Foto: Vicki L. Miller/ Shutterstock

10 Songs, die es 1995 an die Spitze der deutschen Charts schafften!

1995 waren die 90er nicht nur kalendarisch auf ihrem Zenith. Auch musikalisch waren alle großen Innovationen und Trends des Jahrzehnts schon geschehen, von Grunge über Techno bis – ja, auch das! – Eurodance. Und vieles davon tummelte sich fröhlich in den Charts! Wir wollen euch mit unserer kleinen musikalischen Revue ins Jahr 1995 zurückversetzen – wetten, dass auch ihr wahnsinnig nostalgisch werdet, wenn ihr die nachfolgenden 90er-Hits seht und vor allem (nach langer Zeit mal wieder) hört?

Hier kommen 10 Songs, die es 1995 an die Spitze der deutschen Charts schafften!

#1 „Zombie“, der grungige Über-Hit der „Cranberries“, stand im Januar 1995 weit oben den „Hitparaden“

#2 Die Pseudo-Rednecks von, tja, „Rednex“, tobten mit „Cotton Eye Joe“ durch die Charts (dass die Gruppe in Wirklichkeit nicht aus Amis, sondern aus durchgeknallten Schweden bestand, machte die Sache noch besser)

#3 Auch der sakrale Pop von „Vangelis“ lag weiterhin im Trend – ihr größter Hit war „Conquest of Paradise“

#4 One-Hit-Wonder „Scatman John“ schenkte uns mit „Scatman“ – voller Adelstitel: „Scatman (Ski-Ba-Bop-Ba-Dop-Bop)“ – eine der Hymnen der 90er

#5 Schöne heile Boyband-Welt: Damals waren „Take That“ noch zusammen und wollten uns „Back For Good“

#6 „Alice, Who The X Is Alice?“ kennt jedes Dorfkind als Kirmes-Hit. Doch kennt ihr auch die Interpreten? Es waren „Gompie“!

#7 Ebenso wie „Green Day“ waren auch „The Offspring“ eine der Bands der Stunde. Mit „Self-Esteem“ hielten sie sich lange in den deutschen Charts

#8 „Die Ärzte“ schlugen mit ihrem Comeback-Album „Planet Punk“ und den diversen Singles, darunter der „Schunder-Song“, hohe Wellen

#9 Noch so ein Song, mit dem man künftigen Generationen die 90er erklären wird: „Gangsta’s Paradise“ von „Coolio“

#10 Michael Jacksons „Earth Song“ dominierte in der Vorweihnachtszeit 1995 die deutschen Charts – R.I.P., King of Pop

Welche dieser Songs waren 1995 in deiner persönlichen Hitliste? Welche sind es vielleicht heute noch? Sag es uns in den FB-Kommentaren!