Foto: ZouZou/ Shutterstock

10 Sprüche, die vielleicht auch in deinem Poesiealbum geschrieben wurden!

Erinnert ihr euch noch daran, was damals in der Schule die höchste Auszeichnung war? Nein, nicht das Fleißsternchen vom Lehrer (obwohl das auch cool war). Es war ein Eintrag ins eigene Poesiealbum! Vor allem, wenn sich der Schwarm dort verewigt hatte… Neben den üblichen Fragen nach der Lieblingsfarbe und dem Lieblingsstar konnte man meist auch ein paar „freie Zeilen“ ins Poesiealbum schreiben. Leider fehlte uns oft die Kreativität, um etwas Sinnvolles zustande zu bringen.

Die folgenden Sätze wären uns damals jedenfalls wie gerufen gekommen: Hier kommen 10 Einträge, die wir als Kinder gerne in unserem Poesiealbum gelesen hätten!

#1 Wir zwei

Du hast ganz recht!
Die Menschen und die Welt sind schlecht.
Ein jeder Mensch ein Bösewicht,
nur du und ich,
wir beide nicht!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Annie Heger (@annieheger) am Feb 2, 2020 um 9:03 PST

#2 Brummbär

Du bist mein Glück,
du bist mein Stern,
auch wenn du brummst
ich hab dich gern.

Quelle: pinterest.com

#3 Alles Gute


Bleibe froh und stets gesund,
sorgenfrei zu jeder Stund.
Glück und recht viel Sonnenschein
sollen dir beschieden sein.

Quelle: pinterest.com

#4 Alles wird gut

Hab ein Lied auf den Lippen ,
verliere nie den Mut
hab Sonne im Herzen
und alles wird gut!

Quelle: pinterest.com

#5 Alles im Wechsel

Licht und Schatten muss es geben,
soll das Bild vollendet sein,
wechseln müssen drum im Leben
finst’re Nacht und Sonnenschein.

Quelle: pinterest.com

#6 Nach dem Regen

Wenn einst trübe Tage kommen,
verzage nicht so schnell.
Nach Regen scheint die Sonne,
macht alles wieder hell.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @anita_burgwedel geteilter Beitrag am Aug 22, 2020 um 8:51 PDT

#7 Wenn du weinst

Wenn du lachst, lachen sie alle.
Wenn du weinst, weinst du alleine.

Quelle: pinterest.com

#8 Sei gut

Willst du glücklich sein im Leben,
trage bei zu And’rer Glück
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von nncole (@n_nncole) am Aug 18, 2020 um 3:05 PDT

#9 Wieder fröhlich

Wenn Du einmal traurig bist,
und das Lachen ganz vergisst,
schau in dieses Album rein:
Bald wirst Du wieder fröhlich sein!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Marco H. (@umpalotl) am Jul 29, 2020 um 10:15 PDT

#10 Nicht blind vertrauen

Lerne erst die Menschen kennen,
denn sie sind veränderlich.
Die dich heute Freunde nennen,
schimpfen morgen über dich!

Quelle: pinterest.com

Hast du dein Poesiealbum von früher noch irgendwo? Sag es uns in den FB-Kommentaren!