Dinge aus deiner Kindheit
Foto: FamVeld/ Shutterstock

Diese 23 Dinge werden dich krass an deine Kindheit in Deutschland erinnern!

Wer sich an seine Kindheit erinnert, hat sicherlich ganz unterschiedliche Momente, Dinge und Begebenheiten im Kopf. Kein Wunder, denn Kinder, Regionen und Familien sind natürlich sehr individuell, und keine Kindheit gleich der anderen. Aber es gibt natürlich auch Spielzeuge, Trends und Marken, die alle Kinder gleichermaßen kennen, die in einem bestimmten Land im selben Jahrzehnt aufgewachsen sind. Die folgenden 23 Dinge kennst du nur, wenn du in Deutschland aufgewachsen bist, und wenn das der Fall ist, werden sie dich krass an deine Kindheit erinnern!

#1 Super Toy Club

Der Super Toy Club war nicht nur einfach eine Fernsehshow für Kinder, er war deine Religion und durfte niemals verpasst werden.

Video Empfehlung

#2 Diddl

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mascha Jä. (@maschinka_jae) am Apr 16, 2019 um 2:55 PDT

Wer keine Diddl-Postkarten, Hefte oder Briefpapier hatte, war total out. Die Sammelalben waren das Highlight auf den Schulhof, zumindest unter den Mädchen.

#3 Pausenbrot

Das war dein Pausenbrot. Alternativ mit Käse anstatt Wurst. Nicht sehr kreativ, aber es hat unzählige Kinder durch den harten Schulalltag gebracht.

#4 Schoko-Croissants

Viel lieber hättest du ja diese leckeren Schoko-Croissants mit in die Schule genommen, aber da hatten Mama und Papa was dagegen. Schade!

#5 Ü-Ei-Kapseln

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von TäglichMama (@taeglichmama) am Mär 12, 2016 um 2:05 PST

In den Ü-Ei-Kapseln verbargen sich immer tolle Spielzeuge. Und man konnte damit auch noch tolle Sachen basteln. Was habt ihr am liebsten damit gemacht?

#6 Struwwelpeter

Dieses Buch soll für Kinder sein? Na danke auch… Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber wir haben davon früher richtig heftige Alpträume bekommen!

#7 Kaugummiautomat

Hattest du einen solchen Automaten auf deinem Schulweg? Dann hast du sicher einen Großteil deines Taschengeldes dort gelassen, so wie wir auch!

#8 Kiosk

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Susanne Strätz (@annarahaa) am Jul 7, 2016 um 3:55 PDT

Alternativ ist dein Taschengeld hier gelandet. Im Kiosk gab es einfach zu viele leckere Sachen, die du alleine essen oder mit deinen Freunden teilen konntest.

#9 Bunte Tüte

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Olaf und Roland (@olafundroland) am Mär 27, 2019 um 11:00 PDT

Die bunte Tüte war DER Klassiker auf dem Spielplatz oder Schulhof. Der King warst du, wenn du eine Riesentüte für fünf Mark kaufen konntest – dann hattest du auf einmal ganz viele Freunde.

#10 Kratzeis

Im Sommer war Kratzeis richtig angesagt. Das war nicht nur kalt und erfrischend, sondern konnte dich auch eine ganze Weile beschäftigen.

#11 Kaubonbons

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Viola Kolbaso (@kolbasoviola) am Jun 26, 2017 um 9:12 PDT

Überall gab es für Kinder diese leckeren und klebrigen Fruchtkaubonbons, die auch heute noch im Handel erhältlich sind und soo schön nach Kindheit schmecken…

#12 McDonald’s Radio

Wenn du so ein krasses Radio bei McDonald’s aus dem Happy Meal gezaubert hast, warst du DER King auf dem Schulhof, denn ein cooleres Extra gab es damals nicht!

#13 Tokio Hotel

Tokio Hotel spaltete die Nation: Entweder warst du ein Riesenfan, oder du hast sie gehasst wie die Pest. Etwas dazwischen gab es nicht. Auf welcher Seite standest du?

#14 Gartenarbeit

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Eser Kadak (@eserkadak9) am Apr 30, 2019 um 5:20 PDT

Wenn du beim Graben im Garten auf etwas Hartes gestoßen bist, hattest du immer Angst, es könnte eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg sein, die bei der kleinsten Erschütterung hochgeht.

#15 Gruscheln

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Nico Sellmer (@nicosellmer) am Sep 29, 2018 um 9:20 PDT

Erinnert ihr euch noch an StudiVZ, als kräftig gegruschelt wurde? Das waren noch Zeiten…

#16 Poesiealbum

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @ninipluszwei geteilter Beitrag am Apr 26, 2019 um 5:41 PDT

Hand aufs Herz: Du hast doch sicher noch irgendwo ein Poesiealbum oder Freundebuch rumliegen, das du deinem Freund/deiner Freundin nie zurückgegeben hast…

#17 Toggolino

Quelle: imgflip.com

Auf SuperRTL war Toggolino das Highlight: Kein Wunder, denn die beliebten Serien waren bunt, kindgerecht und immer unterhaltsam.

#18 Bernd das Brot

Alternativ stand Bernd, das schlechtgelaunte Brot auf dem Programm. Eltern haben nie verstanden, was Kinder daran finden…

#19 KiKa

Auch der KiKa hatte seine Highlights, so zum Beispiel die „Pfefferkörner“. Wer von euch war damals in Cem und wer in Fiete verliebt?!

#20 Schloss Einstein

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Schloss Einstein Fanpage? (@einstein.moments) am Sep 4, 2018 um 3:46 PDT

DIE Lieblingssendung vieler Kids war aber Schloss Einstein. Wer hat sich nicht gewünscht, auch auf so ein cooles Internat mit so tollen Mitschülern zu gehen!?

#21 Werbung

Natürlich spielte auch die Werbung eine entscheidende Rolle in deiner Kindheit. Wetten, du kannst immer noch den „Bratmaxe“-Jingle auswendig, und das ist längst nicht der Einzige?!

#22 Robby Bubble

Wenn Robby Bubble auf den Tisch kam, war das die Sauforgie deiner Kindheit. Geburtstage und Co. waren nur mit dem beliebten Kindersekt richtig gut!

#23 Bibi & Tina

Bibi & Tina waren vor allem für die Mädchen DIE Vorbilder! Sicher hast du dir gewünscht, bei ihren tollen Abenteuern dabei zu sein – immerhin spielten Pferde dabei immer eine entscheidende Rolle!

Na, sind bei euch auch Erinnerungen wach geworden? Sagt es uns in den FB-Kommentaren!