Fools Garden
Foto: Taya Ovod / shutterstock.com

22 Jahre „Lemon Tree“: Das macht die Band Fools Garden heute

Mensch, dieses Lied! Jeder kennt den Hit „Lemon Tree“, aber was wurde eigentlich aus der Band Fools Garden? Wir verraten es euch!

„Mensch, dieses Lied!“ werden sich jetzt viele denken, wenn sie die ersten Sekunden des Songs „Lemon Tree“ hören. 1995 gelang der Band „Fools Garden“ damit ein Welthit, in Deutschland hielt sich die Single wochenlang auf Platz 1 der Charts. Danach wurde es still um die fünfköpfige Band. Wir wollten wissen, was aus „Fools Garden“ geworden ist und haben mal nachgeforscht. Aber zuerst gibt es erstmal Zitronen auf die Ohren mit diesem Song!

Fools Garden – Lemon Tree

Video Empfehlung

One-Hit-Wonder der 90er

1991 gründeten Peter Freudenthaler (Gesang) und Volker Hinkel (Gitarre) die Band „Fool’s Garden“. Bis 2003 waren außerdem Ralf Wochele (Schlagzeug), Roland Röhl (Keyboard) und Thomas Mangold (Bass) Teil der Band. Erste Erfolge hatte Fools Garden 1994 als der Song „Wild Days“ für einen Werbespot eines bekannten Modegeschäfts ausgewählt wurde. Dies war jedoch kein Vergleich zu dem Erfolg, den sie ein Jahr später mit „Lemon Tree“ hatten. Mit dem Hit gewann die Gruppe etliche Auszeichnungen und stand wochenlang in den Charts. An diesen Erfolg konnten spätere Veröffentlichungen nicht mehr anknüpfen, sodass sich Freudenthaler und Hinkel 2003 von den übrigen Bandenmitgliedern trennten.

Fools Garden heute

Heute treten Freudenthaler und Hinkel entweder gemeinsam als Duo oder mit den neuen Bandenmitgliedern auf. Zur aktuellen Besetzung gehören neben den beiden außerdem Jan Hees (Schlagzeug), Dirk Blümlein (Bass), Thorsten Kiefer (Keyboard) und Gabriel Holz (Gitarre). Von 2003 bis 2016 spielte Claus Müller Schlagzeug bei „Fools Garden“.

So sieht die aktuelle Besetzung von Fools Garden aus!

Seit 26 Jahren dabei: Sänger Peter Freudenthaler und Gitarrist Volker Hinkel (vorne) mit den übrigen Bandenmitgliedern.

Und so hört es sich an, wenn Fools Garden ihren Welthit heute performen:

Fools Garden – Lemon Tree 2.0. (2015) from Daniel Zobel on Vimeo.

„Fools Garden“ blicken auf mehr als zwanzig Jahre Bandgeschichte zurück, Respekt! Ihr wollt in mehr Erinnerungen an die 90er schwelgen? Dann schaut doch öfter vorbei. Hier bei uns dreht sich alles um unsere wunderbaren Erinnerungen an dieses Jahrzehnt.