Foto: Shubhashish Chakrabarty/ Shutterstock

10 tolle und etwas merkwürdige Weihnachtstraditionen aus aller Welt!

Es ist wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür, und damit auch die Zeit der Weihnachtstraditionen und -Rituale. Zeit für Besinnlichkeit, für die Familie und natürlich für gutes Essen und Geschenke. Kein Wunder, dass viele Menschen weltweit die Weihnachtszeit lieben und gar nicht genug davon bekommen können. Unsere eigenen Weihnachtstraditionen kennen wir in- und auswendig, aber wie sieht es eigentlich im Rest der Welt auf? Welche Bräuche gibt es etwa in Schweden oder in Japan? Falls du dich das immer schon mal gefragt hast: Hier kommen 10 wunderbare Weihnachtstraditionen aus der ganzen Welt!

#1 Laternenfest, Philippinen

Quelle: giphy.com

Auf den Philippinen lässt man an Weihnachten in San Fernando riesige, erleuchtete Papierlaternen steigen. Dieses beeindruckende Spektakel lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an – unter anderem auch, weil die Laternen mit so viel Liebe und Aufwand gestaltet werden.

Video Empfehlung

#2 Julbock, Schweden

Quelle: giphy.com

Seit 1966 gibt es in Schweden die Tradition des Julbocks, einer riesigen Ziegenfigur, die in Gävle aufgestellt wird und dort die ganze Adventszeit stehen bleibt – wenn sie nicht niedergebrannt wird, wie es in den vergangenen Jahren häufiger der Fall war.

#3 Krampus, Österreich

Quelle: giphy.com

Den Nikolaus kennt jeder, aber was ist mit seinen dämonenartigen Gehilfen, der durch die Straßen streift und unartige Kinder bestraft?! Der Krampus treibt in Österreich sein Unwesen und ist zugegebenermaßen eine eher gruselige Weihnachtsgeschichte.

#4 Kentucky Fried Weihnachtsessen, Japan

Quelle: giphy.com

Weihnachten ist in Japan nicht besonders wichtig. Umso kurioser mutet diese Weihnachtstradition an, die noch recht neu ist – KFC bietet spezielle Weihnachtsgerichte an, die vom Standardeimer mit Hühnerteilen bis hin zu ganzen Festtagsbraten reichen.

#5 Jólasveinar, Island

Quelle: giphy.com

Die Jólasveinar sind trollartige Wesen, die auf Island in den 13 Tagen vor Weihnachten vor allem auf Kinder losgelassen werden. Sie bringen Geschenke für die Braven und ekliges Zeug für die Unartigen und treiben ihr Unwesen vor allem in der Nacht.

#6 Nikolaus, Deutschland

Quelle: giphy.com

Den Nikolaus kennst du natürlich: Der dem Weihnachtsmann ähnliche Geselle kommt am 6. Dezember zu den Kindern in Deutschland und hinterlässt ihnen Süßigkeiten oder eine Rute im Stiefel, je nachdem, ob man brav war oder nicht.

#7 Besen verstecken, Norwegen

Quelle: giphy.com

In Norwegen werden am Weihnachtsabend alle Besen versteckt. Diese Tradition geht auf die Annahme zurück, dass zur Heiligen Nacht viele Hexen und andere Wesen herauskämen und Besen zum Reiten suchen. Das wird ihnen vermiest, wenn sie keine Besen finden können, und das Haus bleibt sicher.

#8 Auf Rollschuhen zum Gottesdienst, Venezuela

Quelle: giphy.com

Venezuela hat eine besonders kuriose Weihnachtstradition: In Caracas machen sich am Weihnachtsmorgen viele Menschen auf Rollschuhen auf den Weg zur Kirche. Dafür werden sogar die Straßen gesperrt, damit alle sicher den Gottesdienst erreichen und gemeinsam beten können.

#9 Tag der kleinen Kerzen, Kolumbien

Quelle: giphy.com

In Kolumbien markiert der Día de las Velitas den Beginn der Weihnachtszeit. Zu Ehren der Jungfrau Maria werden in allen Fenstern, Vorgärten und auf Balkonen Kerzen aufgestellt und angezündet. Mittlerweile werden ganze Straßenzüge so beleuchtet – ein sehr eindrucksvoller Anblick!

#10 Lichterzug, Toronto

Quelle: giphy.com

Toronto beginnt die Weihnachtszeit mit einer spektakulären Tradition: Der Nathan Phillips Square wird mit einem gigantischen Weihnachtsbaum ausgestattet und auffällig beleuchtet. Dazu gibt es regelmäßig ein tolles Feuerwerk – und du kannst außerdem auf dem Platz Schlittschuhlaufen: Weihnachtlicher geht es kaum!

Welche dieser Weihnachtsbräuche würdest du auch gerne begehen? Sag es uns in den FB-Kommentaren!