TV Vorspänne 80er Jahre Kindheit
Foto: Olesia Bilkei/ Shutterstock

Diese TV-Vorspänne kennt jedes 80er Kind

Damals hat man deutlich häufiger TV geschaut als heute und so war auch das Programm vielfältiger und teilweise sinnvoller!

Damals hat man deutlich häufiger TV geschaut als heute und so war auch das Programm vielfältiger und teilweise sinnvoller, auch wenn dies eine eher subjektive Einschätzung meinerseits ist. Ich habe für euch einige der schönsten TV-Intros herausgesucht, um euch zurück in eure Kindheit zu versetzen.

Der kleine Vampir

Eine der schönsten Vorspann Musiken zur damaligen Zeit, auch wenn der Text englisch war, die Melodie blieb im Kopf.

Video Empfehlung

Hals über Kopf

Sobald die Titelmelodie losging und man den Satz “Oh Schreck, oh Schreck, das Kind ist weg, die Leute sind empört” hörte, wusste jeder welche Sendung gerade anfing. Es war immer sehr unterhaltsam.

Bettkantengeschichten

In diesen Geschichten gab es für jedes Problem eine Lösung und das Gute hat natürlich immer gewonnen. Einfach schöne Erinnerungen.

Spaß am Dienstag

Die tolle Sendung mit Zini, das “Wuslon aus der Familie der Elektroiden und seinem Freund Werner hab ich geliebt. Jedes Kind wollte immer einen Zini haben.

Pumuckl und Meister Eder

“Hurra, hurra, der Pumuckl ist da” , mit diesem Lied wurde jede Sendung des rotharigen Kobolds eingeleitet. Die Fähigkeit sich unsichtbar zumachen, hätte wohl jedes Kind gerne gehabt.

Die Glücksbärchis

Die Bärchis hatten immer so schöne Namen und jedes Bärchi war besonders. Für was genau jedes Bärchi stand, konnte man an dem Bild auf seinem Bauch sehen. Ich sag nur, Glücksstrahlen ab!

Die Fraggles

Neben den “Muppets” und der “Sesamstraße” war „Die Fraggles“ Jim Hensons dritte Puppenserie die wir alle geliebt haben. Sing und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein.

Disneys Gummibärenbande

Kaum ein Vorspann wurde in so viele Sprachen übersetzt, auch wenn mir die deutsche Version am besten gefällt. Ich kann bis heute den Text noch auswendig.

Moskito – Nichts sticht besser!

Wenn es eine Sendung gab die 10 bis 14 jährige verstand, dann war es Moskito. Moskito wusste wovon wir träumten und was uns störte.

Ducktales

Die Geschichten um Onkel Dagobert und seine Neffen Tick, Trick und Track waren der Höhepunkt jeder “Disney Club”-Sendung!

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.