Die 15 wundervollsten Zeichentrickfilme der 80er Jahre

Ich habe 15 Zeichentrickfilme ausgewählt und mir ist es diesmal unmöglich eine Rangfolge festzulegen, da jeder für sich etwas besonderes hatte.

Zeichentrickfilme haben schon immer unsere Fantasie beflügelt. Früher wurden sie noch von Hand gezeichnet, heute wird der Computer benutzt. In den alten Zeichentrickfilmen sieht man besonders gut den Stil des Künstlers und das Herzblut, welches er in seine Arbeit einfließen ließ. Ich habe 15 Zeichentrickfilme ausgewählt und mir ist es diesmal unmöglich eine Rangfolge festzulegen, da jeder für sich etwas besonderes hatte. Also entscheidet bitte jeder selbst.

Das letzte Einhorn

Einer der traurigsten und schönsten Zeichentrickfilme. Ich habe ihn schon sehr oft gesehen und muss jedes Mal am Ende weinen.

In einem Land vor unserer Zeit

Littlefoot muss man einfach gern haben, seine Geschichte und die seiner Freunde gehörte damals zu meinen Lieblings VHS-Kasetten.

Feivel der Mauswanderer

Die mutige kleine Maus hat einem immer aufs Neue begeistert. Ein Film, den man sich immer wieder anschauen konnte.

Herrscher der Zeit

Ein mit Liebe gezeichneter Zeichentrickfilm, welcher leider nie wirkliche Bekanntheit erlangte.

Das Schloss im Himmel

Ich habe diese schöne Geschichte noch mit deutschen Untertiteln gesehen. Inzwischen gibt es ihn aber komplett in deutscher Sprache.

Walhalla

Quark, der Zwergriese aus der Unterwelt, ist für mich der heimliche Star des Films.

Rock & Rule

Soweit mir bekannt ist, gibt es bis heute leider keine deutsche Version dieses tollen Zeichentrickfilms.

Asterix bei den Briten

Ausnahmsweise werden die wirklichen Probleme nicht mit dem Zaubertrank gelöst, sondern durch einen Trick. Eine schöne Abwechslung.

Taran und der Zauberkessel

Er war der 25. abendfüllende Zeichentrickfilm von Disney und wird bis heute leider nicht genug gewürdigt. Dabei ist es eine wirklich schöne Geschichte.

In der Arche ist der Wurm drin

Die Geschichte der Arche aus der Sicht eines Holzwurmes zu erzählen war eine tolle Idee. Auch wenn man weiß wie der Film endet, ist er dennoch spanned.

Asterix: Operation Hinkelstein

Ein verrückt gewordener Miraculix ist der Star des Films. Seine Experimente bringen einen zum Lachen.

Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh

Ich fand diesen Film damals sehr spannend, aber wirklich verstanden habe ich ihn erst später. Anspruchsvolleres Zeichentrick gab es in der Form bisher nicht.

Die letzten Glühwürmchen

Ein sehr trauriger und dramatischer Film, der auf wahre Begebenheiten beruht.

Feuer und Eis

Eine besondere Technik wurde hier angewandt. Echte Darsteller wurden gefilmt und dann Bild für Bild überzeichnet. Ein immenser Aufwand, der sich leider nicht finanziell widerspiegelte.

The Brave Little Toaster

Bevor sich einige wundern, warum es der kleine Toaster in der Liste ist, der Film erschien 1987 und kam skandalöserweise erst 4 Jahre später in die deutschen Kinos.

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren