Foto: Volodymyr Tverdokhlib/ Shutterstock

21 Dinge, die jeder ein letztes Mal gemacht hat, ohne es zu wissen.

Was vorbei ist, ist vorbei – und trotzdem fällt uns häufig gar nicht auf, welche Dinge wir komplett haben „sterben“ lassen. Oder weißt du noch, wann du deine letzte CD gebrannt hast? Oder deine letzte VHS-Kassette zurückgespult? Oder überhaupt eine besessen? Machen wir uns nichts vor – diese Zeiten sind vorbei. Und doch waren sie Teil unserer „Ära“.

Auch, wenn vieles davon mittlerweile überholt sind, zeigen wir dir hier 21 Dinge, die früher ganz selbstverständlich waren – und die jetzt niemand mehr macht. Und die Teil einer ganz besonderen Zeitrechnung waren…

#1 Wann hast du deine letzte CD gebrannt?

Video Empfehlung

#2 Dein letzter Videothekenbesuch ist schon gefühlte 100 Jahre her

#3 Wann hast du das letzte Mal im Kinoprogramm deiner Zeitung geguckt, was „gerade so läuft“?

#4 Deine letzte Digicam stammt aus Opas Zeiten

#5 MSN war doch was ganz anderes als dieser Whatsapp-Mist, oder?

#6 Kassetten-Booklets lesen, um schief mitzusingen, obwohl du damals noch kein Englisch konntest, war genau dein Ding

#7 Das letzte Mal, dass du eine Wegbeschreibung ausgedruckt hast?

#8 Erinnerst du dich noch daran, wie du versucht hast, deinen Lieblingssong von den Spice Girls illegal herunterzuladen, und es am Ende nicht mal die Spice Girls waren?

#9 Süüüß – wer kennt T9 noch?

#10 Wir wussten früher nie, ob die Schule ausgefallen war. Heutzutage kriegen die Kinder die Nachricht in ihre Whatsapp-Gruppe geschickt. Praktisch!

#11 Wann bist du das letzte Mal vom Klo oder der Küche direkt aufs Sofa gesprintet, um deinen Lieblingsfilm nach der Werbepause nicht zu verpassen?

#12 Wann musstest du das letzte Mal deine Computermaus putzen?

#13 Und wann das letzte Mal Batterien in deinen Discman getan?

#14 Der Zeitpunkt, an dem du zuletzt nach deinen „SIMS“ geschaut hast, liegt seeeehr weit in der Vergangenheit

#15 Eines Tages war der letzte Tag, an dem du mit deinen Freunden hier abhingst, gekommen…

#16 Als du deine letzte VHS-Kassette geschaut hast, war Justin Bieber wahrscheinlich noch flüssig

#17 Auch, wenn deine Schulhefte dich früher immer genervt haben – ein bisschen nostalgisch wirst auch du sicherlich, wenn du daran denkst, wie du immer deinen Namen auf die Hefte gekritzelt hast!

#18 Erinnerst du dich noch daran, wie du auf dem Schul-Flohmarkt Bücher gekauft hast? Lang ist’s her

#19 Das letzte Mal, dass du das Schulessen aus der Cafeteria deiner Lieblingsbildungsanstalt genossen hat, ist in Jahren wohl kaum an zwei Händen abzuzählen

#20 Und die Kinder von heute werden nie wissen, wie es ist, einen Film zurückzuspulen

#21 Auch dieser Tag musste kommen – der Tag, an dem du das letzte Mal mit deinen Freunden spielen warst… und es nie wieder zu einer Wiederholung kam

Welche Dinge aus dieser Liste passen auch zu deinem Leben? Sag‘ es uns in den Kommentaren!