One Hit Wonder der 80er
Foto: nd3000/ Shutterstock

20 One-Hit Wonder in den 80ern

Wie in jedem Jahrzehnt, gab es auch in den 80er Jahren so einige One-Hit-Wonder. 20 von den bekanntesten möchte ich euch vorstellen.

Die Musik der 80er war schon immer prägend gewesen und viele Künstler von damals, sind auch heute noch erfolgreich. Es gab allerdings auch Künstler die durch einen besonderen Hit hervorstachen und 20 dieser One-Hit-Wonder möchte ich euch gerne vorstellen.

 

Video Empfehlung

1. Lipps, Inc mit dem Hit: Funky Town

Mit Funky Town landeten Lipps, Inc einen Nummer-eins-Hit in Deutschland, der Schweiz, in Australien, in USA sowie weiteren 24 Ländern.

2. Richard Sanderson mit dem Hit: Reality

Besonders durch den Film: La Boum – Die Fete, wurde der Song Reality bekannt. Doch dies sollte Sandersons einziger bekannter Hit bleiben.

3. Grauzone mit dem Hit: Eisbär

Zur damaligen Zeit war der Song gar nicht so erfolgreich, aber er zählt heute zu den meist gecoverten Klassikern und gehört, für mich, damit auch in die Kategorie One-Hit-Wonder.

4. F.R. David mit dem Hit: Words

Wenn man bedenkt, dass dieser Song auch noch heute im Radio gespielt wird, ist es schade das David keinen ähnlich erfolgreichen Hit hatte. Mit Words, war er Nummer 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

5. Jawoll mit dem Hit: Taxi

Der kurze Erfolg von Jawoll betrifft nicht nur den Hit Taxi, sondern auch die Band selbst. Jawoll löste sich nach nur wenigen Jahren auf.

6. Peter Schilling mit dem Hit: Major Tom (Völlig losgelöst)

Bis heute kennt man diesen Song, auch wenn nur wenige den Interpreten und den Song-Namen genau kennen. Für viele ist es einfach nur “völlig losgelöst”!

7. Michael Sembello mit dem Hit: Maniac

Jung und alt kennen bis heute den Song. denn er wird noch immer hoch und runter gespielt im Radio. Ein echter Evergreen eben, aber dennoch nur ein One-Hit-Wonder.

8. Kajagoogoo mit dem Hit: Too Shy

Der Song ging direkt auf 1, aber mehr Erfolge konnte die Band nicht feiern. Geblieben ist bis heute der Refrain mit Ohrwurm Potenzial!

9. Limahl mit dem Hit: The Never Ending Story

Nach dem Aus von Kajagoogoo, versuchte sich Limahl als Solokünstler. Sein Song: The Never Ending Story wurde als Titelsong des Films “Die unendliche Geschichte” berühmt. So gesehen hatte er sogar 2 One-Hit-Wonder.

10. Opus mit dem Hit: Live is Life

Ihr einziger großer Hit hält sich bis heute in den Köpfen der Menschen und ist weiterhin ein beliebter Song für Coverbands.

11. Ray Parker Jr. mit dem Hit: Ghostbusters

Er hatte nur einen einzigen großen Hit, aber diesen kennt dafür beinahe Jeder. Die Titelmusik des Films Ghostbusters.

12. Harold Faltermeyer mit dem Hit: Axel F

Wenn diese Musik ertönt, denkt jeder sofort an die Beverly Hills Cop – Reihe mit Eddie Murphy, aber kaum jemand kennt Harold Faltermeyer, dem wir diese Musik verdanken. Auch wenn er danach keinen erfolgreichen Hit mehr hatte, bleibt er durch die Filme im Gedächtnis.

13. Double mit dem Hit: The Captain Of Her Heart

Dem Schweizer Pop-Duo gelang mit “Captain Of Her Heart” nur ein großer Hit. Man hört es aber auch heute noch gerne.

14. Stéphanie mit dem Hit: Irresistable

Irresistable war der größte und einzige Hit von Prinzessin Stéphanie von Monaco. Wenn man die Augen schließt und diese Musik abspielt, ist man wieder in den 80ern.

15. Trio Rio mit dem Hit: New York – Rio – Tokyo

Bekannt wurde dieser Song durch das öffentlich-rechtliche Nachtprogramm und damit zu einem der bekanntesten One-Hit-Wonder.

16. Clowns & Helden mit dem Hit: Ich Liebe Dich

Eines der bekanntesten deutschen One-Hit-Wonder haben Clowns & Helden geschrieben. “Ich Liebe dich”, ist nicht gewöhnlich und gerade darum bleibt es im Kopf.

17. Bruce & Bongo mit dem Hit: Geil

Die beiden Briten adaptierten das deutsche Wort: Geil und erschufen damit ihr One-Hit-Wonder. Das Wort Geil war aber zur damaligen Zeit anstößig und deshalb galt der Titel für eine kurze Zeit als Jugendgefährdend.

18. Patrick Swayze mit Wendy Fraser mit dem Hit: She’s Like the Wind

Bekannt wurde der Song durch den berühmten Kultfilm “Dirty Dancing”. Interressanterweiser hat Swayze das Lied eigentlich für einen anderen Film geschrieben.

19. M|A|R|R|S mit dem Hit: Pump Up The Volume

“Pump Up the Volume war ein One-Hit-Wonder in doppelter Hinsicht. M|A|R|R|S brachte nur eine Singel raus.

20. Kaoma mit dem Hit: Lambada

Lambada war nicht nur ein Nummer 1 Hit in Deutschland, Österreich, Schweiz, England und Frankreich, sondern löste auch europaweit ein Lambada-Tanzfieber aus.

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.