Shooter Game 90er
Foto: REDPIXEL.PL/Shutterstock

Die 14 besten Shootergames aus den 90er Jahren

In den 90er Jahren haben wir angefangen die Shootergames zu zocken, welche die Inspiration für die heutigen Games sind. Früher haben wir Stunden verbracht den Endboss zu besiegen oder ein besonders schwieriges Level zu schaffen! Unsere Eltern mochten die Spiele nicht, aber uns hat das Geballere Spaß gemacht! Viele wünschen sich Remakes und Sequals von den damaligen Spielen. Hier haben wir die Top Shooter Games von früher aufgelistet!

14. Unreal Tournament 1999/2000

Der Bergbaukonzern Liandri veranstaltet einen Wettkampf namens Unreal Tournament. Hier treten die Kämpfer in verschieden Arenen und Disziplinen gegeneinander an, um ein Preisgeld und an Ehre zu gewinnen. In diesem Tournier kämpfen die brutalsten und besten Krieger um Leben und Tod.

Quelle: pinterest.com

13. Catacomb 3-D 1991

Die Hauptfigur ist ein Zauberer und man beschreitet die Katakomben der Stadt Cemetery. In den Katakomben befindet sich der Untote Nemesis. Dieser entführte den besten Freund des Magiers namens Grelminar. Als Magier möchten man diesen befreien, aber in den Katakomben sind viele Feinde und Gegner, die das verhindern möchten.

12. System Shock 1994

In dieser Sci-fi-Welt spielt man einen Hacker auf der Raumstation Citadel. Er hackt sich in die künstliche Intelligenz S.H.O.D.A.N. Dabei entfernt er ihre ethischen und moralischen Werte. Der Protagonist erhält als Belohnung einen künstlichen Heilungsschlaf, als er von diesem erwacht muss er bedauerlicherweise feststellen, dass die Besatzung der Station tot oder zu Monstern mutiert ist. Die künstliche Intelligenz S.H.O.D.A.N ist verrückt geworden und versucht alle Menschen auf der Station zu töten oder in Cyborgs umzuwandeln.

Quelle: tumblr.com

11. Golden Eye 007

Dieses Spiel basiert auf dem Film James Bond 007 – Goldeneye. Dieses Spiel bot für die damaligen Verhältnisse revolutionäre Neuerungen an: man kann einen Panzer fahren, viele Bond Gadgets verwenden und man besitzt ein großes Waffenarsenal. Der Multiplayer Modus ist in der Community besonders gut angekommen und war für viele schlaflose Nächte mit Freunden verantwortlich.

Quelle: pinterest.com

10. Doom

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Spaces Marines auf den Marsmonden Phobos und Deimos. Das Unternehmen (UCA) versucht sich an Teleportationsexperimente, jedoch schlagen diese fehl. Ungewollt öffnet sich dabei ein Portal zur Hölle. Durch dieses Tor gelangen Dämonen, teuflische Wesen und Geschöpfe in die Forschungseinrichtung. Dort spucken sie herum und töten alle Angestellten. Nun kämpft man gegen die Höllenkreaturen an, in einem unerbittlichen Kampf um Leben und Tod.

Quelle: pinterest.com

9. Resident Evil 1996

Das Spiel findet in einem Pharmakonzern namens Umbrella Corporation statt. Diese forschen illegalerweise in der Biowaffenforschung und Genmanipulation mit dem Ziel einen wahren Krieger zu erschaffen. Die Forscher meinen ein Virus entdeckt zu haben, der diesen Superkrieger erschafft – der T-Virus. Dieser Virus hindert die Erkrankten daran zu sterben und sie werden zu Zombies. Das S.T.A.R.S Team wird beauftragt sich auf die Jagd zu machen, um die Bevölkerung aufzuklären, was tatsächlich in diesem Konzern stattfand.

Quelle: pinterest.com

8. Outlaws 1997

Dieser klassische 3D-Shooter spielt im Wilden Westen. Man spielt Marshall James Anderson, einen Rentner, welcher mit seiner Familie ein schönes Leben auf der Farm lebt. Der Geschäftsmann Bob Graham hat andere Pläne für die Familie. Er möchte eine Eisbahnstrecke errichten und da steht die Farm leider im Weg. Um sein Problem zu lösen, stellt er einen Handlanger an, um die Familie auszuschalten. Dieser tötet Andersons Frau und entführt seine Tochter. Bei Andersons Rachefeldzug durchquert man Städte, Canyons und Labyrinthen, um seine Tochter zu befreien!

Quelle: pinterest.com

7. Time Crisis 1996

Die Hauptfigur ist Richard Miller und man muss die entführte Präsidententochter „Rachel McPherson“ retten. Diese befindet sich in einer Festung und wird vom Schurken namens „Wild Dog“ festgehalten. Nun liegt das Schicksal der jungen Tochter in deiner Hand und nur du kannst sie retten.

Quelle: pinterest.com

6. Doom 2: Hell on Hearth

Das ist der zweite Teil der Doom-Computerspielserie. Doom 2 ist der direkte Nachgänger des ersten Teils. Nachdem der Spieler aus der Hölle entkommt, begibt er sich zurück auf seinen Heimatplaneten. Da muss er leider feststellen, dass die Dämonen und teuflische Wesen die Erde übernommen haben. Nun beginnt ein aussichtsloser Kampf und unser Held muss zurück in die Hölle, um die Erde zu retten.

Quelle: pinterest.com

5. Star Wars Dark Forces

Dieses Spiel ist der erste First-Person-Shooter, welches im Star-Wars-Universum spielt. Man spielt die Hauptfigur, einen ehemaliger Offizier des galaktischen Imperiums. Er schloss sich der Rebellen-Allianz an, um Rache auszuüben, da imperiale Kämpfer seine Freunde und Familie töteten.

Quelle: pinterest.com

4. Duke Nukem 3D 1996

Außerirdische greifen die Erde an und entführen alle Frauen unseres Planeten. Das Ziel ist ziemlich simpel: die Invasion zu stoppen und die Geiseln zurück auf die Erde zu bringen. Die Waffenauswahl und die ulkigen Gegner machen das Spiel einfach legendär!

Quelle: pinterest.com

3. Wolfenstein 3D 1992

Dieses Spiel wird häufig als der erste Ego-Shooter bezeichnet. Zwei Jahre nach dem Release wurde es in Deutschland bundesweit beschlagnahmt, da im Spiel die Hakenkreuzflagge auftaucht und als Titelmelodie das Horst-Wessel-Lied lief. Man spielt den amerikanischen Soldaten „William B.K.“. Er ist ein Gefangener der Burg Wolfenstein. Gegner sind nicht nur Wehrmachtssoldaten, SS-Männer und Schäferhunde, sondern auch Adolf Hitler im Mech-Anzug oder ein Raketen bewaffneter General. Dieses Spiel war der Albtraum unserer Eltern. Aber für die Wenigen die eine Kopie hatten, war es das reinste Vergnügen.

Quelle: pinterest.com

2. Quake 1996

In dieser SciFi-Welt werden bei geheimen Experimenten Portale nach anderen Dimensionen geöffnet. Eine teuflische Macht nutzt diese Technik aus und attackiert die militärische Forschungsbasis. Bei diesem Angriff gibt es nur einen Überlebenden. Der Spieler schlüpft in seine Rolle und reist durch fremde Welten, um diese mysteriöse Kraft zu besiegen.

Quelle: pinterest.com

1. Half-Life 1998

Diese Spiel hat einen Meilenstein in der Geschichte des Gaming gesetzt. Man hat die Rolle des Physikers Gordon Freeman eingenommen. Bei einem misslungenen Experiment werden Tore zur mehreren Dimension geöffnet. Durch die Tore gelangen Aliens, Ungeheuer und fremdartige Wesen auf das Forschungsgelände. Diese Kreaturen sind nicht die einzigen Feinde von Freeman, sondern auch die amerikanische Regierung. Diese ließ den Auftrag erteilen, jeden zu beseitigen, der das Gelände verlassen will. Wir haben uns alle in dieses Spiel verschossen und warten heute nur noch auf das Sequel „Half-Life 3“.

Quelle: pinterest.com

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.