Foto: DFree/ Shutterstock

Lachmuskel-Attacke: Das waren die 17 besten Sitcoms der 1990er!

In den 1990er Jahren waren Sitcoms nicht aus der Fernsehwelt wegzudenken. Die Menschen weltweit wollten lachen – und das den ganzen Tag. Sitcoms boten Unterhaltung für die ganze Familie und es gab immer eine Serien-Figur, mit der man sich identifizieren konnte. Ob „Full House“ oder „Die Nanny“ – hier sind die beliebtesten Comedy-Serien der 1990er Jahre. Ist dein Favorit dabei?

#1 „Full House“

Quelle: pinterest.com

Die Serie rund um die Tanners und ihren ALF wurde von 1987 bis 1992 ausgestrahlt und gehörte stets zum perfekten Fernsehwochenende dazu.

#2 „Alle unter einem Dach“

Quelle: pinterest.com

Wer erinnert sich nicht gern an die Alltags-Abenteuer der Familie Winslow – die sich ständig mit der Nervensäge Steve Urkel herumschlagen musste?

#3 „Hör mal, wer da hämmert“

Quelle: pinterest.com

Handwerker-König Tim Taylor will es mit seiner Sendung „Tool Time“ wissen – und bringt so nicht selten seine Familie auf die Palme…

#4 „Friends“

Quelle: pinterest.com

Die verrückte Freundesgruppe genießt auch 2020 noch Kult-Status! Kein Wunder, gilt sie doch als eine der besten – weil wirklich lustigen – Sitcoms der 90s.

#5 „Eine starke Familie“

Quelle: pinterest.com

Wenn die Eltern heiraten, müssen die Kinder mitziehen – so geschehen im Fall der Foster-Lamberts. Doch mit jeder Folge rücken die zwei Familien immer mehr zusammen und stehen allen Widrigkeiten zum Trotz füreinander ein.

#6 „Eine schrecklich nette Familie“

Quelle: pinterest.com

Bei den Bundys hingegen hängt der Haussegen jeden Tag schief – denn Al und Peggy führen eine Albtraum-Ehe, die durch ihren verzogenen Nachwuchs verschlimmert wird.

#7 „Frasier“

Quelle: pinterest.com

Auch als Psychiater und Seelsorger hat es Dr. Frasier Crane nicht einfach – denn das Zusammenwohnen mit dem eigenen Vater sowie die Suche nach der richtigen Frau fürs Leben stürzen den liebenswerten Hauptdarsteller regelmäßig ins Chaos.

#8 „Die Nanny“

Quelle: pinterest.com

Die resolute Nanny Fran bei der piekfeinen Familie Sheffield – da prallen wortwörtlich Welten aufeinander. Ganz zur Freude der Fans…

#9 „Der Prinz von Bel-Air“

Superstar Will Smith in einer seiner ersten Rollen – als rebellischer Will muss sich der junge Mann in die Familie seiner Tante einfügen, und lernt die Welt von Bel-Air sowie deren Vor- und Nachteile kennen.

#10 „Will & Grace“

Quelle: pinterest.com

„Will & Grace“ wurde von 1998 bis 2006 ausgestrahlt und drehte sich um die scharfzüngige Grace, die mit ihrem homosexuellen besten Freund „Will“ in einem Apartment auf der edlen Upper Westside in New York zusammenlebt.

#11 „Dharma & „Greg“

Quelle: pinterest.com

Er: ein Anwaltssohn aus gut betuchtem Elternhaus. Sie: eine burschikose Hippie-Tochter. Ob so eine Ehe wohl gut gehen kann? Die lustige Sitcom rund um das schräge Paar wurde von 1997 bis 2002 ausgestrahlt.

#12 „Blossom“

Quelle: pinterest.com

Nachdem ihre Familie von der eigenen Mutter im Stich gelassen wird, werden die hochintelligente Blossom und ihre Geschwister nur vom Vater aufgezogen. Dass es dabei auch hin und wieder chaotisch wird, ist klar…

#13 „King of Queens“

Quelle: pinterest.com

Die Ehe der Haffernans ist eine Ehe zu dritt – denn auch Carries Vater Arthur ist stets mit von der Partie und sorgt mit seinen derben Sprüchen für viele Lacher.

#14 „Seinfeld“

Quelle: pinterest.com

Das Leben des Hauptdarstellers Jerry Seinfeld ist alles andere als gewöhnlich – genauso wenig wie seine verrückten Freunde. Zum Schießen komisch!

#15 „Die Bill Cosby Show“

Quelle: pinterest.com

Die afroamerikanische Familie aus besserem Hause (Vater Arzt, Mutter Anwältin) galt als Vorbild für eine ganze Generation und meisterte den Alltag mit der richtigen Portion Humor.

#16 „Die wilden 70er“

Quelle: pinterest.com

Eine Gruppe gelangweilter Teenager aus Wisconsin, die sich stets schräge Dinge einfallen lässt, um dem tristen Alltag zu entkommen. Unbezahlbar: Die bösen Sprüche von Erics Vater Red.

#17 „Roseanne“

Quelle: pinterest.com

Eine uramerikanische TV-Familie, aus der mehrere Stars (beispielsweise Sarah Chalke, „Eliott“ aus „Scrubs“) hervorgegangen sind. Die Serie rund um Roseanne Barr und John Goodman ist einfach Kult!

Welche dieser 90er-Sitcoms hast du früher geschaut – und welche davon guckst du immer noch gerne? Sag‘ es uns in den Kommentaren!