Foto: Nina Buday/ Shutterstock

Warum Make-Up mehr ist als schöner Lippenstift!

Unsere ersten, zaghaften Versuche, uns zu schminken, hatten im Ergebnis meistens eher clowneske Züge. Wir trugen bei allem viel zu dick auf: Der Lippenstift musste knallrot sein und wurde aufgeschmiert wie Butter aufs Brot; eine dicke Puderschicht ließ die Haut darunter unsichtbar werden; und mit dem Kajalstift zogen wir tiefschwarze Rahmen um unsere Augen.

Es dauert eben seine Zeit, bis man, dem Teenager-Alter entwachsen, begreift, dass zu einem echten „Beauty-Konzept“ und darauf aufbauend schönem, typgerechtem Make-Up mehr gehört, als möglichst viel von allem zum Einsatz zu bringen. Doch auch heute noch fällt es uns manchmal schwer, Schönheitspflege ganzheitlicher zu betrachten.

Drei Aspekte gehen vor allem unter, wenn man sich z.B. ausschließlich auf die Augen als natürlichen Fokus konzentriert: Haut, Haare und Nägel.

Wir wollen euch zeigen, welche Pflege-Routinen helfen, einen strahlenden Auftritt hinzulegen. Natürlich dürfen dafür die passenden Pflegeprodukte nicht fehlen. Mit Silcare liegt ihr genau richtig! Vom Nagelöl mit Kokosnuss-Seeblau bis zur Haarmaske mit Keratin und Vitaminen findet ihr hier alles, was ihr tagtäglich oder zu besonderen Anlässen benötigt.

Die richtige Pflege beginnt mit der Ernährung

Noch bevor Produkte ins Spiel kommen, die von Außen aufgetragen werden, solltet ihr sicherstellen, dass eure Ernährungsweise euch mit all dem versorgt, war euer Körper benötigt, um seinen vollen Glanz zu entfalten. Haare, Nägel und Haut profitieren dabei insbesondere von Provitamin A und anderen Antioxidantien sowie von Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B2, Selen, Zink und Biotin.

Nahrungsmittel, die diese Stoffe in großen Mengen enthalten, sind z.B. Fisch und Nüsse.

Um tagtäglich eure Haut von Talg und anderen Ablagerungen zu reinigen, benutzt ihr am besten Reinigungsmilch zusätzlich zur klassischen Gesichtswäsche. Mit Gesichtswasser helft ihr eurer Haut, den wichtigen Säureschutzmantel wieder aufzubauen, der sich andernfalls erst 20 bis 30 Minuten nach der Reinigung wieder voll entfaltet. Für den Sofort-Effekt könnt ihr Masken auflegen – diese lassen die Haut praller wirken und mindern Fältchen. Ideal für den perfekten Auftritt am Abend, wenn die Haut nach einem langen Tag etwas erschöpft wirken sollte.

In Sachen Haarpflege gilt: Wascht sie lieber nur alle zwei bis drei Tage, auch wenn es schwer fällt. Dann am besten mit lauwarmem statt heißem Wasser – außerdem hilft es beim Erhalt der Haarstruktur, die Haare anschließend trocken zu tupfen statt zu rubbeln. Vor dem Föhnen solltet ihr sie 15 Minuten lufttrocknen lassen. Beim Föhnen gilt: Niedrige Temperatur, hohe Gebläsestufe. Haarserum als Intensivpflege sorgt für mehr Feuchtigkeit und gesunde Kopfhaut.

Wer unter brüchigen Nägeln leidet, kann es mit einer Ölkur probieren. Bei Bedarf sorgt außerdem Nagelhärter dafür, dass die Nägel weniger schnell rissig werden. Er eignet sich auch als Nagellackersatz oder als Basislack, auf den ihr die Farbe auftragt.

Alle angesprochenen Pflegeprodukte bekommt ihr zu Bestpreisen bei makeup.ch – 80.000 Artikel unterschiedlicher Marken hält der Onlineshop für euch bereit. Ab 49 CHF Warenwert erfolgt der Versand kostenfrei. In der Zeit zwischen 6.55 bis 19.05 Uhr könnt ihr euch zudem professionell über die Servicehotline beim Kauf beraten lassen.

Auf welche Beauty-Routinen schwört ihr, wenn es um die Pflege von Haaren, Haut und Nägeln geht? Verratet uns eure Tipps in den Kommentaren auf Facebook!