Foto: Anatoliy Karlyuk/ Shutterstock

21 Sätze, die jeder noch aus seiner Kindheit kennt.

Kinder scheinen es immer so leicht zu haben – sie können sorgenfrei herumtollen, haben ihr ganzes Leben noch vor sich und sind unbefangen im Umgang mit sich und der Welt. So zumindest sehen wir das aus der distanzierten Erwachsenenperspektive. Aber dieser Blick ist verzerrt, als würde man durch das falsche Ende eines Teleskops schauen. In mancher Hinsicht haben es Kinder nämlich ziemlich schwer!

Kinder sind ständig fremdbestimmt. Jeder, der nur ein paar Jährchen älter ist, glaubt, alles besser zu wissen. Kinder werden nicht ernst genommen, zumindest oft nicht ernst genug. (Wie sonst kann es sein, dass Politiker versuchen, die „Fridays for Future“-Bewegung einfach wegzulächeln?) Zu allem Überfluss sind Kinder auch körperlich ausgeliefert. Nicht nur den Erwachsenen gegenüber – nur ein, zwei Jahre Altersunterschied reichen schon für ein Machtgefälle.

Vielleicht sollten wir Erwachsenen also etwas vorsichtig sein mit unserem unverhohlenem Wunsch, wieder klein sein zu dürfen… Und wenn die bisherigen Argumente nicht ausgereicht haben sollten, dann hilft vielleicht das hier: 21 Sätze, mit denen man uns als Kinder immer in den Ohren lag!

#1 Wenn der Kuchen spricht, haben Krümel zu schweigen

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 Du bekommst noch viereckige Augen!

Quelle: giphy.com

#3 Dein Vater ist wohl Glaser!

Quelle: giphy.com

#4 Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen

Quelle: giphy.com

#5 Ich kann nicht schlafen!

Quelle: giphy.com

#6 Mit vollem Mund spricht man nicht

Quelle: giphy.com

#7 Bahn frei, Kartoffelbrei!

Quelle: giphy.com

#8 Wie heißt das Zauberwort?

Quelle: giphy.com

#9 Nach dem Sandmännchen geht’s ins Bett

Quelle: giphy.com

#10 Mach den Fernseher aus, es gewittert

Quelle: giphy.com

#11 Ein Indianer kennt keinen Schmerz

Quelle: giphy.com

#12 Klappe zu, Affe tot

Quelle: giphy.com

#13 Gleich rappelt’s im Karton!

Quelle: giphy.com

#14 Kann Flo heute bei mir übernachten?

Quelle: giphy.com

#15 Wenn du Hunger hast, iss nen Apfel!

Quelle: giphy.com

#16 Du fragst mir ein Loch in den Bauch

Quelle: giphy.com

#17 Ich tausche zwei flauschige gegen den großen Glitzer

Quelle: giphy.com

#18 Du bist aber nicht die anderen!

Quelle: giphy.com

#19 Darf Sonja rauskommen zum Spielen?

Quelle: giphy.com

#20 Wenn die Straßenlaternen angehen, kommst du nach Hause

Quelle: giphy.com

#21 Hier sieht’s aus wie bei Hempels unterm Sofa!

Quelle: giphy.com

Welche dieser Sprüche aus deiner Kindheit hast du noch in den Ohren? Sage es uns auf Facebook!