32 Kinderbücher 80er
Foto: Evgeny Atamanenko/Shutterstock

Die 32 schönsten Kinderbücher, die wir in den 80ern verschlungen haben

Es gibt Kinderbücher, die uns die schönsten Abenteuer beschert haben. Jedes Buch und jede Geschichte faszinierte uns und begleitete uns. Hier die Liste von unseren schönsten Kinderbücher :

1. Die unendliche Geschichte
Dieses Wunderwerk gehört mittlerweile zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Obwohl das Buch ein Jugendbuch ist, wird es auch von Erwachsenen aller Bevölkerungs- und Bildungsschichten gelesen.

2. Die letzten Kinder von Schewenborn
Ein Buch, welches mich damals sehr zum Nachdenken gebracht hat: Deutschland im Atomkrieg! Ein Buch, dass uns warnen und wachrütteln soll.

3. Ronja Räubertochter
Unsere kleine Ronja! Was war das nicht für eine wunderbare Geschichte mit der Räuberbande auf der Mattisburg. Eines der tapfersten und mutigsten Mädchen die ich kenne.

4. Der kleine Vampir
Die berühmte Serie „Der kleine Vampir“, welche auf dem Buch beruht, kennen wir alle. Die Geschichten von Rüdiger und Anton werde ich nie vergessen.

5. Petterson und Findus
Der alte Petterson und sein Kater Findus. Die Geschichten dieses verrückten Gespanns werde ich nie vergessen. Die schönsten und lustigsten Kindergeschichten. Ich glaube, ich hatte jedes Buch 😉

6. Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Im Nachhinein verstehe ich nicht, warum ich dieses Buch so lustig und verrückt fand… Doch dieses Buch wurde zu einem internationalen Bestseller und verbreitete sich in den ganzen Welt.

7. Heidi
Das kleine Waisenmädchen Heide zieht zu seinem einsiedlerischen Großvater. Dieser ist jedoch nicht so Kommunikativ und wohnt weit ab vom Dorf in den Bergen. Ein wunderschönes Buch, welches natürlich Vorlage für die Serie wurde.

8. Kommissar Kugelblitz
Erinnert ihr euch an die rote Folie/ Lupe? Das schönste war, dass man an Ende gefragt wurde ob wir den Täter kennen oder wie er sich verraten hat. Wunderbares Buch! Ich werde heute Abend mal wieder ein bisschen Rätseln.

9. Die Abenteuer des Huckleberry Finn
Eines der wichtigsten Werke der Weltliteratur. Ein Glücksfall für die Kinderliteratur ist es obendrein. Ich kann mich nur an wenige Bücher erinnern, die mich als Kind ähnlich gefesselt hätten — aber nicht nur als Kind.

10. Emil und die Detektive
Für jeden, der die Geschichte noch nicht kennt, hier geht es um Emil, der zum ersten Mal alleine nach Berlin fährt, um dort seine Großmutter und seine Tante mit Familie zu besuchen. Auf der Zugfahrt wird ihm allerdings Geld gestohlen, das seine Mutter für die Großmutter gespart hat…

11. Die Schatzinsel
Wer kennt sie nicht, die unheimlich packende Geschichte von der blauäugig-verwegenen Suche nach dem sagenhaften Piratenschatz des legendären Käpt`n Flint?

12. Momo
Ein wunderbares Buch. Sanftmut, Mitgefühl und Freude haben das letzte Wort und ziehen dabei den Leser in ihren Bann.

13. Der kleine Prinz
Der Kleine Prinz ist einfach eine Geschichte, die man immer wieder lesen kann. Ob für Klein oder Groß, ich kann sie jedem ans Herz legen. Eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft.

14. Das doppelte Lottchen
Die bekannte Geschichte von Erich Kästner ist einfach wunderschön geschrieben. Die Geschichten von Kästner verzaubern jeden, egal welche von seinen Geschichten.

15. Der Struwwelpeter
Ich habe dieses Buch als Kind gelesen und geliebt. Ich hatte nie Angst davor, dass der Schneider kommt und mir meine Finger abschneidet.

16. Pippi Langstrumpf
Mein Favorit überhaupt! Die verrückte Pipi Langstrumpf und die wunderschöne Villa Kunterbunt. Wer kann das stärkste Mädchen der Welt nicht in sein Herz schließen?

17. Die Kinder aus Bullerbü
Wer erinnert sich nicht an die Kinder aus Bullerbü? Ein wunderbares Kinderbuch, dass einem nichtmehr aus den Gedanken geht.

18. Die kleine Raupe Nimmersatt
Dieses kleine, einfache und feine Bilderbuch wurde zu einem Weltbestseller. Kein Erwachsener kennt es nicht und es gibt kaum ein Kind, welches dieses noch nicht durchgeblättert hat.

19. Krabat
Krabat ist für mich eines der bemerkenswertesten Bücher, die ich je gelesen habe und das meine Lesevorlieben wirklich nachhaltig geprägt hat. Hut ab für dieses Buch.

20. Alice im Wunderland
„Alice im Wunderland“ ist ein Klassiker, den wohl jeder kennt. Das kleine Mädchen Alice, dass Kaninchen mit Weste und Uhr bestückt und das schräge Wunderland ist jedem ein Begriff.

21. Jim Knopf & Lukas, der Lokomotivführer
Das Buch enthält alles, was die Herzen eines Kindes begehren: Freundschaft, Abenteuer, phantastische Wesen und ferne, geheimnisvolle Länder. Ich liebte die Abenteuer von Jim Knopf & Lukas, dem Lokomotivführer.

22. Das fliegende Klassenzimmer
Dieses Buch darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Ein Klassiker, der sich um die Sorgen und Ängste von Kindern dreht. Ich habe es damals verschlungen, ihr sicherlich auch 😉

23. Wo die wilden Kerle wohnen
Schöne, spannende, liebenswerte Geschichte! Ein Klassiker. Gut geeignet für wirklich wilde Kerle 😉

24. Das Sams
Wer freut sich nicht auf sein Wochenende, auf sein Samstag? Jeder von uns kennt gewöhnliche Samstage, aber was ist, wenn es sich dabei um Sams-Tage handelt? Ich habe das Sams geliebt!

25. Die kleine Hexe
Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre jung und leider noch nicht alt genug, um auf der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mitzutanzen. Doch natürlich wagt sie es und wie es weitergeht, dass wisst ihr sicher 😉

26. Das kleine Gespenst
Dies war (und ist vielleicht) mein liebstes Kinderbuch. Es erzählt in kindgerechter Weise, die Abenteuer, Späße und Probleme, die dem kleinen Gespenst täglich widerfahren.

27. Der Räuber Hotzenplotz
Der berühmte Kasperl und Seppel machen sich auf, um den bösen Räuber Hotzenplotz zu fangen, denn dieser hat die Kaffeemühle der Großmutter gestohlen. Natürlich läuft alles nicht ganz nach Plan…

28. Michel aus Lönneberga
Unser kleiner Michel ist ein niedlicher Junge, hat große blaue Augen und wunderbare hellblonde Haare, doch obwohl er aussieht wie ein kleiner Engel, ist er das nicht. Unser Frechdachs Michel hat mehr Unsinn im Kopf als alle anderen Jungen zusammen!

29. Pu der Bär
Die Geschichte über den Bären Pu, dem kleinen Jungen Christopher Robin und seinen anderen Freunden ist sehr angenehm und wunderbar erheiternd.

30. Tom Sawyer
Ein Roman für Jedermann. Dieses Buch kann wirklich jeder lesen, eine wunderbare Geschichte. Da denke ich direkt wieder an meine Hängematte, in der ich das Buch damals verschlungen haben 🙂

31. Max und Moritz
Ein ewiger Klassiker. „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“ und „Gott sei Dank! Nun ist’s vorbei / Mit der Übeltäterei!“

32. Die TKKG & Die drei ???
Willkommen im Klub der Detektive! Mit TKKG & ??? erleben wir spannende Fälle und lösen so manches unlösbares Rätsel. Dabei hilft die wunderbare Freundschaft unserer Gruppen 🙂

Anregungen und Anmerkungen gerne in die Kommentare. Falls es euch gefallen hat, lasst uns ein „Gefällt mir“ da 🙂