Foto: Y. Pieper/ Shutterstock

Das waren die ersten Freizeitparks, die wir als Kinder besucht haben!

Ausflüge mit den Eltern waren meist ein zweischneidiges Schwert. Oft ging es dabei um Wanderungen oder es wurden langweilige Sehenswürdigkeiten angesteuert – wir Kinder wurden gelockt mit der mageren Aussicht auf ein Eis oder ähnliches. Dann aber gab es in unserer Kindheit und Jugend auch jene Familienausflüge, die uns schon Tage im Voraus in Vorfreude versetzt haben. Der Zoo war eines dieser heiß ersehnten Ziele. Ein anderes waren Freizeitparks jeder Art. Und wie viele es davon gab und gibt! Neben den großen Namen wie dem Heidepark, dem Phantasialand oder dem Europapark waren es auch die vielen kleinen, regionalen Freizeitparks, die unsere Kindheit geprägt haben.

Wir haben unsere Fans gefragt, was ihr erster Freizeitpark war, und einige eurer Erinnerungen zusammengestellt, nebst Bildern, die euch sicher nostalgisch stimmen werden.

Hier sind 20 Freizeitparks, die Sehnsuchtsorte unserer Kindheit waren!

#1 „Der Heidepark. War 6 Jahre alt, glaub ich. Kann mich noch dran erinnern, dass mir auf der Hintour übel wurde und ich in meine kleine Mädchenhandtasche gekotzt habe, bevor wir angehalten haben🤣“

Quelle: flickr.com

Video Empfehlung

#2 „Schloss Beck und dann Traumlandpark“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Natur und 8erbahnfotografie (@8erbahnfotografie)

#3 „Hansa-Park in Sierksdorf an der Ostsee“

Quelle: flickr.com

#4 „Entweder Safariland Stukenbrock oder Fort Fun in NRW … im Fort Fun war ich öfter und auch mit unserem Sohn vor ca 6 Jahren … das is immernoch total schön … die haben eine total geile Bobbahn die auf hohen Schienen durch den Wald um die Bäume rum…“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von FORT FUN Abenteuerland (@fortfunabenteuerland)

#5 „Europapark…ich war damals 4/5 und dachte jahre lang ich wäre im disneyland gewesen, wegen der maus vom europapark🤣🤣🤣“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Europa-Park fan dodo (@epfandodo)

#6 „Spreepark Berlin. Bin mega traurig das er damals geschlossen wurde und nie wieder öffnete oder besser öffnet 😪“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Berliner Spreepark Plänterwald (@berlinerspreepark)

#7 „Phantasialand… zu einer Zeit, als der Eintrittspreis noch bei 19 DM lag…….“

Quelle: flickr.com

#8 „Schwabenpark und Tripsdrill😅“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Schwaben Park (@schwabenpark)

#9 „Tolkschau bei Schleswig 🙂 Ein Paradies als Kind 😀“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hobbyfamilie (@hobbyfamilie)

#10 „Movie World 💕 (heute Movie Park)“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Movie Park Germany (@movie_park_official)

#11 „Rastiland (zw Hameln und Hildesheim)“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Rasti-Land (@rastiland)

#12 „Ganz klar das Legoland:) es war nur eine Stunde von uns entfernt und wir hatten sogar eine Jahreskarte:)“

Quelle: flickr.com

#13 „Meins war das Disney Land Paris mit 14 Jahren“

Quelle: flickr.com

#14 „Freizeitpark Lochmühle. Da waren wir oft als Kind“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sabzimaunzelaus (@sabzimaunzelaus)

#15 „Safariland Groß-Gerau Anfang der 70er. Löwen haben auf der Motorhaube unseres Autos gelegen und durch die Fenster geschaut.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Safariland Stukenbrock (@safariland_stukenbrock)

#16 „Märchenwald in Verden. Heisst jetzt Magic Park“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kay Ehlers (@kay.ehlers87)

#17 „Holiday park mit 8 jahren“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Holiday Park (@holiday_park_official)

#18 „Belantis bei Leipzig“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von SABRINA | FREIZEITPARKLIEBE (@freizeitparkliebe)

#19 „Skylinepark 🥰🍀“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Skyline Park (@allgaeuskylinepark)

#20 „Erlebnispark Tripsdrill“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Erlebnispark Tripsdrill 🎢 (@tripsdrill)

Ist euer erster Freizeitpark auch dabei gewesen? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!