22 Kinderspiele
Foto: Iakov Filimonov/Shutterstock

22 Kinderspiele, die wir alle gespielt haben bis es dunkel wurde

In den 80er saßen wir nicht nur vor dem Computer oder Handy. Hier 22 Dinge die wir nach der Schule erlebt haben.

Wir saßen damals nicht alleine vor dem Computer oder dem Fernseher – draußen spielen war unser Ding! Keine Onlinespiele, sozialen Netzwerke oder Serien, die unsere Zeit klauten. Wenn wir nach der Schule nach Hause kamen wurde schnell was gegessen und dann ging es wieder los. Wir haben unsere Freunde nicht erst angeschrieben, ob sie Zeit haben. Wir sind direkt hingefahren und haben gefragt. Hier mal ein paar schöne Erinnerungen an unsere damaligen Erlebnisse:

1. Schweinchen in der Mitte

Eines der bekanntesten Kinderspiele auf der ganzen Welt! Der Ball wurde immer hin und her geworfen und musste vom Spieler, welcher in der Mitte stand, gefangen werden. Ein schwieriges Spiel – vor allem wenn man ein wenig kleiner ist als die Anderen… dann stand man ewig in der doofe Mitte!

2. Hüpfball

Der Hüpfball hat unser Leben im Kindergarten und noch eine lange Zeit weiter begleitet. Wie die Glücksbärchenbande sind wir glücklich mit unseren Ball durch die Gegend gesprungen.

3. Stoppball

Auch diese Spiel gibt es unter vielen verschiedenen Namen und sicherlich auch Varianten. Oft haben wir diese Spiel in der Schule gespielt und es wurde wirklich nie langweilig. Einer meiner Freunde war größer und kräftiger als wir und hat durch diese Vorteile wirklich so gut wie jedes mal gewonnen 🙁

4. Gummitwist

Erinnert ihr euch noch and die Verse und verschieden Regeln die es beim Gummitwist gab? Ein super Spiel welches nicht mehr benötigt hat als ein langes Gummiband.

5. Murmeln

Für heutige Verhältnisse unvorstellbar wie lange und intensiv wir mit Murmeln spielen konnten. Ich erinnere mich noch heute an einen meiner Freunde, er hatte immer die schönsten Murmeln und verlor mit seinen Wundermurmeln nie…

6. Verstecken

1,2,3,4 Eckstein,
alles muss versteckt sein
hinter mir, vor mir, über mir, unter mir
gildets nicht
– ich koooommmmmmeeee!

Hat man erstmal sein Versteck gefunden musste man vor lauter Spannung schon hin und her wippen um sich nicht vor lauter Aufrechnung in die Hose zu machen. Ich hoffe das ging nicht nur mir so!?

Quelle: giphy.com

7. Himmel und Hölle

Genau wie das spielen mit Murmeln werden die Kinder heute nicht verstehen wie wir uns Stunden mit diesem Spiel aufhalten konnten. Obwohl auch heute noch hier und da richtige Spielfelder aufgemalt sind.

Quelle: giphy.com

8. Völkerball

Eines meiner Lieblingsspiele in meiner Kindheit. Bei Völkerball merkte man schnell wer einen nicht mag. Bis zur Oberstufe habe ich mich immer gefreut wenn wir im Sportunterricht diesen Klassiker gespielt haben.

Quelle: giphy.com

9. Seilspringen

Ob alleine oder mit Freunden – ein Seil und schon ging das Abenteuer los. Jedoch kam der „große“ Spaß erst wenn man mit Freunden das große Seil benutzen konnte.

Quelle: giphy.com

10. Klingelstreiche

Wenn sich die Gelegenheit ergab und eine Klingel direkt an der Straße war…. schnell gedrückt und dann nichts wie weg! Angehalten wurde erst wenn man keine Kraft mehr hatte!

Quelle: giphy.com

11. Hula Hoop

Sah es bei euch auch so niedlich aus?

Quelle: giphy.com

12. Kettcar

Unsere Tretautos haben uns blitzschnell überall hingebracht und haben auch alles mitgemacht. Regen, Schlamm oder eine Tour durch den Wald – alles ging mit diesen Wunderstücken!

13. JoJos

Diese verfluchten Dinger. Ich habe es einfach nicht geschafft sie unter meine Kontrolle zu bekommen. Bei meinen Freunden hingegen sah es so einfach aus…

Quelle: giphy.com

14. Hase und Jäger

Bei diesem Spiel hat der Jäger ein Ball und muss die „Hasen“ abwerfen. Sobald er ein Hasen getroffen hat wird dieser auch zum Jäger und flitzen gemeinsam auf die weiteren Hasen zu. Natürlich wollte wir alle immer unsere Freunde schnell abwerfen um mit ihnen gemeinsam auf die Jagd zu gehen 😉

15. Spielplätze

Wenn wir auf den Spielplatz gegangen sind waren wir da alleine – bzw. „wir“ Kinder unter uns. Keine besorgten Muttis mit Bio-Trinkpäckchen in der einen Hand und einem Desinfektionstuch in der anderen. Wenn wir vom Gerüst gefallen sind haben wir dadraus noch gelernt!

Quelle: giphy.com

16. Fahrrad fahren

Ich bin mir sicher wir sahen nicht ganz so aus aber fühlten uns noch besser. Das Gefühl mit allen seine Freunde zusammen durch die Straßen zu radeln war klasse! Man war mit seiner ganzen Clique unterwegs!

Quelle: giphy.com

17. Draußen spielen

Sobald man draußen war kamen die Ideen von ganz alleine. Schnell die Freunde einsammeln und ab in den Wald, die Stadt oder wo auch immer unsere genialen Ideen uns hingebracht haben.

Quelle: giphy.com

18. Himmel und Hölle „Faltspiel“

Diese Spiel habe ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Das ist wirklich ein Klassiker bei dem man alles nach seinen eigenen Regeln gestalten konnte. Hier die Anleitung:

19. Rollschuhe

Natürlich ohne Helm & Schützer wurden die Rollschuhe angezogen und man hat sich auf die Straße gemacht, zum Üben. Damals konnten wir ja noch auf die Straße…. heute fahren einfach zu viele Autos.

Quelle: giphy.com

20. Ich sehe was, was du nicht siehst

Wenn einem mal langweilig war wurde nicht gleich das Handy, Tablet oder der Laptop angemacht. Wir wussten noch wie man sich die Zeit ohne Technik vertreiben konnte!

Quelle: giphy.com

21. Freunde besuchen

Erinnert ihr euch daran wie ihr einfach zu Freunden gefahren seit ohne zu wissen ob sie überhaupt zuhause sind? Ich habe das Gefühl heute ist es normal sich erst zu schreiben…..

Quelle: giphy.com

22. Wasserbomben
Wenn es im Sommer schön warm wurde hat man sich eine Schüssel voller Wasserbomben fertig gemacht und konnte super Jagd auf seine Freunde machen. Mit Wasserbomben zu spielen war immer eines der schönsten Dinge im Sommer. Es hat nicht nur super viel Spaß gemacht – es hat einen auch abgekühlt!

Quelle: giphy.com

Und noch ein kleiner Vers zum Abschluss:
Eine kleine Mickymaus zog sich mal die Hosen aus. Zog sie wieder an und du bist dran.‘
‚Dran bist du noch lange nicht, sag mir erst, wie alt du bist.‘

Was habe ich vergessen? Schreibt es doch bitte in die Kommentare bei Facebook oder schreib mir eine Nachricht.