Foto: alexan888 / Shutterstock

10 Gründe, warum „Pocahontas“ der beste Disneyfilm ist!

Disney hat so viele Filme herausgebracht, dass es wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit dauern würde, sie alle auflisten. Trotzdem gibt es Disney-Filme, die einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen haben – und einer davon ist „Pocahontas“. Warum wir gerade auf diesen Film nicht verzichten können und beim Anschauen regelmäßig Gänsehaut bekommen, haben wir dir hier einmal aufgelistet.

#1 Percy ist der beste Disneyhund aller Zeiten

Quelle: imgflip.com
Für ein Studio, das viele Filme mit Hunden gemacht hat, darunter einen mit 101 der pelzigen Vierbeiner, gab es nicht viele denkwürdige Disney-Hunde. Daher ist dieser kirschenfressende süße Wau-Wau meiner Meinung nach der tollste Hund, dem Disney je Leben eingehaucht hat. Er sagt zwar kein Wort, macht jedoch in seiner Rolle eine wahnsinnige Entwicklung durch.

Video Empfehlung

#2 Meeko ist so süß

Quelle: imgflip.com
Um die dunkleren Themen im Film auszugleichen, hat Pocahontas gleich mehrere tierische Helfer an ihrer Seite. Der Waschbär Meeko ist nicht nur süß wie Zucker, sondern auch super-verfressen, was ihn noch niedlicher macht. Percy und Meeko können über Rassismus und andere ernste Dinge sprechen, ohne dass es zu viel für die zumeist jungen Zuschauer wäre.

#3 Ratcliff verkörpert den gierigen Kolonialherren perfekt

Quelle: imgflip.com
Ratcliffe ist ein ziemlich uninteressanter Bösewicht für Disney-Verhältnisse. (Seien wir ehrlich, der wahre Schurke dieses Films ist der Rassismus.) Was ihm allerdings an Persönlichkeit fehlt, macht er durch sein Character-Design mehr als wett. Seine fette Visage spiegelt die Gier der Kolonialherren einfach perfekt.

#4 Wiggins ist eine Ikone für Schwule

Quelle: imgflip.com
Wie Meeko und Percy gibt Ratcliffes extravaganter Assistent Wiggins dem ansonsten schweren Film eine gewisse Leichtigkeit. Er hat nicht viel mit der Handlung des Films zu tun, aber ich liebe ihn einfach.

#5 Christian Bale zeigt eine Superleistung!

Quelle: imgflip.com
Kann man Charisma nur mit seiner Stimme zum Ausdruck bringen? Christian Bale ist als Sprecher des „Thomas“ jedenfalls unglaublich gut. Er macht nicht viel (außer einen Kerl zu töten), aber er schafft es, dabei verdammt überzeugend zu sein. Auch ohne viel Leinwand-Zeit kann Bale allen zeigen, warum er wenig später ein Superstar geworden ist.

#6 Der Oma-Baum – einfach nur cool!

Quelle: imgflip.com
Der Oma-Baum ist der Hammer. Ergibt er einen Sinn? Nicht wirklich. Der Baum verleiht dem Film aber einen netten Hauch von Magie.

#7 Die Kekse, mit denen John Meeko füttert, sehen köstlich aus!

Quelle: imgflip.com
Eine meiner großen Freuden im Leben ist köstlich aussehendes Essen aus Animationsfilmen, und dieser Keks ist fast genauso gut wie das Brot, das Aladdin den Waisenkindern gibt. Ich bin mir sicher, dass es nicht so köstlich ist, wie ich es mir zurechtphantasiere, aber ich wünschte immer noch, ich könnte es probieren.

#8 Der Soundtrack hat echt einige Hits auf Lager

Quelle: imgflip.com
Nun zu etwas Wichtigerem, dem Soundtrack des Films, der verdammt gut ist. Selbst Idioten, die versuchen, „Pocahontas“ als kleineren Disney-Film abzuschreiben, kennen wahrscheinlich mindestens einen Song vom Pocahontas-Soundtrack. So.

#9 Die Trickanimationen sind der Hammer

Quelle: imgflip.com
Die Macher des Films wussten, wie man mit allen Farben des Windes malt. Von der üppigen Farbpalette bis zum Spiel der Blättern, die sich im Wind wiegen, ist „Pocahontas“ wunderschön umgesetzt und übertrifft dahingehend alle anderen Filme im Disney-Repertoire.

#10 Es geht hier um ECHTE Themen

Quelle: imgflip.com
Ich denke, dass die größte Stärke des Films auch der Grund dafür ist, dass er viele Menschen nicht anspricht: Es ist ziemlich heftig. Menschen werden erschossen. Verlobte sterben. Das Thema Rassismus wird angesprochen. Der Film hat etwas zu sagen und er tut es auf eine Art und Weise, die den Unterhaltungswert nicht beeinträchtigt. Er hat einen unnachgiebigen Blick auf Probleme, die uns bis heute plagen. Das kann man nicht über viele Kinderfilme sagen.

Magst du „Pocahontas“ auch? Dann teile es uns in den Kommentaren mit!