Foto: TK Kurikawa/ Shutterstock

20 weltbekannte Firmen und die Geschichten hinter ihren Namen!

Den richtigen Firmennamen zu finden ist manchmal gar nicht so leicht – abgesehen davon, dass man mit seinen Einfällen oft Plagiatsprobleme bekommt, eben weil schon jemand anderes diese „tolle, einzigartige Idee“ hatte, soll der Firmenname ja auch irgendwie das Unternehmen widerspiegeln. Und originell sein. Und leicht zu merken. Und so weiter, und so weiter. Doch hast du dich mal gefragt, wo der Ursprung des Namens „Nintendo“ liegt? Oder „Pepsi“? Keine Sorge, wir haben das für dich in die Hand genommen und die Ursprünge dieser bekannten Firmennamen recherchiert!

#1 Nintendo

Quelle: pinterest.com

Dieser berühmte Firmenname leitet sich von dem japanischen Begriff „Nintendou“ ab. Grob übersetzt bedeutet „Nin“ „betraut“ und „tendou“ = „Himmel“. Mit anderen Worten, überlässt man bei Nintendo sein Glück gerne dem Himmel. Scheint ja zu funktionieren…

#2 Pepsi

Quelle: pinterest.com

Die Pepsi-Gründer waren offensichtlich etwas nerdig unterwegs. Denn der Name des weltberühmten Produkts leitet sich vom Verdauungsenzym Pepsin ab.

#3 Atari

Atari bezieht sich auf ein japanisches Wort aus dem Spiel „Go“, das signalisiert, wann die Figuren eines Gegners Gefahr laufen, erobert zu werden.

#4 Nabisco

Quelle: pinterest.com

Viele leckere Kekssorten und Gebäckstücke werden vom Riesenkonzern Nabisco hergestellt. Der Name des Unternehmens ist nur die Abkürzung für den ursprünglichen Namen – National Biscuit Company. Aha!

#5 Sony

Quelle: pinterest.com

Abgeleitet vom lateinischen Wort sonus, das „Klang“ bedeutet, wählten die Firmengründer genau dieses Wort, weil es in den meisten Sprachen so leicht auszusprechen ist. Man hatte wohl den richtigen Riecher…

#6 Adidas

Der Firmenname dieses Unternehmens leitet sich vom Spitznamen des Gründers Adolf „Adi“ Dassler ab. Rudolf „Rudi“ Dassler, sein Bruder, gründete auch eine Schuhfirma namens „Ruda“, aus der später „Puma“ wurde.

#7 Nokia

Quelle: pinterest.com

Das internationale Unternehmen begann als Zellstofffabrik vor den Toren der finnischen Stadt Nokia. Ja, man hat sich ganz „leicht“ verändert, nicht wahr?

#8 Sega

Quelle: pinterest.com

Die Firma Sega (kurz für „Service Games of Japan“) importierte ursprünglich Flipperautomaten auf US-Militärbasen im pazifischen Raum.

#9 Sharp

Quelle: pinterest.com

Und wieder ein Unternehmen, das nicht bei seinen Leisten geblieben ist: „Sharp“, was in diesem Fall „spitz“ bedeutet, spielt auf das erste Produkt des multinationalen Konzerns an: einen Bleistift.

#10 Starbucks

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @baby.ney geteilter Beitrag am Jun 28, 2019 um 10:20 PDT

Extrapunkte für Kreativität: Der Name Starbucks stammt aus dem Meisterwerk „Moby Dick“.

#11 Reebok

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von oldschool90s.id (@oldschool90s.id) am Jun 1, 2019 um 3:18 PDT

Ein Reebok ist eigentlich eine Art von Antilope, die in der Savanne Afrikas zu finden ist.

#12 Coca Cola

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sheet The Bed (@sheetthebed) am Feb 11, 2019 um 2:59 PST

Angeblich wurde der Name von den Kokablättern und Kolanüssen übernommen, die in dem ursprünglichen Rezept verwendet wurden.

#13 Amazon

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Arriluce Rótulos, S.L. (@arriluce_rotulos) am Jun 8, 2019 um 6:19 PDT

Nein, es geht bei diesen Firmen nicht um den Regenwald oder kriegerische Damen. Amazon-Chef Jeff Bezos wollte die Idee vermitteln, dass man alles finden kann, was man sucht…von A bis Z. Ein echter Geniestreich!

#14 Virgin Records

Quelle: imgflip.com

Dieser Firmenname war die Idee eines Freundes von Mogul und Virgin-Gründer Richard Branson. Der Name sollte darauf hindeuten, dass Branson in diesem Geschäftsbereich (Platten und Musik) unerfahren und daher „jungfräulich“ war.

#15 Ebay

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Twine Logo Ideas ?? (@twinelogos) am Aug 6, 2018 um 3:00 PDT

Da es sich im Besitz der „Echo Bay Technology Group“ befand, sollte der Name des Unternehmens ursprünglich Echobay lauten. Die URL wurde jedoch bereits von einem Bergbauunternehmen gehalten, so dass die Gründer sie auf eBay verkürzen ließen. Der Erfolg spricht für sich.

#16 Volkswagen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an ON THE 8th DAY GOD MADE VOLKSWAGEN #volkswagen #vw #vwlogo #vwsign #vwemblem #vwbadge #volkswagenlogo #vwlogo #volkswagenbadge #vwonly #vwlove #mk4golfs ?® Ein Beitrag geteilt von Mk4 Golfs (@mk4golfs) am Mai 8, 2016 um 4:42 PDT

Nun ja – ein Wagen für’s Volk.

#17 IKEA

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Typetopia (@typetopia) am Apr 18, 2019 um 6:16 PDT

Durch die Kombination seiner eigenen Initialen (Ingvar Kamprad) und der Anfangsbuchstaben des Ortes, an dem er aufgewachsen ist (Elmtaryd Agunnaryd), entwickelte IKEA-Gründer Ingvar Kamprad seinen nun weltberühmten Firmennamen.

#18 Wendy‘s

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von • Diamond • (@11.diamonds) am Jun 8, 2019 um 1:28 PDT

Beim Firmennamen des amerikanischen Fast Food Herstellers handelt es sich um den Spitznamen der Tochter des Firmengründers Dave Thomas.

#19 KIA

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kia Rio YB, 1.4 SPIRIT 2019 (@_kia_rio_2019) am Jul 15, 2019 um 1:31 PDT

Das Wort „kia“, stammt aus dem Hanja und bedeutet so etwas wie „von Asien aufsteigend“.

#20 LEGO

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von MotoRuxin (@motoruxin) am Aug 27, 2018 um 5:48 PDT

Lego ist eine Verballhornung des dänischen Ausdrucks „leg godt“, was soviel bedeutet wie „spielt gut!“

Welchen dieser Firmennamen findest du am besten? Sag‘ es uns in den Kommentaren – wir sind gespannt!