kann es sich anfühlen, als würdest du den Verstand verlieren.“

Quelle: giphy.com

#10 Die Haut spielt verrückt

„Wie ich tonnenweise zufällige Hautveränderungen durchlief. Hautauswüchse, und so viele davon! Muttermale, die zu Auswüchsen werden und dann abfallen. WTF, Körper?!“

Quelle: giphy.com

Bist du selbst Mutter und möchtest bestimmte Erfahrungen mit anderen, werdenden Müttern teilen? Erzähl uns davon in den FB-Kommentaren!