Stylingfehler 80er
Foto: eurobanks/ Shutterstock

20 Modetrends der 80er, die wir uns NICHT zurück wünschen!

Gib es zu – falls du in den 80ern schon in dem Alter warst, in dem du dich stylen konntest, hast du sicherlich alles mitgenommen, was ging: Schulterpolster, Dauerwelle und Cindy-Lauper-Gedächtnis-Outfits. Wie, du warst einer der „Vernünftigen“? Das glauben wir dir nicht. Hier die schlimmsten Sylingfehler der 80er!

#1 Schulterpolster


Schulterpolster verwandelten deinen Körper in ein auf den Kopf gestelltes Dreieck. Füge ein paar riesige Ohrringe und einen großen Gürtel hinzu, und schon hast du einen Power-Look fürs Büro.

Video Empfehlung

#1 Schweißbänder


Die 80er Jahre waren geprägt von Schweißbändern und Stirnbändern, die aus irgendeinem Grund direkt über die Stirn getragen wurden. Haben alle wirklich so stark unter den Schulterpolstern geschwitzt?

#3 Vokuhila


Mit dieser Frisur sah jeder Akademiker aus wie ein Gossenjunge. Du wolltest das? Ok, deine Sache. Wir sagen es ja nur …

#4 Gebleichte Jeans


Wer hatte nicht mindestens drei Paar gebleichte Jeans im Schrank? Das ist übrigens ein Trend aus den 80er Jahren, der tatsächlich zurückkam – natürlich in Form von abgeschnittenen Shorts.

#5 Wadenwärmer


Sich wie eine Tänzerin anzuziehen, schien damals eine tolle Idee zu sein, aber dann fing alles an, Bananengelb und Pepto-Rosa zu werden.

#6 Bügelbilder


Schritt 1: Hole dir eine Jeansjacke.
Schritt 2: Tu so, als wärst du ein Pfadfinder und fang an, Bilder darauf aufzubügeln.

#7 Gürteltaschen


80er-Jahre-Logik: Warum die Handtasche über die Schulter hängen oder in der Hand halten, wenn man sie einfach um die Taille hängen kann?

#8 Anzüge mit pastelfarbenen Hemden und Krawatten


„Miami Vice“ inspirierte eine ganze Generation von Männern, sich in Nadelstreifen und Pastelfarben zu kleiden. Obwohl es peinlich ist, ist es unmöglich, es zu leugnen: Diese Jungs sahen damals definitiv cool aus.

#9 Neonfarben


Helle Farben sind ja in Ordnung – aber im Dunkeln Leuchten? Neee, lass‘ mal.

#10 Zerrissene Jeans


Warum eine heile Jeans kaufen, wenn sie auch kaputt erhältlich ist? Genau – und wenn du besonders begabt warst, hast du das einfach gleich selber gemacht!

#11 Große Plastikohrringe


Helle Kleidung in Kombination mit hellen Ohrringen schien damals eine gute Idee zu sei. Genauso wie der Pony, den du dir extra hattest schneiden lassen … was für eine Mischung!

#12 Der One-Shoulder-Look


Falls du schon einmal auf einer 80er-Party warst, wirst du sicherlich gesehen haben, dass dieser Look besonders gefeiert wird.

#13 Fallschirmhosen


MC Hammer hat den Look cool gemacht, aber ein Schritt, der bis zu den Schienbeinen durchgezogen ist, ist wahrlich nicht die modisch beste Lösung.

#14 Hemden mit geometrischen Mustern


Auch Männer waren in den 80ern große Fans komischer Klamotten. Gerne mit peppigen Mustern in passend unkonventionellen Farben.

#15 Radlerhosen


Im Rahmen des großen Aerobic-Trends hatten Radlerhosen ihre große Zeit. Egal, ob du gerade am Trainieren warst, oder nicht – Radlerhosen gehörten zum guten Ton. Alles klar …

#16 Überhaupt: Sportkleidung


Ok, Sportkleidung ist mittlerweile wirklich alltagstauglich – aber muss es unbedingt dieser Look sein? So zieht sich heutzutage keiner mehr an – oder etwa doch?

#17 Alles mit Tüll


Mit Ausnahme von Ballerina-Tutus ruiniert Tüll so ziemlich jedes Outfit. Meide es um jeden Preis.

#18 Aufgestellte Kragen


Mal ehrlich: Jeder war in den bösen Jungen „Judd Nelson“ aus dem „Frühstücksclub“ verknallt. Und der aufgestellte Kragen gehörte zu seinem unverwechselbaren Look.

#19 Mutti-Jeans


Niemand konnte den Schrecken der 80er Jahre Mutti-Jeans entgehen, nicht einmal Supermodels wie Pat Cleveland. Dieser Trend hat in den letzten Jahren ein großes Comeback erlebt, natürlich ohne die schlechte Passform und den gebleichten Look.

#20 Pullover über der Schulter


Möchtest du sofort so aussehen, als wärst du der Idiot aus einem 80er-Film? Binde dir einen hellen Pullover um die Schultern, und kümmere dich noch um den passenden Haarschnitt – Bingo!

Welche 80er-Fashion-Faux-Pas findest du so richtig schrecklich? Teile es uns in den Kommentaren mit!