Szenen 80er Klassiker
Foto: Willrow Hood/ Shutterstock

Diese 10 Szenen aus unseren Lieblingsfilmen der 80er sind Kult!

Es ist nicht leicht, DIE 10 Kult-Szenen aus unseren liebsten 80er-Kinderfilmen herauszusuchen – immerhin gab es in diesem Jahrzehnt so viele tolle Filme und legendäre Szenen. Wer also seinen Lieblingsfilm vermisst: sorry! Aber versetzt Euch mal in unsere Lage und stellt Euch vor, Ihr wollt die Top-Szenen und -Momente ermitteln. Wo fangt Ihr an? Gar nicht so einfach, oder? Aber wir haben es gewagt!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Ode to Cinema (@odetocinema) am Okt 26, 2018 um 4:44 PDT

Unsere Liste der 10 legendärsten Filmszenen aus 80er-Kinderfilmen enthält solche Szenen und Momente, die einem automatisch in den Sinn kommen, wenn der Titel genannt wird. Uns interessiert nicht, was aus den Stars von damals geworden ist oder wie sie ihre Karriere begonnen haben – hier geht es ausschließlich um DIE kultigen Filmszenen, die uns binnen weniger Augenblicke direkt zurück in die 80s katapultieren – und das ganz ohne DeLorean oder Tardis.

Und jetzt genug der langen Vorrede – hier kommen die 10 Top-Filmszenen aus Euren Lieblings-Kinderfilmen der 80er!

#10 „Time Bandits“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Surfy Surfy (@surfysurfy) am Aug 13, 2016 um 10:34 PDT

Vielleicht ist „Time Bandits“ nicht auf vielen Top-Listen der 80er zu finden, aber für uns gehört er eindeutig in die Top Ten, denn der Streifen, an dem auch die legendären Monty Python beteiligt waren, ist lustig, ein bisschen gruselig und macht einfach nur Spaß. Die legendäre Szene ist das Ende des Films, das gar nicht lustig ausfällt: Der kleine Kevin steht vor den Trümmern seines Zuhauses, seine Eltern sind gerade in die Luft geflogen, und obwohl er die Erde vor dem Bösen gerettet hat, ist er jetzt ganz alleine auf der Welt. Bitter, oder?

#9 „Zurück in die Zukunft“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Passa a Fita (@passaafitaoficial) am Okt 25, 2018 um 6:13 PDT

Es ist schwierig, bei einem Klassiker wie „Zurück in die Zukunft“ nur bestimmte Szenen herauszusuchen – schließlich hat der ganze Film schon lange Kultstatus erreicht. Wir haben uns aber für die Sequenz entschieden, in der Marty McFly ganz cool und irgendwie aus Versehen das Skateboard erfindet und hinter dem Auto durch die ganze Stadt skatet, als wäre es gar nichts: Lässiger geht es doch kaum!

#8 „Gremlins – Kleine Monster“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Canal 5 (@micanalcinco) am Okt 24, 2018 um 8:15 PDT

Die „Gremlins“ sind nichts für die ganz kleinen Zuschauer – die älteren haben sich aber in den 80ern köstlich über die kleinen Monster amüsiert, die man auf keinen Fall nach Mitternacht füttern darf. Was passiert, wenn man es dennoch tut, können wir zum Beispiel in der legendären Mikrowellen-Szene sehen. In dieser wird Spike, der Anführer der Gremlins, bei der höchsten Temperatur zum Kochen gebracht – der Rest ist Geschichte.

#7 „Ghostbusters“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Paddy Connors (@gopaddygogogogo) am Okt 26, 2018 um 4:10 PDT

„Ghostbusters“ ist voll von ikonischen Szenen. Besonders eindrucksvoll war aber für viele vor allem jüngere Zuschauer der Moment, in dem New York vom bösen Marshmallow-Mann bedroht wird. Während sich die Geisterjäger wundern, was überhaupt los ist, taucht auf einmal eine gigantische Version des Marshmallow-Manns auf und hat es auf das Team abgesehen – erinnert Ihr Euch?

#6 „Karate Kid“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hahaha (@danielw_anell) am Mär 29, 2020 um 9:30 PDT

„Karate Kid“ hat in den 80ern viele Kinder und Jugendliche inspiriert. Kein Wunder, denn der Film erzählt von einer wunderbaren Freundschaft, von den Lehren des Lebens und vom Gewinnen. Die für uns eindrucksvollste Szene ist die, in der Mr. Miyage seinem jungen Schüler nahe bringt, wie das ganze Leben eigentlich aus Bewegungen besteht, die sich auch im Karate finden: Da ist Gänsehaut vorprogrammiert.

#5 „Ferris macht blau“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 9xFerris (@fbdocollection) am Mai 21, 2018 um 10:08 PDT

„Ferris macht blau“ ist einer der Klassiker aus den 80er Jahren, der damals eine ganze Generation unterhalten hat. Wer hat sich nicht über den frechen Ferris amüsiert, der die Schule schwänzt und einen echt krassen Tag erlebt? Unsere Kult-Szene ist direkt der Auftakt des Films: Ferris Monolog ist einfach Kult und hat seinen fünften Platz auf unserer Liste redlich verdient!

#4 „E.T. – Der Außerirdische“

Quelle: pinterest.com

Haltet die Taschentücher bereit: Kaum ein Außerirdischer hat uns je wieder so berührt wie „E.T.“. Der sympathische Alien hat sich in unsere Herzen gespielt, ebenso wie die süßen Kinder, die E.T. vor der Regierung retten wollen. Wenn es an die Szene ging, in der Elliot E.T. mit dem Fahrrad in Sicherheit bringt, wischen sich noch heute auch die härtesten Männer die Augen: Das ist wahre Freundschaft!

#3 „The Lost Boys“

Quelle: pinterest.com

Für kleine Kinder waren die „Lost Boys“ zwar nicht wirklich geeignet, für Jugendliche und Gothics dafür aber umso mehr. Attraktive Vampire ziehen naturgemäß einfach eine große Fangemeinde an, und das nicht erst seit „Twilight“. Für Michael waren seine neuen Vampirfreunde aber nicht immer so toll, vor allem nicht in der Szene, in der sich sein chinesisches Essen vor seinen Augen in einen Haufen Maden verwandelt: igitt!

#2 „Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 80's_cinema_music (@80s_cinema_music) am Aug 17, 2018 um 3:46 PDT

Indiana Jones ist zweifelsohne einer DER Helden unserer Kindheit. Und auch wenn „Jäger des verlorenen Schatzes“ einigen in erster Linie wegen seines Endes und den schmelzenden Gesichtern der bösen Nazis in Erinnerung geblieben ist, haben wir uns für eine andere Szene entschieden. Am Anfang des Films wird „Indy“ von einer riesigen Kugel durch einen Tunnel gejagt, ohne ein Möglichkeit, auszuweichen – Stoff für Albträume!

#1 „Die Goonies“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 80's/90's Kids Memories! (@80s90skidzmemoriez) am Okt 21, 2018 um 8:32 PDT

Vielleicht habt Ihr es Euch schon denken können: Die „Goonies“ haben es auf Platz eins unserer Top Ten geschafft. Und zwar mit einer Szene, die wir alle kennen und an die wir wohl als allererstes denken, wenn jemand „Goonies“ sagt: Der „Truffle Shuffle“-Tanz des pummeligen Chunk ist zwar irgendwie fies, aber gleichzeitig auch DER Lacher des Kultfilms! Seht ihn Euch noch mal an und urteilt selbst:


Was sind eure Lieblings-Szenen in diesen Klassikern der 80er? Sagt es uns in den Kommentaren!