Foto: nuttapon averuttaman/ Shutterstock

So krass hat sich dein PC in den letzten 30 Jahren verändert!

Werbung
Alle Kids, die sich heutzutage vor den Rechner setzen und ihn so mühelos bedienen wie ein Brotmesser, haben nicht nur den Vorteil, mit digitaler Technik aufgewachsen zu sein – auch die IT selbst hat gewaltige Sprünge gemacht! Das weiß jeder, der vor dem Jahr 2000 geboren wurde; auch wenn viele die Erinnerungen sicher verdrängt haben.

Seht es also als eine Art „Traumatherapie“, wenn wir euch mit Begriffen wie „Modem“ oder Hand-Scanner“ auf eine Zeitreise schicken…

Hier sind 5 Dinge rund um deinen Rechner, die früher ganz anders waren!

#1 Monitor

So wie diese wahnsinnig wuchtigen Röhrenfernseher früher waren auch unsere Monitore echte Schlachtschiffe. In einem normalen Wohnzimmer konnten sie im Halbdunkeln durchaus als Kommode durchgehen. Und augenschädlich waren sie obendrein…

Quelle: flickr.com

Video Empfehlung

#2 Hand-Scanner

Ein besonders obskures Kapitel IT-Geschichte: In den 90ern gab es nicht nur riesige Flachbett-Scanner, sondern auch Hand-Scanner, die ein bisschen aussahen wie Eiskratzer. Klingt erstmal ganz praktisch, aber beim Scannen musste man die Dinger unendlich langsam übers Bild führen. Und das Ergebnis sah trotzdem fürchterlich aus. Heutzutage erledigt glücklicherweise unser Drucker den Scan-Job.

Quelle: flickr.com

#3 Tastatur

Alte Tastaturen konnten in Sachen Lautstärke mit Schreibmaschinen konkurrieren. Abends mal schnell noch eine Mail tippen ging nicht, ohne dass man die Familie beim Fernsehen gestört hätte – zwei Zimmer und drei geschlossene Türen weiter… Heutzutage sind Tastaturen nicht nur kabel- und geräuschlos, sondern auch ergonomisch, so wie dieses sexy Biest.

Quelle: flickr.com

#4 Modem

Die Geräuschfolge hat sich 90er-Kindern eingebrannt wie die Hits der Backstreet Boys. Das Piepsen und Knattern würde auch gut in einen Gruselfilm passen, und der blanke Horror waren Modems tatsächlich, denn selbst wenn man sich damit mal ins Internet eingewählt hatte, blieb alles quälend langsam: Erstmal Kaffe kochen, wären die Seite lädt.

Quelle: flickr.com

#5 Maus

Die Computer-Maus war damals eher ein Opossum oder ein Biber. Irgendein Nager-ähnliches Tier jedenfalls, das viel größer ist als eine Maus. Nicht nur klobig waren die Dinger, sondern auch umständlich, denn alle Nase lang musste man den „Ball“ im Innern entfernen und kiloweise Staubflusen heraus pulen. Heutzutage sind gute Mäuse handfreundlich und so richtig stylish. Hier ein Anschauungsobjekt von Rapoo.
Früher

Quelle: flickr.com
Heute

Foto: Rapoo


An welche Dinge aus grauer IT-Vorzeit erinnerst du dich mit Freunde oder mit Schrecken? Sag es uns in den FB-Kommentaren!