Manta Manta
Foto: Gaschwald/ Shutterstock

16 Gründe, warum „Manta Manta“ absolut Kult ist

Vor 25 Jahren ging der Film „Manta Manta“ mit Vollgas an den Start und entpuppte sich schnell zu einem absoluten Kultfilm der 90er Jahre!

Vor 25 Jahren ging der Film „Manta Manta“ mit Vollgas an den Start und entpuppte sich schnell zu einem absoluten Kultfilm der 90er Jahre. Im Folgenden haben wir deshalb 16 Gründe aufgelistet, warum „Manta Manta“ Kult ist!

1. Der Film kam vor 25 Jahren in die Kinos, nämlich am 3.Oktober 1991.

Video Empfehlung

2. Passend zum Erscheinungsjahr geht der Film genau 91 Minuten.

3. Til Schweiger, den man vorher eigentlich nur aus der Lindenstraße kannte, schaffte mit dem Film seinen großen Durchbruch.

4. Alleine der Trailer war schon mega cool und hat Lust auf den Film gemacht.

5. Der Titeltrack stammt von Farin Urlaub.

6. Verrückte Sprüche wie: „Warum werden Mantafahrer nur montags beerdigt? da haben die Friseurgeschäfte geschlossen.“ machten den Film aus!

7. Oder auch dieser hier: „Was haben ein Manta und ein Kondom gemeinsam? Beide behindern den Verkehr.“

8. Die „Mode“ in dem Film war legendär.

9. Auch die Frisuren sind uns im Kopf geblieben.

10. Der Film beweist, dass auch wir Deutschen über uns lachen können!

11. Es wurden insgesamt genau 1.056.436 Mantas gebaut. Als der Film 1991 erschien war der letzte hergestellte Manta bereits drei Jahre alt.

12. Der Film lockte damals mehr als 1,2 Millionen Zuschauer in die Kinos.

Quelle: giphy.com

13. Und als der Film das erste Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde saßen über elf Millionen Zuschauer vor dem Fernseher um sich „Manta Manta“ anzusehen.

Quelle: giphy.com

14. Der Film spielte mit den Klischees, wie zum Beispiel, dass Manta-Fahrer immer eine Friseurin als Freundin haben.

15. Die Witze des Films sind heute noch lustig: Was sind die härtesten drei Jahre im Leben eines Manta-Fahrers? – Neunte Klasse in der Hauptschule!

Quelle: giphy.com

16. Und der wichtigste Grund: Es wird eine Fortsetzung geben!

Hat euch dieser Rückblick in die 90er gefallen? Wenn ihr gerne an früher zurückdenkt, dann schaut doch öfter vorbei, denn hier dreht sich alles um eure Kindheitserinnerungen!