Foto: Pixel-Shot/ Shutterstock

15 Dinge, die du unbedingt beim Einzug in eine neue Wohnung beachten solltest!

Erinnert ihr euch gerne oder mit Horror an eure erste eigene Bude? Die meisten Leute starten mit großen Ambitionen, was Einrichtung und Alltag (z.B. Sauberkeit) angeht – und stellen schnell fest, dass die Realität ganz anders aussieht… Was aber immer gilt, ist, dass gute Ratschläge Gold wert sind, um teuere oder frustrierende Fehler zu vermeiden, ganz egal, ob es um die erste oder die fünfte Wohnung geht, in die man zieht. Hier kommen 15 tolle Tipps rund um Umzug und Wohnung!

#1 Dinge brauchen Zeit

„Deine Eltern haben ihr ganzes Leben damit verbracht, die Dinge zu besorgen, mit denen du aufgewachsen bist. Erwarte nicht, dass du mit einer Couch, Beistelltischen, Dekorationen, einer Waffelmaschine, einer Espressomaschine, Kerzen, einem Holunderbaum-Esszimmertisch mit Onyxeinlagen, einem Fernseher, Gardinen, Vorhängen, Teppichen und Läufern in deine Wohnung einziehst. Es braucht Zeit, um alles zusammenzutragen.“

Video Empfehlung

#2 Filmen

„Mach einen Rundgang mit dem Vermieter und filme JEDEN TEIL der Wohnung.“

#3 Bad-Ausstattung

„Besorge dir eine Saugglocke, bevor du sie brauchst. Besorge dir auch einen Mülleimer mit Deckel.“

#4 Lärm-Check

„Wenn du die Möglichkeit hast, das Gebäude nachts am Wochenende zu besichtigen, schau dir an, wie die Lärmsituation innerhalb und außerhalb des Gebäudes ist. Finde auch heraus, wie weit der Weg zur Arbeit/Universität ist und fahre ihn an einem Morgen, bevor du einziehst.“

#5 Erste Einkäufe

„Am Tag deines Einzugs solltest du eine Schachtel/Tasche mit Toilettenpapier, einem Handtuch, Seife, Plastikbechern und Papierhandtüchern bereithalten.“

#6 Verträge

„Wenn du Mitbewohner/innen hast, die alle einen Mietvertrag haben, musst du deinen Namen aus dem Mietvertrag entfernen, wenn du vor ihnen ausziehst, auch wenn es teuer ist, ihn zu kündigen. Ich habe es auf die harte Tour gelernt und wurde auf $5000 Schadenersatz verklagt, ohne dass ich daran schuld gewesen wäre.“

#7 Plage

„Wenn du eine Maus siehst, nimm das sehr ernst – es gibt bestimmt noch mehr und in der Vergangenheit gab es wahrscheinlich Probleme mit Kot auf jeder Oberfläche“

#8 Vorstellungsrunde

„Stell dich den Nachbarn vor, mit denen du eine Wand, ein Stockwerk oder eine Decke teilst. Wenn sich jemand über laute Musik oder Marihuanagerucht oder was auch immer aufregt, ist es wahrscheinlicher, dass er sich direkt an dich wendet und nicht an den Vermieter.“

#9 Rundum-Check

„Spüle die Toilette, öffne und schließe die Fenster, schließe und öffne die Tür, überprüfe den Kühlschrank und die Gefriertruhe. Überprüfe alles, um zu sehen, ob es funktioniert, bevor du den Mietvertrag unterschreibst. Du willst nicht unterschreiben und dann feststellen, dass sich nur ein Fenster öffnen lässt.“

#10 Feuerlöscher

„Bewahre einen Feuerlöscher in der Nähe der Tür auf.

Wenn du ihn in der Nähe des Herdes aufbewahrst, kannst du ihn vielleicht nicht erreichen, wenn der Herd brennt.

Wenn er neben der Tür steht, kannst du ihn dir während der Flucht nach draußen schnappen und dann entscheiden, ob du wieder reingehst, wenn du sicher draußen bist, anstatt mitten im Notfall entscheiden zu müssen, wohin du rennst (raus oder zum Feuerlöscher?).“

#11 Kaution

„Erwarte nicht, dass du deine Kaution zurückbekommst. Ganz egal, was du tust, du bekommst sie nicht vollständig zurück. Das heißt nicht, dass du nicht versuchen sollst, die Wohnung auf Vordermann zu bringen, aber erwarte nicht, dass sie keine Beanstandungen haben.“

#12 Schäden dokumentieren

„Alle Schäden, die während der Mietdauer entstehen und nicht deine Schuld sind, DOKUMENTIEREN! Unsere Nachbarn über uns hatten eine Überschwemmung, die die Wände und den Teppich aufgeweicht hat. Wir riefen an und niemand kam, um den Schaden zu beheben. Als wir auszogen, versuchten sie, uns den Wasserschaden in Rechnung zu stellen. Zum Glück hatte ich Fotos und Videos von dem Schaden und wir konnten uns aus der Affäre ziehen.“

#13 Notgroschen

„Habe immer mindestens eine Monatsmiete gespart – idealerweise mehr. Die meisten von uns sind nur 1 oder 2 Rückschläge davon entfernt, sich die Miete nicht mehr leisten zu können. So hast du wenigstens die Sicherheit, dass du dir die Miete leisten kannst, auch wenn du morgen deinen Job verlierst.“

#14 Stauraum

„Achte darauf, dass es genügend Stauraum gibt (mindestens ein ordentlicher Schrank in jedem Schlafzimmer und einer im Flur für Mäntel oder im Bad; und vergiss nicht die Ablage in der Küche)“

#15 Kostenübernahme

„Ein guter Vermieter wird dir die Kosten für kleinere Reparaturen und Verbesserungen von der Miete abziehen, wenn du im Voraus fragst, die Arbeiten selbst durchführst und Quittungen vorlegst. Die Unterzeichnung des Mietvertrags ist ein idealer Zeitpunkt, um zu verhandeln.

Als ich meine erste Wohnung bekam, hatte ein Fenster keinen Vorhang. Später fand ich heraus, dass das daran lag, dass der Vormieter die Wohnung verwüstet hatte. Der Eigentümer wollte sie ersetzen, war aber nicht dazu gekommen.

Also zeigte ich ihr ein Beispiel für das, was mir vorschwebte, gab ihr einen Kostenvoranschlag und sie gab ihr Einverständnis. Das Fenster brauchte so oder so einen Vorhang. Auf diese Weise habe ich etwas Schöneres bekommen, als ich es auf eigene Rechnung bekommen hätte.“

Hast du auch gute Tipps rund um die Themen Wohnung und Umzug? Verrat sie uns in den Kommentaren auf Facebook!