legendärste Cheat Codes
Foto: CHSK/Shutterstock

Die legendärsten Cheat Codes – und ihre Geschichte dahinter!

Da sich immer mehr Menschen danach sehnten, einfacher und schneller die Gaming-Levels zu passieren, schlug 1986 die erste Stunde des Cheat-Codes. Zu Ehren dieser großartigen Errungenschaft haben wir noch einmal nach den besten Cheat Codes der Geschichte gesucht.

Der Konami Code

Es sieht so aus, als ob der legendärste Cheat Code aller Zeiten anfangs nur dafür da war, um das Spiel zu testen. Da sich Spieleentwickler Kazuhisha Hashimoto schwer tat, das Spiel zu meistern, führte er den Code ein, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Angeblich hat er es aber zum Spiele-Release verplant, den Code herauszunehmen, so dass sich Millionen von Gamern an kostenlosen Extraleben erfreuen durften.

Video Empfehlung

Mortal Kombat: EJB-Menü

Mortal Kombat Arcade Automaten sind für die Fans auch heute noch kultig, weil sich auch noch Jahrzehnte später ungelüftete Codes und Geheimnisse darin verstecken. Ein Mysterium, das die Fans seit Jahren beschäftigt, sind die EJB-Menüs, die innerhalb eines Wirrwarrs von geblockten Tastatureingaben versteckt sind. Der YouTuber „Your MK Arcade Source“ hat es endlich geschafft, diese Tastenkombis zu entschlüsseln.

Sonic the Hedgehog: Debug Modus

Jedes Videospiel, welches dir in den Sinn kommt, hat in der Regel ein Debugger-Menü. Das von Sonic the Hedgehog ist seit dem Serienstart eines der Favoriten der Fans – dazu ein „Easter Egg“, welches dir erlaubt, Gegenstände zu holen, die sich dank des Cheat-Codes in einen goldfarbenen Sonic verwandeln lassen – genial, oder?

NBA Jam: „Großer Kopf“-Modus

Der „Große Kopf“-Modus ist genau das, wonach es sich anhört – ein Cheat, der jedem Basketballer einen riesengroßen Kopf verpasst. Der Cheat tauchte 1993 in „NBA Jam“ zum ersten Mal auf. Aber der Cheat, der bei dem Basketballspiel begann, kann in mittlerweile sehr vielen Spielen angewendet werden. Unter anderem auch in den Ego-Shootern, bei denen sich die Fans jedoch des Öfteren darüber aufregten, dass der „Große Kopf“-Modus zu einem unfairen Headshot-Vorteil führe.

Die Sims: „Mehr Geld machen“-Cheat

Der Aspekt, den die Leute am meisten mit „Die Sims“ verbinden? Ganz klar: Wege zu finden, um mit deinen Sims abzuhängen. Dazu gab es noch den „rosebud“- und „motherlode“-Cheatcode, der es dir ermöglichte, Millionen an Dollar zu generieren, womit du dir im Nu Villa, Pool und Auto finanzieren konntest.

Doom: „Gott-Modus“

Als einer der ersten „First Person Shooter“ verweist „Doom“ auch heute noch auf eine treue Fangemeinde. Berüchtigt war das Spiel außerdem für den „Gott-Modus“-Cheat, der dich unbesiegbar machte.
Na, konnten wir dir bei manchen Cheats wieder auf die Sprünge helfen? Sage uns doch deine Meinung und hinterlasse uns einen Kommentar.