Schulzeit 90er
Foto: BLUR LIFE 1975/ Shutterstock

20 Bilder, die dich sofort in deine 90er-Schulzeit zurückversetzen!

Wir Kinder der 90er erinnern uns gerne daran, in diesem schillerndem Jahrzehnt aufgewachsen zu sein. Alles fühlte sich nach Revolution und Aufbruch an, und dennoch scheint es uns im Rückblick so, als sei die Welt noch nicht so zynisch und verdorben gewesen.

Und sicher waren die 90er eine bewegte Dekade – doch das, was uns in unserer Jugend geprägt hat, waren dann doch eher die alltäglichen Dinge, oder? Vor allem der Alltag in der Schule, die schließlich einen großen Teil unseres Lebens ausmachte.

Wir haben 20 Bilder zusammengestellt, die zeigen, was es hieß, in den 90er Jahren ein Schulkind gewesen zu sein.

#1 Das richtige Werkzeug war entscheidend!

Quelle: imgflip.com

#2 Damit konnte man sich entweder selbst „punktieren“ (und so praktischerweise wachhalten)…

#3 …oder das Radiergummi malträtieren

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von carsten (@pottbewohner) am Mär 18, 2015 um 1:31 PDT

#4 Bei diesen Radiergummis ging das weniger gut. Und wofür die blaue Seite WIRKLICH gut war, wissen wir bis heute nicht

Quelle: pinterest.com

#5 Dein ganzer Kram flog fröhlich in diesem Traum von einem Schulranzen herum

Quelle: pinterest.com

#6 Dazu gehörte auf jeden Fall ein (ziemlich lädiertes) Geodreieck

Quelle: imgflip.com

#7 Und ein biegbares Lineal

Quelle: imgflip.com

#8 In der Schule dürftest du ab und zu das Klassenbuch führen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Merle (@merle_6800) am Mär 17, 2015 um 9:00 PDT

#9 Stühle hochstellen war weniger spaßig

Quelle: imgflip.com

#10 Kommunikation im Klassenraum lief in den 90er Jahren via Zettelpost

Quelle: pinterest.com

#11 Wenn man Glück hatte, bekam man so einen Zettel (aber leider nie vom Schwarm)

Quelle: imgflip.com

#12 Deine Fibel war dir heilig…

Quelle: pinterest.com

#13 …ebenso wie dieses kostbare Büchlein

Quelle: pinterest.com

#14 Da wurde nur in Lamy-Schönschrift reingeschrieben

Quelle: pinterest.com

#15 Diese Stifte waren auch toll, um wild Sachen zu markieren (oder eben Zettelchen zu schreiben/ malen)

Quelle: pinterest.com

#16 Beim Anblick dieser Gerätschaften im Sportunterricht: Purer Horror!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Endlich Pause (@endlichpause) am Apr 21, 2016 um 4:56 PDT

#17 Dafür war Völkerball der Knaller

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von German (@german_velo) am Dez 1, 2015 um 5:11 PST

#18 Die hier hast du auf dem Heimweg an jeder Ecke gesehen

#19 Statt Hausaufgaben machen hast du lieber gezockt…

Quelle: imgflip.com

#20 …oder auf der Kompaktanlage Musik gehört

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Steven Klippstein (@steven_klippstein) am Aug 21, 2016 um 2:01 PDT

Waren diese Dinge für deine 90er-Schulzeit auch prägend? Sag es uns in den Kommentaren auf FB!