Dinge aus deiner Kindheit
Foto: FamVeld/ Shutterstock

Diese 23 Dinge werden dich krass an deine Kindheit in Deutschland erinnern!

Wer sich an seine Kindheit erinnert, hat sicherlich ganz unterschiedliche Momente, Dinge und Begebenheiten im Kopf. Kein Wunder, denn Kinder, Regionen und Familien sind natürlich sehr individuell, und keine Kindheit gleich der anderen. Aber es gibt natürlich auch Spielzeuge, Trends und Marken, die alle Kinder gleichermaßen kennen, die in einem bestimmten Land im selben Jahrzehnt aufgewachsen sind. Die folgenden 23 Dinge kennst du nur, wenn du in Deutschland aufgewachsen bist, und wenn das der Fall ist, werden sie dich krass an deine Kindheit erinnern!

#1 Super Toy Club

Quelle: twitter.com

Der Super Toy Club war nicht nur einfach eine Fernsehshow für Kinder, er war deine Religion und durfte niemals verpasst werden.

#2 Diddl

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mascha Jä. (@maschinka_jae) am Apr 16, 2019 um 2:55 PDT

Wer keine Diddl-Postkarten, Hefte oder Briefpapier hatte, war total out. Die Sammelalben waren das Highlight auf den Schulhof, zumindest unter den Mädchen.

#3 Pausenbrot

Quelle: twitter.com

Das war dein Pausenbrot. Alternativ mit Käse anstatt Wurst. Nicht sehr kreativ, aber es hat unzählige Kinder durch den harten Schulalltag gebracht.

#4 Schoko-Croissants

Quelle: twitter.com

Viel lieber hättest du ja diese leckeren Schoko-Croissants mit in die Schule genommen, aber da hatten Mama und Papa was dagegen. Schade!

#5 Ü-Ei-Kapseln

Quelle: instagram.com

In den Ü-Ei-Kapseln verbargen sich immer tolle Spielzeuge. Und man konnte damit auch noch tolle Sachen basteln. Was habt ihr am liebsten damit gemacht?

#6 Struwwelpeter

Dieses Buch soll für Kinder sein? Na danke auch… Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber wir haben davon früher richtig heftige Alpträume bekommen!

#7 Kaugummiautomat

Quelle: twitter.com

Hattest du einen solchen Automaten auf deinem Schulweg? Dann hast du sicher einen Großteil deines Taschengeldes dort gelassen, so wie wir auch!

#8 Kiosk

Quelle: instagram.com

Alternativ ist dein Taschengeld hier gelandet. Im Kiosk gab es einfach zu viele leckere Sachen, die du alleine essen oder mit deinen Freunden teilen konntest.

#9 Bunte Tüte

Quelle: instagram.com

Die bunte Tüte war DER Klassiker auf dem Spielplatz oder Schulhof. Der King warst du, wenn du eine Riesentüte für fünf Mark kaufen konntest – dann hattest du auf einmal ganz viele Freunde.

#10 Kratzeis

Quelle: twitter.com

Im Sommer war Kratzeis richtig angesagt. Das war nicht nur kalt und erfrischend, sondern konnte dich auch eine ganze Weile beschäftigen.

#11 Kaubonbons

Quelle: instagram.com

Überall gab es für Kinder diese leckeren und klebrigen Fruchtkaubonbons, die auch heute noch im Handel erhältlich sind und soo schön nach Kindheit schmecken…

#12 McDonald’s Radio

Quelle: twitter.com

Wenn du so ein krasses Radio bei McDonald’s aus dem Happy Meal gezaubert hast, warst du DER King auf dem Schulhof, denn ein cooleres Extra gab es damals nicht!

#13 Tokio Hotel

Quelle: twitter.com

Tokio Hotel spaltete die Nation: Entweder warst du ein Riesenfan, oder du hast sie gehasst wie die Pest. Etwas dazwischen gab es nicht. Auf welcher Seite standest du?

#14 Gartenarbeit

Quelle: instagram.com

Wenn du beim Graben im Garten auf etwas Hartes gestoßen bist, hattest du immer Angst, es könnte eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg sein, die bei der kleinsten Erschütterung hochgeht.

#15 Gruscheln

Quelle: instagram.com

Erinnert ihr euch noch an StudiVZ, als kräftig gegruschelt wurde? Das waren noch Zeiten…

#16 Poesiealbum

Quelle: instagram.com

Hand aufs Herz: Du hast doch sicher noch irgendwo ein Poesiealbum oder Freundebuch rumliegen, das du deinem Freund/deiner Freundin nie zurückgegeben hast…

#17 Toggolino

Quelle: imgflip.com

Auf SuperRTL war Toggolino das Highlight: Kein Wunder, denn die beliebten Serien waren bunt, kindgerecht und immer unterhaltsam.

#18 Bernd das Brot

Quelle: twitter.com

Alternativ stand Bernd, das schlechtgelaunte Brot auf dem Programm. Eltern haben nie verstanden, was Kinder daran finden…

#19 KiKa

Quelle: twitter.com

Auch der KiKa hatte seine Highlights, so zum Beispiel die „Pfefferkörner“. Wer von euch war damals in Cem und wer in Fiete verliebt?!

#20 Schloss Einstein

Quelle: instagram.com

DIE Lieblingssendung vieler Kids war aber Schloss Einstein. Wer hat sich nicht gewünscht, auch auf so ein cooles Internat mit so tollen Mitschülern zu gehen!?

#21 Werbung

Natürlich spielte auch die Werbung eine entscheidende Rolle in deiner Kindheit. Wetten, du kannst immer noch den „Bratmaxe“-Jingle auswendig, und das ist längst nicht der Einzige?!

#22 Robby Bubble

Quelle: twitter.com

Wenn Robby Bubble auf den Tisch kam, war das die Sauforgie deiner Kindheit. Geburtstage und Co. waren nur mit dem beliebten Kindersekt richtig gut!

#23 Bibi & Tina

Quelle: twitter.com

Bibi & Tina waren vor allem für die Mädchen DIE Vorbilder! Sicher hast du dir gewünscht, bei ihren tollen Abenteuern dabei zu sein – immerhin spielten Pferde dabei immer eine entscheidende Rolle!

Na, sind bei euch auch Erinnerungen wach geworden? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren