Arnold Schwarzenegger
Foto: Frederic Legrand - COMEO/ Shutterstock

Arnold Schwarzeneggers 6 Regeln zum Erfolg

Arnold Schwarzenegger ist in den Augen vieler der größte Bodybuilder aller Zeiten. Erfahrt hier Arnies 6 Regeln zum Erfolg!

Arnold Schwarzenegger ist in den Augen vieler der größte Bodybuilder aller Zeiten. Mit 15 betrat er das erste mal ein Gewichtheber-Studio, weil sein Fußballtrainer ihn zu Beintraining verdonnerte.Erfahrt hier Arnies 6 Regeln zum Erfolg!

5 Jahre später war er dann jüngster Träger des Mr. Universe-Titels und schuf die heutige Akzeptanz für die Bodybuilding Szene und eine völlig neue Lebensweise für viele.

Quelle: giphy.com

Aber nicht nur seine sportlichen Erfolge sprechen für ihn. Nachdem der gebürtige Österreicher nach Amerika ging und dort BWL studierte, wurde er auch ein millionenschwerer Immobilienmakler. Das war noch vor seinem Durchbruch in der Filmwelt. Anfangs noch unter dem Namen Arnold Strong in Conan der Barbar. Seine bekannteste Rolle ist Terminator aus dem Jahre 1984.

Quelle: giphy.com

Doch das ist noch nicht alles. Arnold Schwarzenegger war auch bis 2010 aktiver US-Politiker. Als Gouverneur von Kalifornien setzte er sich vor allem für die Umwelt ein.
In einer Rede von 2009 hat Arnie, anlässlich der Verleihung der Doktorwürde, von der Universität von Kalifornien, vor tausenden von Absolventen unter anderem seine „6 rules of success“ dargelegt.

Erfolgsregel #1 – Trust Yourself

Quelle: giphy.com

Die erste Regel lautet „Vertraue dir selbst“. Damit möchte uns Arnold sagen, dass wir in uns hinein hören und uns fragen sollen: „Wer möchten wir sein? Nicht WAS, sondern WER?“. Knackpunkt dieses Regel ist es Motivation zu finden und sich klar zu werden, was einem im Leben glücklich macht.Und dabei spielt es absolut keine Rolle, was andere von deinen Träumen halten. Wichtig ist nur, dass du selbst glücklich bist.

Video Empfehlung

Erfolgsregel #2 – Break the Rules

Quelle: giphy.com

Unser komplettes Leben besteht aus Regeln! Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, diese Regeln hin und wieder zu brechen! Und damit ist nicht das Gesetz gemeint. Doch so richtig erfolgreich kann man nach Schwarzenegger nur werden, wenn man in der Lage ist, Dinge anders anzugehen als der Rest. Und wie wir alle wissen, ist es natürlich unmöglich, es immer allen recht zu machen!

Erfolgsregel #3 – Don’t be afraid to fail

Quelle: giphy.com

„Habe keine Angst zu Scheitern“ lautet Schwarzeneggers dritte Regel. Ähnelt irgendwie dem Sprichwort „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“.Fehler prägen und lassen uns unsere Handlungen überdenken. Niemand kann auf Anhieb alles richtig machen. Und nicht immer läuft alles nach Plan, aber habe keine Angst zu Scheitern. Denn daraus lernt man.

Erfolgsregel #4 – Don’t listen to the Nay-Sayers

Quelle: giphy.com

Nein-Sager sind jende Menschen, die genau dann kommen, wenn man eine geniale Idee hat. Ihre Antwort lauten prinzipiell immer „Nein, das geht so nicht“ oder „Das schaffst du nie“. Lass dich von diesen Leuten nicht unterkriegen oder entmutigen!
Schwarzenegger sagte über die Nein-Sager einst: „Ich liebe Nein-Sager. Wenn jemand sagt, dass niemand jemals zuvor etwas getan hat, dann bin ich der erste, der es tun wird. Also kümmere dich nicht um die Menschen, die meinen es sei nicht möglich!“

Erfolgsregel #5 – Work your Butt off

Quelle: giphy.com

Wohl eine der wichtigsten und wahrsten Regeln lautet: „Reiß dir den A*sch auf!„
Denn bekanntlich fällt Erfolg fällt nicht vom Himmel.. Zumindest für die meisten von uns nicht.
Mohammed Ali, einer Arnie’s Vorbilder, antwortete auf die Frage „Wie viele Situps schaffst du?“ mit „Ich zähle meine Situps nicht. Ich fange erst dann an zu zählen, wenn es beginnt weh zu tun. Erst wenn ich Schmerzen habe, beginne ich mit dem Zählen, weil es genau das ist, was wirklich zählt!„. „Wenn du es im Leben einfach haben möchtest, dann achte nicht auf eine dieser Regeln. Aber wenn du wirklich gewinnen willst, führt absolut kein Weg an harter, sehr harter Arbeit vorbei! Vergesst niemals – man kann die Leiter des Erfolges nicht mit den Händen in den Hosentaschen hinaufklettern.“- Weise Worte, Arnold.

Erfolgsregel #6 – Giving back

Quelle: giphy.com

Die sechste Regel Schwarzeneggers lautet: „Gib etwas zurück!“.
Egal wie erfolgreich, reich oder berühmt du wirst … Beziehungsweise egal welchen Weg du im Leben gehst – du solltest immer etwas zurückzugeben.
Es sind nicht Erfolg und Reichtum, die glücklich machen. Rauszugehen und anderen Menschen helfen. Das ist es, was dich glücklicher und zufriedener macht als alles anderen.

Die gesamte Rede findet ihr hier:


Hat euch der Artikel gefallen? Dann schaut doch gerne öfter mal vorbei und lasst euch in die 90er zurückversetzen.