Foto: GEORGE STAMATIS/ Shutterstock

25 Manta-Witze, die echt mal richtig lustig sind, hömma!

Erzählt heute eigentlich noch irgendwer Witze? Damit meine ich nicht Situationshumor oder lustig sein im Allgemeinen, sondern echte Witze, die man vorher ankündigt mit Sprüchen wie: „Kennt ihr schon den?“ Sicher hat jeder diesen einen Onkel, dessen Witze-Repertoire ausreichen würde, um während eines Belagerungskrieges ein ganzes Bataillon zu unterhalten. Nur leider ist er nicht wirklich witzig – was es wiederum witzig macht! Denn Witze sind doch eine so knuffige Art, Konversation zu betreiben, oder? Meistens unbeholfen erzählt, aber nur mit den besten Absichten, nämlich zu unterhalten.

Eine der letzten Inkarnationen in Sachen Witze-Trends waren beispielsweise Chuck Norris-Witze, davor war es das „Muddu“-Häschen. Deren „Urahnen“ wiederum waren die Manta-Witze der 80er und frühen 90er-Jahre. Und welches 90er-Kind denkt, wenn es die hört, nicht an den Besuch der Verwandtschaft in der Kindheit und wie man abends im Bett lag und die Erwachsenen unten vor Lachen grölen hörte? Da kann man glatt sentimental werden…

Wir bringen euch zurück in die 90er: Hier kommen die 25 besten Manta-Witze!

#1 Karstadt

Sagt ein Mantafahrer zu einem Mercedes-Fahrer an der Ampel: „Wo geht datt denn hier bei Karstadt?“ Sagt der Mercedes-Fahrer: „Zu Karstadt!“ Darauf der Mantafahrer: „Watt denn, schon halb sieben?“

Quelle: pinterest.com

#2 Wat drauf

Kommt ein Mantafahrer in die Pommes-Bude. „Ey, mach mir ma ne Pommes.“ – „Willste wat drauf?“ – „Ey, komm ey, pass auf watte sachs.“

Quelle: pinterest.com

#3 Zauberwort

Kommt ein Mantafahrer in die Bäckerei: „Gib mir mal zwei Brötchen.“ Sagt die Verkäuferin: „Wie war das Zauberwort?“ Der Mantafahrer: „Ey?!“

Quelle: flickr.com

#4 Fuchs

Warum sind die Antennen der Mantafahrer aus 10mm VA-Stahl? Da passt ein ganzer Fuchs dran!

Quelle: pinterest.com

#5 Ewiger Vorrat

Kommt zu einem Mantafahrer eine gute Fee: „Du hast drei Wünsche frei“ Sagt der Mantafahrer: „Also, als erstes hätte ich gerne eine Schachtel Marlboro, die niemals leer wird.“ Er bekommt eine Schachtel, macht sie auf, nimmt eine heraus, und es sind immer noch 20 Stück in der Schachtel. „Toll ey“, sagt er, „als nächstes hätte ich gern noch zwei davon.“

Quelle: flickr.com

#6 Hilfe

Was sagt ein Mantafahrer der aus dem Fenster stürzt? „Ey, Hilfe ey.“

Quelle: flickr.com

#7 To Go

Kommt ein Mantafahrer zum McDonalds: „Ein Hähnchen.“ Sagt die Verkäuferin: „Chicken.“ Sagt der Mantafahrer: „Nee, hier essen.“

Quelle: pinterest.com

#8 Dicke Reifen

Was sagt ein Mantafahrer der von einer Dampfwalze überfahren wurde? „Boah, ey, hat der Schluffen.“

Quelle: pinterest.com

#9 Weihnachtslieder

Was singen Mantafahrer zu Weihnachten? „Boah, du Fröhliche“ und „Ey, Tannebaum.“

Quelle: pinterest.com

#10 Einmal alles

Was sagt ein Mantafahrer, wenn er im Winter an der Tankstelle vorfährt? „Ey, voll tanken und einmal Ellenbogen freikratzen, ey!“

Quelle: flickr.com

#11 Querschläger

Was ist die Lieblingsfrucht der Mantafahrer? Mantarine!

Quelle: flickr.com

#12 Prioritäten

Fällt ein Mantafahrer vom Hochhaus und schreit: „Ey Scheisse ey, stellt mal mein Manta da wech!“

Quelle: flickr.com

#13 Er kennt seine Kunden

Ruft einer beim Opel-Händler an: „Ich ey… aeh, ey… hätt…“ Der Händler: „In welcher Farbe wollen Sie Ihren Manta haben?“

Quelle: flickr.com

#14 Hi-Fi

Woran erkennt man auch im Himmel die Mantafahrer? An der Kenwood-Harfe.

Quelle: flickr.com

#15 Aufkleber

Treffen sich zwei Mantafahrer: „Ich habe mir einen Kenwood-Aufkleber gekauft.“ – „Und was steht drauf?“

Quelle: flickr.com

#16 Ausgelagert

Warum hat der Mantafahrer immer einen Strohballen im Kofferraum? Er kann ja nicht alles im Kopf haben.

#17 Das ging fix

Ein Mantafahrer unterhält sich mit seinem Kumpel: „Ich habe mir ein Puzzle gekauft.“ – „Und Manfred, haste schon gelöst?“ – „Klaro, gestern Abend in drei Stunden.“ – „Boooooaaaa, und wie viel Teile?“ – „Siebzehn!“ – „Was. 17 Teile und dafür hast du drei Stunden gebraucht?“ – „Wieso, dass ist doch super! Auf der Packung stand sechs bis acht Jahre!“

Quelle: flickr.com

#18 Einmalig

Was macht ein Mantafahrer bei seinem Auto nur einmal? Die Seitenscheibe runterkurbeln.

Quelle: flickr.com

#19 Keine Ahnung

Ein Mantafahrer hat auf seinem Beifahrersitz einen Papagei sitzen und das Fenster offen. Er hält an der roten Ampel neben einem Mercedes. Der Fahrer des Mercedes kurbelt sein Fenster ebenfalls runter und fragt: „Kann der auch sprechen?“ Darauf der Papagei: „Weiß ich doch nicht!“

Quelle: flickr.com

#20 Das Wichtigste zuerst

Mantafahrer: „Reparieren Sie die Hupe…“ – „Die Bremsen sind auch hin!“ – „Deswegen ja…“

Quelle: flickr.com

#21 Tuning

Was macht ein Mantafahrer, dem ein Wildschwein ins Auto gelaufen ist? Er fährt zum TÜV und lässt es eintragen!

Quelle: flickr.com

#22 Einfach mal machen

Fährt ein Mantafahrer auf eine Brücke zu. Sagt seine Freundin: „Du, die Brücke ist nur einen Meter hoch!“ Sagt der Mantafahrer: „Na und? Siehst du Bullen?“

Quelle: flickr.com

#23 Los geht’s

Was sagt ein Mantafahrer beim Zahnarzt? „Ey, boah, ey.“

Quelle: flickr.com

#24 Schwanzvergleich

Manta- und Porsche-Fahrer fliegen mit dem Flugzeug. Das Flugzeug stürzt ab: Der Mantafahrer krallt sich einen Fallschirm, springt ab, zieht die Reißleine und segelt ganz langsam zur Erde. Der Porsche-Fahrer krallt sich auch einen Fallschirm, springt ab, zieht die Reißleine und nichts passiert. Er rast mit einer affenartigen Geschwindigkeit am Mantafahrer vorbei. Dieser reißt sich den Fallschirm vom Leib und schreit dem Porsche-Fahrer zu: „Ey, stechen, wa?“

Quelle: flickr.com

#25 Tiefergelegt

Ein Mantafahrer holt seine Oma vom Bahnhof ab. Nach einer Weile fragt die Oma: „Du, sag mal: Wieso fahren wir denn die ganze Zeit so dicht an dieser Mauer vorbei?“ Sagt der Mantafahrer: „Das ist keine Mauer, sondern der Bordstein.“

Quelle: flickr.com

Welche Manta-Witze kennst du (oder dein Onkel) noch so? Sag es uns auf Facebook!