Liebesfilme 80er
Foto: Sven Scheuermeier/ Unsplash

Die 12 unvergleichlichen Liebesfilme der 80er

Diese Liebesfilme habt ihr in den 80ern garantiert alle gesehen. Lasst euch zurückversetzen in eine Zeit, in der die Romantik noch lebte.

Wisst ihr noch, welche Filme ihr damals geschaut habt, wenn ihr in romantischer Stimmung wart? Da gab es in dieser Zeit einige ganz besondere Filme, die beim wiederholtem Anschauen auch die Gefühle und Bilder zurückbringen. Lasst uns zusammen zurückgehen und noch einmal diese Emotionen aufleben lassen.

 

1) Ein kurzer Film über die Liebe

Ein Film, der unter die Haut geht! Eine einfache Geschichte irgendwo im kommunistischen Osten. Ein 18 jähriger Junge beobachtet eine Frau mittleren Alters mit dem Fernglas und verliebt sich in sie. Er kann sie sehen, aber nicht berühren. Das Besondere ist die subtile Einbeziehung des Zuschauers in das Geschehen.

2) Die Waffen der Frauen

Ein Film, den man einfach immer wieder anschauen kann. Dabei ist es spannend zu beobachten wie anders das Frauenbild in den 80ern aussah. Der Film ist unterhaltend, amüsant und zeigt auch so manchen ironischen Unterton.

3) Dirty Dancing

Einfach ein zeitloser Kultfilm und wunderschöner Liebesfilm, der gerade wegen seiner musikalischen Untermalung funktioniert. Es ist jedes Mal wieder etwas Besonderes und total romantisch, wie sich die Beziehung zwischen Johnny und Baby entwickelt.

4) Mondsüchtig

Eine tiefsinnige, romantische Komödie mit großartigen Dialogen. Das Besondere an Mondsüchtig ist das verhältnismäßig geringe Budget für die damalige Zeit und es zeigt, heute wie damals, dass ein guter Film kein großes Budget benötigt!

5) Harry und Sally

Meg Ryan und Billy Crystel haben in diesem Film den berühmtesten gespielten Orgasmus der Filmgeschichte geschaffen. Dazu ist der Film noch romantisch und einfach zum Träumen.

6) Roxanne

Ein Film der bei jedem erneuten Anschauen immer ein wohliges Gefühl hinterlässt. Steve Martin brilliert einfach in seiner Rolle und ringt dem Zuschauer zusätzlich noch den einen oder anderen Schmunzler ab.

7) Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Einer der wenigen Filme, welcher der Romanvorlage gerecht wurde. Von der Umsetzung, der Stimmung und den Gefühlen war es absolut gelungen.

8) Die fabelhaften Baker Boys

Eine einfache Geschichte einer unerfüllten Liebe und dem Kampf um die Existenz. Alle drei Hauptcharaktere leiden unter den finanziellen Zwängen, an der Art und Weise wie sie gezwungen sind, ihr Lebensunterhalt verdienen zu müssen.

9) Ein Offizier und Gentleman

Jedes Mal wieder bringt mich die perfekte Inszenierung aus Melodram und Romanze zurück in die 80er. Mit seinen Höhen und Tiefen trifft der Film immer wieder genau die Stimmungslage und mit dem großen Finale zu Joe Cockers „Up where we belong“ ist es schwer trockenen Auges zu bleiben.

10) Jenseits von Afrika

Einer der schönsten Liebesfilme von Sydney Pollack, die Landschaftsaufnahmen aus der Vogelperspektive alleine sind es schon wert den Film anzuschauen. Der andere Grund ist die Liebesgeschichte im Dreieckscharakter, die gerade weil es kein Happyend gibt, den Zuschauer zu Tränen rührt.

11) Zimmer mit Aussicht

Diese malerische und märchenhafte Erzählung ließ diesen Film zu einem besonderen Titel für Romantiker werden. Oft musste man lachen aber auch weinen, da die Charaktere die Atmosphäre so wunderbar verkörperten.

12) Pauline am Strand

Ein zeitloses Meisterwerk welches man sich auch noch heute ansehen kann, da es sich sehr behutsam mit dem Thema Liebe beschäftigt. Das Besondere sind die unterschiedlichen Ansichten der Figuren, was das Thema Liebe betrifft. Ein Film, um sich einfach noch einmal zurückzuträumen.

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren