Moderne Welt Earth
Foto: Sergey Nivens/Shutterstock

Unsere moderne Welt durch die Augen von Steve Cutts

Dass die Modernisierung neben ihren Vorteilen, auch eine Menge Nachteile mit sich bringt, ist allgemein bekannt. Besonders die Innovation des Handys und des Internets hat unsere Gesellschaft von Grund auf verändert. Steve Cutts, ein britischer Illustrator, hat sich der Thematik gewidmet und seine Meinung anhand seiner Werke zur Schau gestellt. Auch dem Kapitalismus steht er skeptisch gegenüber, was durch seine Illustrationen deutlich wird.

Das Handy als Partner

Sind wir doch mal ehrlich: Es gibt keinen Menschen in unserem Leben, mit dem wir ansatzweise so viel Zeit verbringen, wie mit unserem Handy. Meist gilt ihm der erste Blick am Morgen und der Letzte, bevor man einschläft. Gruselig!

Quelle: pinterest.com

Handy Zombies

Wenn man auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule seine Umwelt bewusst wahrnimmt, merkt man, wie die soziale Interaktion immer mehr in den Hintergrund rückt und durch eine Isolation ersetzt wird.

Quelle: pinterest.com

Nur Sch***e in den Nachrichten

Manchmal ist es schön, die Nachrichten zu überspringen. Das erspart einem hin und wieder eine Menge Kummer.

Das Gehirn wird vom Handy ersetzt

Steve Cutts befürchtet, dass der Mensch Gefahr läuft, keine eigenständigen Gedankengänge zu bilden.

Quelle: pinterest.com

Kapitalismus über Allem

Die Illustration spiegelt die Realität gekonnt wieder.

Quelle: pinterest.com

Die Gier nach Reichtum

Die Mächtigen Männer und Frauen dieser Welt sind häufig nur auf Kapital aus. Welche Schäden sie der Umwelt damit zufügen, ignorieren sie gekonnt.

Quelle: pinterest.com

Arbeit, Hektik und Eintönigkeit

Steve Cutts kritisiert, dass der Mensch zu einer Arbeit gezwungen wird, die ihn nicht erfüllt, nur um in einer von Kapitalismus gesteuerten Welt überleben zu können.

Quelle: pinterest.com

Zu viel ist einfach nicht genug

Der Massenkonsum an Nahrungsmittel, die der Mensch nicht nötig hat, ist ein weiterer Kritikpunkt den Steve Cutts anhand seiner Illustrationen zur Schau stellt.

Quelle: pinterest.com

Pokémon Go

Das ein Videospiel Menschen in Unfälle verwickelt, davon wären wir vor einigen Jahrzehnten noch nicht ausgegangen.

Quelle: pinterest.com

Kommerzielles

Die wenigsten sind sich über die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes bewusst. Es werden massenhaft Geschenke gekauft, die in den meisten Fällen unter den schlimmsten Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Die Fragen nach dem Warum stellt kaum einer.

Quelle: pinterest.com

Die Selbstdarstellung

Die meisten nutzen ihre Social Media Accounts, um etwas darzustellen, dass ihnen gar nicht entspricht.

Die politische Entwicklung

Diese Illustration spricht für sich.

Quelle: pinterest.com

Steve Cutts trifft mit seinen Werken den genau ins Schwarze. Was haltet ihr von seinen Illustrationen? Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, fühle dich frei ihn zu teilen und unsere Webseite wieder zu besuchen.